Beiträge von frosch411

    Beim Preis auf jeden Fall, aber dafür haben sie coole Ladeparks.

    Ausgerechnet bei Aral Pulse, ber der die App unterirdisch schlecht ist, fand ich unterwegs einen super Autohof.

    - Araltankstelle mit Reststätte,

    - Direkt an einer Autobahnausfahrt

    - günstige Preise im Gegensatz zu Raststätten (Toilette 50 ct, mittlerer Kaffee 3 EUR)

    - 16 Ladeparkplätze mit je 300 KW

    - Zwischen je zwei Parkplätzen jeweils eine Verkehrsinsel mit der Säule drauf, so dass man vorwärts oder rückwärts einparken kann egal wo der Stecker hin muss

    - Jeweils zwei CCS-Stecker und 1 ChaDeMo

    - Mehrere Ständer daneben mit Eimer Wasser und Abzieher für die Scheiben und Gießkanne zum Waschwasser nachfüllen (woanders muss man immer zur Tankstelle rennen)

    - Über Pulse/ADAC-Karte sehr schneller Start des Ladens und verhältnismäßig günstig.

    - Bezahlen auch mit EC-Karte, Kreditkarte oder Handy möglich


    Das war mit Abstand der beste Ladepark (bis auf Tankstelle und Rasthof alles nagelneu)


    Am schlechtesten war eine Raststätte mit Ionity,

    Vier alte Säulen, bei zwei davon Display schwarz und ein Aufkleber wie man bei ausgefallenem Display trotzdem laden kann (warum repariert das denn keiner?) was aber auch nicht funktioniert hat

    Ad-Hoc Laden ging nicht, Plug and Charge auch nicht und nur meine nur noch bis Ende September gültige ENBW-Mobility+ ADAC-Karte hat funktioniert, war aber sehr teuer.

    Zwei ausgefallene Straßenlampen machten nachts den Weg zur Raststätte schwierig, für 1 EUR Toilettenbenutzung erwartet man eigentlich, dass man davon auch mal sauber machen kann.

    Ich wollte während der Fahrt eigentlich meinen Schwiegereltern zeigen wie problemlos das BEV ist, aber an dem Rasthof fand meine Schwiegermutter nur noch, dass das Tanken doch besser sei :(


    Ich hoffe sehr, das die nächste Zeit auch die älteren Ladestationen auf den neuesten Stand gebracht werden und das Laden überall und jederzeit zu hoffentlich bezahlbaren Preisen möglich ist, sonst bringt uns der Klimawandel alle um....

    Ich denke es ist weniger der tatsächliche Batterieverschleiß, der manche Grbrauchtwagenkäufer abschreckt sondern die Angst davor.

    Genauso wie nur Leute eine Reichweitenangst haben, die noch nie BEV gefahren sind.

    Und nur Leute, die spät abends nochmal zum Tabken losfahren weil die App gesunkene Preise anzeigt beklagen die Ladeinfrastruktur (die derzeitigen Preise sind ein anderes Problem).

    Welche Funktion bildet Ihr hauptsächlich mit der eevee App ab?

    Eigentlich geht es mir um den Verlauf, bei dem ich z.B. die Ladekurven der letzten Ladevorgänge sehen kann und auch sehen kann, wo ich überall geladen habe nachdem man bei jedem Anbieter eine eigene App hat.

    Schade dass die Cupra-App da gar nichts bietet.

    Ich bin gerade aus dem Urlaub mit dem MJ 23 zurück uns muss sagen, dass diese Ladeleistungen mit dem Vorjahresmodell nicht erreichbar sind. (58 kWh, 150 KW)

    Durchweg konnte ich folgendes bei HPC beobachten:

    - Liegt der Ladestand zwischen 10 und 20% (ab 20% meldet der Born dass er geladen werden will) so sind mehr als 100 KW drin, das höchste warn bei mir 116 KW.

    - Ziemlich schnell lässt es allerdings nach und bei 50% kommen gerade noch ca. 50 KW an

    - Das wird dann nur langsam weniger, aber ab ca. 85% geht die Leistung rapide abwärts (20 KW und weniger) und man sollte weiterfahren.

    Laden von 15-80 % muss man also ca. 45 Minuten rechnen, auf der Autobahn (130 km/h) nach ca. 250 - 300 km (man will ja nicht die letzten Meter schieben)

    Will man 100% am HPC laden wird eine Stunde eher knapp.


    Für gelegentliche Fernfahrten (nur wenige Male im Jahr) ist das in Ordnung, 45 min ist eine gemütliche Kaffeepause, aber will man öfter lange Strecken fahren wäre ein aktuelles Fahrzeug das Mindeste (evtl. dann auch mit größerem Akku).


    Übrigens habe ich auf der Insel Pellworm eine Batterieladung komplett verfahren und dort an einer der AC-Säulen (HPC gibt es da nicht) vor der Abreise auf 100% geladen. Da auf der Insel nie mehr als 50 KM/h gefahren werden hat der Born eine Reichweite von 473 km angezeigt (wohlgemerkt mit der kleinen Batterie). Auf der Autobahn war die erste Nachladung bei fast 300 km notwendig.

    Habe gerade eine Nachricht von eevee erhalten. Ab 1. Oktober kann die App nur noch gegen Gebühr betrieben werden. Wenn man nicht bezahlt endet Eevee am 30.9.24 und das Auto wird getrennt. Geschäfts- und Flottenkunden betrifft die Neuerung nicht.


    Habt ihr auch was bekommen und interpretiere ich die Nachricht richtig?

    So sieht es wohl aus. Kennt jemand eine Alternative?

    Was genau kann die Wärmepumpe jetzt genau, was kanpp 1000 Euro kosten soll??


    Soviel ich weiß, kann ich doch auch im Winter per App den Innenraum wärmen OHNE Wärmepumpe,oder??


    Diese quasi Standheizungsfunktion ist nicht Wärmepumpenabhängig. Oder doch?

    Ohne Wärmepumpe wird eben über Heizdrähte geheizt. Da werden viele Elektronen durch einen verhältnismässig dünnen Draht gepresst, wodurch es denen kuschelig warm wird und der Draht sich aufheizt. Da wird dann aus 1 kw elektrische Energie 1 kw Wärmeenergie.

    Die Wärmepumpe dagegen heizt gar nicht, sondern das Kältemittel nimmt die Wärmeenergie der Umgebung um das Auto bzw. der angesaugten Umgebungsluft auf und gibt diese Wärmeenergie in den Innenraum ab. Die kalte Umgebungsluft wird also noch kälter und der Innenraum dafür wärmer, wobei nicht die absolute Temperatur übertragen wird sondern die (Energie-)Differenz. Dieses Pumpen braucht auch Energie, aber nur 1/3 oder gar 1/5 der Energie für die gleiche Wärme, dafür wird die Umgebungsluft ein klein wenig kälter um das Auto herum.

    Ansich ist es die Klimaanlage die nur auch anders herum arbeiten kann und da heizen mehr Energie braucht als das Kühlen im Sommer muss sie deutlich stärker ausgelegt sein, was wohl den Aufpreis rechtfertigen soll.

    Da die Wärmepumpe bei ganz arschkalten Aussentemperaturen auch nicht mehr ausreichend funktioniert braucht man trotzdem noch den Heizdraht für die kuscheligen Elektronen.

    Es ist also letztlich nur ein Sparen der Energie, was im Auto zu mehr Reichweite im Winter führt. Die Einsparung an Energie dürfte sehr lange brauchen um die Kosten wieder reinzufahren.

    Möglicherweise könnte auch die Wärmepumpe etwas schneller aufheizen, aber das müsste man ausprobieren.

    Da im Gegensatz zu manch anderen BEV die Wärmepumpe nicht die Batterie aufheizt geht damit auch das Laden nicht schneller

    Andere Eigenschaften bleiben gleich, mit beiden kann man vorheizen um mit einem warmen, eisfreien Auto losfahren zu können (der Heizdraht wird dabei mehr Strom brauchen, das kostet also ein wenig mehr) und beide machen das Auto im Winter watm.

    Ich weiss ja nicht was ihr für ein Problem habt. Seit ich Born fahre (etwas mehr als ein Jahr, 22000 km) habe ich keinen einzigen Strafzettel mehr bekommen, dank Geschwindigkeitswarner und Travel Assist können mich die Blitzer mal kr...

    Immerhin hat Cupra einen nicht so unangenehmen Ton gewählt und es ist allemal besser als das Aufheulen eines Motors beim Gasgeben, das ständige Vibrieren auch im Stand, plötzlich anspringende Motorgebläse selbst wenn man das Fahrzeug gerade abestellt hat...