Beiträge von frosch411

    Vermutlich hat so eine komplexe Software mehr Fehler als ein Hund Flöhe, die Ressourcen sind aber begrenzt. So müssen die Fehler priorisiert und nach Priorität abgearbeitet, dann getestet und irgendwann ausgerollt werden. So werden dann sicherheitsrelevante Bugs zuerst behoben und solche Unzulänglichkeiten, die ein paar Leute als störend empfinden, die meisten aber noch nicht mal gemerkt haben werden eben erst später angegangen.

    Ich finde es jedenfalls wichtiger, dass die Assistenzsysteme zuverlässig funktionieren, dass Verkehrszeichen zuverlässig erkannt werden, keine Phantombremsungen und Ausweichmanöver in den Gegenverkehr gemacht werden als dass eine Einstellung vom Entertainmentsystem irgendwo nicht sauber umgesetzt wird.

    Ich gebe nicht 50000 EUR aus um die Lautstärke mit der Tür regeln zu können sondern um sicher, so wenig umweltschädich wie möglich, sparsam und bequem an andere Orte kommen zu können. Und das schieint mir nach wie vor mit dem Born gelungen zu sein. Zumal immer die Hoffnung besteht, dass Softwareprobleme mit der Zeit irgendwann behoben werden.

    Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt.

    Leider häufen sich in solchen Foren wie hier die Unzufriedenen, weil die meisten zufriedenen nichts sagen. Dabei ist es echt meckern auf hohem Niveau. Und dazu noch Ansichtssache.

    Wenn das Radio leiser wird wenn man die Tür aufmacht kann das auch Absicht sein, z.B. um Passanten nicht zu erschrecken. Es ist also Ansichtssache ob es ein Fehler ist oder so sein muss. Ob es konfigurierbar sein sollte oder nicht.

    Und lackierte PDC Sensoren? Ich hab einen alten VW Käfer, bei dem ist nicht mal die Stoßstange lackiert (dafür verchromt). Und da geht das Radio aus während man den Anlasser betätigt.

    Trotzdem ist es nicht ganz falsch, da die Reichweite ebenfalls in km angegeben wird und der geladene Strom sich proportional zur Reichweite verhält. Lädt man also bei einer Ladegeschwindigkeit von 60 km/h eine Stunde, so gewinnt man eine Reichweite von geschätzt 60 km dazu, lädt man nur 30 miniten so sind es entsprechend nur 30 km. Natürlich endet die Reichweite wenn der Akku voll ist, man kann also nicht erwarten, dass nach 20 Stunden eine Reichweite von 1200 km bei raus kommen.

    Es werden jedenfalls mehr und sinnvollere Daten angezeigt als beim Verbrenner. Da sieht man nur den hochzählenden Betrag den man zu zahlen hat, die Liter die man bereits abgefüllt hat und den Literpreis.

    Wie weit man damit kommt kann man nur ausrechnen wenn man seinen Verbrauch kennt und sich in der Schule im Matheunterricht nicht ganz untalentiert angestellt hat.

    Die Ladegeschwindigkeit in km/h anzugeben macht schon Sinn wenn man unterwegs ist und abschätzen möchte, wie lange man das Auto an der Ladesäule stehen lassen sollte um das nächste Etappenziel zu erreichen,

    km/h ist erst mal eine abstrakte Maßeinheit für eine Geschwindigkeit. Die Stunden (h) sind klar, dei km beziehen sich beim Laden eben auf die Reichweite, die ja auch in km angegeben (aber meist nur geschätzt) wird.


    Es stört sich ja auch niemand daran, wenn in einem Dorf auf der Hauptstraße die Geschwindigkeit auf 50 km pro Stunde begrenzt ist obwohl die Hauptstraße keine 50 km durch das Dorf geht. Man kann mit der Geschwindigkeit keine Stunde durch das Dorf fahren, weil nach wenigen Minuten der Ort schon zuende ist.

    Wozu animierte Abbiegepfeile? Ich kann doch hören, was die Navi-Tante sagt.

    Das sehe ich anders. Ich höre gerne im Auto Podcasts oder irgendwelche Informationsradiosendungen und da stören mich die Ansagen eines Navi extrem. Die Navi-Tante hab ich meist stumm gestellt und freue mich über die Abbiegepfeile zum Weg finden.