Beiträge von frosch411

    Ich finde die Apps gut die Daten sammeln allerdings keine Punkte abziehen sondern nur Punkte aufzählen. So kann man sich wenn man gut fährt Vorteile erfahren verliert aber auch nichts wenn man "schlecht" fährt. Außerdem scheint meine App wesentlich freundlicher zu bewerten.

    Wo ist da der Unterschied? Nicht der absolute Wert zählt sondern der Vergleich mit Anderen.

    Wenn ich die unverbindliche Preisempfehlung bezahlt habe, ist es soweit ok. Wenn der Nachbar 20% Rabatt auf den UVP bekommen hat und ich nicht rege ich mich auf.

    Und da die Versicherung kostendeckend wirtschaften will wird der Rabatt auf die anderen Autofahrer umgelegt.

    Warum Bremsen als negatives Ereignis geführt wird erschließt sich mir nicht. Wenn ich bremse, dann hat das seinen Grund und verhindert ggf. ein "Ereignis".

    Ich bin maximal genervt von der App, fliegt bei mir zum nächsten Abrechnungszyklus wieder raus.


    Ich kann das aus Sicht der Versicherung schon verstehen, halte das aber für ein Sicherheitsrisiko. Wenn man wegen der Versicherungseinstufung plötzlich zu zaghaft oder gar nicht bremst wenn man es besser sollte, dann ist das ein No-Go und gehört vom Gesetzgeber her verboten.

    Und besonders bescheuert ist, wenn man bestätigt und das Auto aus der Garage rangiert hat und dann zum Schließen des Garagentors kurz aussteigen muss, dass man dann wieder neu bestätigen muss. Radio geht auch aus. Hätte man ja mit dem Schließen der Türe koppeln können: Fahrer steigt aus, Tür offen: Anmeldung entfällt, Radio bleibt an. Türe zwischendurch zu: Anmeldung wieder erforderlich, Radio geht aus.

    Modernes Auto und alte Garage passt halt nicht zusammen.

    Lösungsvorschläge:

    - Elektrischen Antrieb ans Garagentor mit Fernbedienung

    - Benutzerbestätigung nur zum aus der Garage zu fahren einfach ignorieren und erst bestätigen wenn man zum zweiten Mal Platz genommen hat

    ...stell dir vor, die müssten in ihrer eigenen Wohnung im Korridor stehen und mit einen Wand-Telefon (aus Bakalit) mit Drehscheibe telefonieren und immer warten müssen, bis die Scheibe von (max.) 9 wieder zurück ist, damit man die nächste Ziffer wählen/drehen kann.

    Da würde wohl einige durchdrehen :P

    Wobei das Telefonieren im Auto nochmal einen Schritt zurück in die Frühzeit des Fernsprechers geht, als man noch von einer Dame im Amt verbunden wurde. Durch Spracheingabe macht das jetzt allerdings die Technik.

    Ich hab am Montag einen Termin in der Werkstatt, die wollen sich das mal anschauen und ich kriege dafür einen Ersatzwagen, weil sie meinen dass sie 2 Tage brauchen dafür. Mal sehen was die dann machen.

    Bei mir ist vor zwei Tagen was sehr krasses vorgekommen. Vllt hatte das ja auch bereits jemand.


    Ich nach der Arbeit ins Auto eingestiegen, 5km zum DM gefahren, ausgeschaltet, war einkaufen, steig ein, starte das Auto und ein wahnsinniges lautes Brummen und Verzerrter Sound kam aus der Box.

    Kein klarer Sound oder sonstiges nur lautes übles Brummen. Man hat gemerkt das iwas mit der Box nicht stimmte.


    Ja, das ist mir vor ein paar Monaten mal vorgekommen. Nur Brummen aus den Lautsprechern, egal ob Radio oder vom Handy, auch die Verkehrsduchsagen waren nicht zu verstehen. Auch Neustart hat nicht geholfen. Ärgerlich war dabei, dass ich dann dem Navi auch nicht traute, welches mich auf die Landstraße schicken wollte statt auf die Autobahn, so dass ich es ignorierte und dann wegen einer Vollsperrung im Stau stand, das Navi hatte doch recht. Vermutlich hat die Verkehsdurchsage das auch durchgegeben, aber im Brummen war das nicht erkennbar. Radio hatte ich natürlich ausgemacht, nach ca. einer halben Stunde hab ich es nochmal probiert und es ging plötzlich alles wieder ganz normal. Ist seitdem auch nie wieder aufgetreten.

    Ich kann es auch bestätigen. Bei Kälte geht manchmal das Öffnen nicht, manchmal das Schließen und manchmal beides. Manchmal geht die Tür auf wenn man den Griff ein paar mal zieht, manchmal gar nicht und mann mus nach dem Schlüssel suchen.

    Komischerweise funktioniert die Heckklappe immer.

    Bei dem Vorgänger aus dem gleichen Haus, ein Seat Arona, hatte ich nie Probleme (nur zweimal wegen leerer Batterie im Schlüssel, davon einmal weil die Werkstatt ungefragt bei einer Inspektion die Batterie gewechselt hat und wohl eine defekte eingesetzt hat)

    Heute war das Wetter wärmer und schon geht Kessy wieder...

    Mir ist heute aufgefallen, dass die App (auf IPhone) ziemlich viel Strom braucht. Ich hatte nur kurz die APP geöffnet um zu schauen, ob das Laden funktioniert hat und ich genug Strom für das Wochenende habe. Dann nach einem Meeting war mein Handy sehr warm und hatte kaum noch Strom. Ich hatte in der Hektik die Cupra-App offen gelassen und laut Statistik des IPhone hat er eine Stunde lang 35% des Stroms benötigt und stand in der Liste ganz oben.

    Also mein Tipp: Cupra-App immer gleich wieder schließen

    Ich weiss nicht was ihr für Probleme habt. Ich bin sowohl mit Temperatur der Lenkradheizung als auch der Sitzheizung zufrieden. Zugegeben, die Sitzheizung ist kein Sitzgrill wie beim Mini von meiner Frau aber mir reicht es völlig aus und wenn ich keine Rückenschmerzen habe kann ich nach ein paar Kilometern die Sitzheizung eine oder zwei Stufen herunterschalten. Auch die Lenkradheizung ist mir selten zu warm und wenn dan schalte ich sie eben wieder aus. Wenn ich kalte Finger habe mach ich sie sogar auf voller Leistung an.

    Also ich finde den Preis durchaus gerechtfertigt.

    Was wird denn gemacht?

    - Bremsflüssigkeit wird getauscht.

    Durch die Rekuperation wird die Bremsflüssigkeit so selten durch die Leitungen gedrückt dass sie nach zwei Jahren ganz schön dickflüssig wird. Daher ist es ein höherer Aufwand, die alte Bremsflüssigkeit herauszudrücken um neue wieder flüssige Bremsflüssigkeit einfließen zu lassen.

    - Pollenfilter wechseln.

    Pollen können für Allergiker lebensgefährlich werden, wenn sie durch einen nicht fachgerecht montierten Pollenfilter in den Fahrgastraum gelangen. Daher benötigt die Werkstatt speziell geschulte Mitarbeiter die über weitergehende medizinische Kenntnisse verfügen.

    - Vermutlich wird auch ein Diagnosecomputer angesteckt um Fehlermeldungen auszulesen und den Batteriezustand zu prüfen. Da in dem Fahrzeug immerhin 400 V anliegen benötigt man dafür einen Starkstromelektriker. Normale Mechatroniker dürfen bei der Inspektion den Stecker gar nicht einstecken.


    /Ironie off ;)