Die von mir nächstgelegene Ladesäule (AC) wird von ENBW betrieben und hat mich bisher über den ADAC 0,51 ct pro kwh gekostet (4 Stunden ohne Blockiergebühr).
Jetzt habe ich die Aral Pulse-Karte auch über den ADAC bekommen. Obwohl der ADAC versprochen hat, dass man bis Ende September mit dem gleichen Tarif noch laden kann kostet die gleiche Säule dank Roaming bei Aral 0,75 ct.
Bisher bin ich mit der ENBW-Mobility+ gut gefahren, selbst bei fremden Säulen hat es nur 0,60 ct gekostet (außer bei Ionity)
Es ist traurig, aber um jetzt im Urlaub einigermaßen nicht übers Ohr gehauen zu werden habe ich jetzt vier Ladekarten und 5 Apps zum Laden.
- Die alte ENBW-Karte solange sie noch benutzbar ist + zugehörige APP, die weiterhin gehen müsste, da ich bei ENBW (bisher aber ohne neue Karte) verlängert habe (ohne ADAC). App ist recht brauchbar.
- Aral Pulse über den ADAC. Wenn die Säule passt moderat teurer, wenn nicht wird man arm. Die zugehörige App ist unterirdisch schlecht.
- Cupra Plug & Charge, scheint bequem zu sein wenn es die Säule hinkriegt ohne Karte und App zu laden, aber leider recht teuer.
- Shell Recharge, da am Zielort die am günstigsten ist, die hat eine richtig gute App mit Ladeplanung etc. Roaming auch teuer
- Tesla App, bei Tesla kann es günstiger sein, mal sehen... Die App hat viel Spielzeug drin, scheint aber recht viel zu können, auch eine Ladeplanung (natürlich für Tesla-Fahrtzeuge)
Natürlich wäre auch Ad-Hoc-Laden möglich aber das scheint wohl eher díe teuerste Variante zu sein.
Dazu musste ich eine Kreditkarte organisieren da sowohl Aral als auch Shell eine verlangen.
Einen Anbieter mit Grundgebühr hatte ich überlegt, aber man macht sich von diesem Anbieter abhängig und solange die Roaminggebühren bei fremden Säulen damit nicht günstiger werden macht es das unflexibel und ist rausgeschmissenes Geld wenn ich nicht weiß das ich immer eine passende Säule finde.
Ähnlich sieht es mit Ladekarten die eine einmalige Gebühr kosten aus. Da ich die Karten nur für die zwei Wochen Urlaub brauche und sie meist nur ein Jahr gültig sind wären es je Anbieter um die 10 EUR, das kann ich mir auch sparen.
Die Cupra-Ladekarte kam umsonst, Aral verzichtet bei ADAC-Mitgliedern gnädigerweise auch auf die Kartengebühr, Shell schickt sie umsonst und die alte Mobility+ war über den ADAC auch kostenlos. Andere Anbieter habe ich nicht gefunden, die Ladekarten umsonst anbieten.
So schön das E-Autofahren ist, aber beim Bezahlen des unterwegs Laden ist noch viel Luft nach oben. Derzeit kann es nur abschreckend wirken. Echt schade.