Beiträge von frosch411

    also ich werde einen Rechtsanwalt einschalten und auf Wandlung drängen.

    Ernsthaft? Weil die Tür nicht beim Weglaufen zuschließt sondern nur bei Berührung?

    Selbst wenn es in der Werbung anders drin stand gehe ich davon aus, dass es in den Verträgen und AGB's entsprechende Klauseln gibt, dass solch geringfügige Abweichungen keine Ansprüche möglich machen. Soweit ich weiß sind die Anwälte vom VW-Konzern besser als ihre Programmierer.

    Aber viel Spass bei dem Versuch...

    Und wenn du schon dabei bist Kerzen zu wechseln solltest du in einem Rutsch auch gleich die Ventile des Krabblers einstellen. ;)

    Das geht aber leider nicht mit dem mitgelieferten Werkzeug. Dafür braucht man eine Lehre (in dem Fall ein Metallstreifen mit 0,15 mm Dicke) und einen Ring- oder Gabelschlüssel. Nur zum Aufhebeln der Zylinderkopfabdeckung und für die Schlitzschrauben am Ventil taugt der Steckschraubenzieher aus dem Ledersäckchen. Aber das Ventilspiel hat sich bei meinem seit Jahren nicht verändert, trotz bleifreiem Sprit.

    Unterwegs ist eher auch ein Blick auf den Unterbrecherkontakt hilfreich. Den kann man notfalls auch unterwegs mit Bordwerkzeug ausbauen, ein bisschen planschleifen (evtl. mit einer Nagelfeile) und provisorisch mit Augenmass ungefähr einstellen so dass er läuft, man sollte aber dann zeitnah mit Schließwinkelmesser und Stoboskoplampe den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt wieder einstellen (selbst machen, da es ein sch... gefummel ist, den Unterbrecher einzustellen haben die Werkstätten nicht die Zeit und Geduld um es optimal zu machen).


    Ach, es ist doch schön, dass bei einem modernen E-Auto der Motor praktisch wartungsfrei ist. Selbst der Elektromotor zum Starten des Boxermotors beim Käfer, der Anlasser, hält nicht ewig und braucht irgendwann entweder neue Kohlen oder der Magnetschalter gibt den Geist auf. Probleme, die beim E-Auto nicht auftreten.

    Dafür hat der Käfer nie ein Softwareupdate nötig gehabt :)

    So ganz allgemein sollten Räder nur von Leuten selbst gewechselt werden die auch sonst etwas Erfahrung mit Reparaturen haben.


    Soweit sind wir scon, dass man wegen einem Platten den ADAC rufen muss.

    Ich hab noch einen alten VW Käfer in der Garage. Da ist im Kofferraum neben dem Ersatzrad (das ist ein fünftes Rad, welches im Kofferraum steht und bei einem Reifenschaden unterwegs gegen das kaputte Rad vom Fahrer selbst ausgewechselt werden kann) befindet sich ein Wagenheber und eine Ledertasche mit Werkzeug: Einem Steckschraubenzieher, einen Abzieher für die Radkappen und ein Universalschlüssel zum Lösen der Radmuttern, mit dem man aber auch die Zündkerzen wechseln kann. Und die Anleitung dafür muss man nicht im Internet suchen, die findet man auf gedrücktem und gebundenem Papier im Handschuhfach und wer die gelesen hat KANN den Reifen wechseln.

    Früher konnten die Funk-Zentralverriegelungen die Reichweite nur durch die Sendeleistung begrenzen, soll der Schlüssel lange funktionieren ist diese Entfernung daher bei neuen Batterien recht groß. Mit ausgeklügelter Elektronik, die durch Laufzeitmessung die Reichweite unabhängig von der Sendeleistung begrenzen kann genügt es, das Auto erst bei einer Entfernung bis zu einer Armlänge zu öffnen. Das verhindert, dass das Auto eine Einladung an Diebe ausspricht, wenn man sich im Eiscafe versehentlich auf den Schlüssel setzt.

    Das sollte daher keinen Grund bieten um unzufrieden zu sein.

    Ich hatte mich auch schon gefreut als das Autohaus anrief, aber sie wollten nur einen Termin für den Reifenwechsel vom bisherigen Seat Arona ausmachen.

    Ich dachte eigentlich, ich könnte direkt vom winterbereiften Arona auf den Born mit Sommerreifen wechseln.

    Aber als ich heute zufällig dort vorbeifuhr, stand ein Autotransporter da und hat einige Autos abgeladen. Einen blauen Born hab ich aber leider nicht gesehen...

    Ist doch schon lange klar, dass einzelne Module getauscht werden können... Und mit mehr E-Autos wird es auch mehr Angebote für solche Dienstleistungen geben.

    Ja, aber es gibt immer noch Leute die glauben, dass nach 8 Jahren der Akku schrott ist und ein neuer fast soviel kostet wie ein neues E-Auto. Beim Spielzeugauto muss man ja auch alle Batterien wechseln wenn sie leer sind...

    Es werden einzelne Zellen getauscht?

    Das ist ja eine gute Nachricht für alle, denen von den E-Auto-Kritikern eingeredet wird, nach Ablauf der Garantie würde die Batterie garantiert kaputt sein und das Auto dann einen wirtschaftlichen Totalschaden haben, weil die Batterien ja so teuer sind.

    Nein, die Batterie wird nicht nach 8 Jahren kaputt sein und wenn die Reichweite zu sehr nachgelassen hat kann man auch einzelne Zellen tauschen. Dafür hat man in der Zeit kein Öl, keinen Luftfilter, keinen Kühlerfrostschutz, keine Zündkerzen, keinen Zahnriemen oder Steuerkette und auch keine Zylinderkoüfdichtung wechseln müssen. Auch keinen Auspuff.

    Nun, man kann sich natürlich auf seinem Lebenswerk ausruhen und dabei den nachfolgenden Generationen die Lebensgrundlage zerstören. Warum das Haus dämmen und auf Wärmepumpe umstellen wenn man für das Geld auch den Malediven beim Untergang zuschauen kann...

    Leider gibt es Teile der Grünen, aber auch aus allen anderen Parteien, die glauben, dass Eigenheimbesitzer in Geld schwimmen. Allerdings sind die Pläne vom Habeck ja auch noch nicht komplett ausgearbeitet und es wird genug Regelungen geben die den Umstieg für die meisten machbar und bezahlbar machen.

    Auch in der Vergangenheit gab es Fördermöglichkeiten für energiesparendes Bauen und Sanieren und das wird es weiterhin geben. Und mittel- bis langfristig lohnt es sich auch von den Kosten her.

    Ich habe seit ca. 15 Jahren eine Wärmepumpe, die damals zwar einen gut 5stelligen Betrag gekostet hat (in einem Neubau) aber die Kosten sind mehr als wieder reingeholt durch niedrige Verbrauchskosten und niedrige Wartungs- und Reparaturkosten.

    Jetzt kommt noch das E-Auto dazu und ich habe keine Angst vor einem Blackout oder angeblicher "Dunkelflauten".