Beim Preis auf jeden Fall, aber dafür haben sie coole Ladeparks.
Ausgerechnet bei Aral Pulse, ber der die App unterirdisch schlecht ist, fand ich unterwegs einen super Autohof.
- Araltankstelle mit Reststätte,
- Direkt an einer Autobahnausfahrt
- günstige Preise im Gegensatz zu Raststätten (Toilette 50 ct, mittlerer Kaffee 3 EUR)
- 16 Ladeparkplätze mit je 300 KW
- Zwischen je zwei Parkplätzen jeweils eine Verkehrsinsel mit der Säule drauf, so dass man vorwärts oder rückwärts einparken kann egal wo der Stecker hin muss
- Jeweils zwei CCS-Stecker und 1 ChaDeMo
- Mehrere Ständer daneben mit Eimer Wasser und Abzieher für die Scheiben und Gießkanne zum Waschwasser nachfüllen (woanders muss man immer zur Tankstelle rennen)
- Über Pulse/ADAC-Karte sehr schneller Start des Ladens und verhältnismäßig günstig.
- Bezahlen auch mit EC-Karte, Kreditkarte oder Handy möglich
Das war mit Abstand der beste Ladepark (bis auf Tankstelle und Rasthof alles nagelneu)
Am schlechtesten war eine Raststätte mit Ionity,
Vier alte Säulen, bei zwei davon Display schwarz und ein Aufkleber wie man bei ausgefallenem Display trotzdem laden kann (warum repariert das denn keiner?) was aber auch nicht funktioniert hat
Ad-Hoc Laden ging nicht, Plug and Charge auch nicht und nur meine nur noch bis Ende September gültige ENBW-Mobility+ ADAC-Karte hat funktioniert, war aber sehr teuer.
Zwei ausgefallene Straßenlampen machten nachts den Weg zur Raststätte schwierig, für 1 EUR Toilettenbenutzung erwartet man eigentlich, dass man davon auch mal sauber machen kann.
Ich wollte während der Fahrt eigentlich meinen Schwiegereltern zeigen wie problemlos das BEV ist, aber an dem Rasthof fand meine Schwiegermutter nur noch, dass das Tanken doch besser sei
Ich hoffe sehr, das die nächste Zeit auch die älteren Ladestationen auf den neuesten Stand gebracht werden und das Laden überall und jederzeit zu hoffentlich bezahlbaren Preisen möglich ist, sonst bringt uns der Klimawandel alle um....