Acht Jahre Peugeot 208 GTi: nach 130.000 km immer noch die erste Original-Scheibe ohne wirklich sichtaren Steinschlag obwohl öfter mal ein Steinchen eingeschlagen ist. 2,5 Jahre MINI Cooper SE (25.000 km), zwei Steinschläge, nicht reparierbar. Aussage vom BMW-Freundlichen: ja tatsächlich halten die Scheiben von E-Autos weniger aus, da sie aus Gewichtsgründen weniger stabil sind. Jedes kleine Steinchen hinterlässt einen kleinen Krater im Glas.
Mini liegt ja auch viel tiefer als andere Autos, die kriegen viel mehr Steinschlag ab. Und die steilere Scheibe macht es auch nicht besser.
Ich hatte mal 6 Jahre lang das alte Modell (den Original-Mini) gefahren, ich hab bei keinem Auto so viel Scheiben gebraucht wie bei dem Mini. Einmal hatte die Werkstatt den Innenspiegel dann nicht mehr in die Mitte geklebt, so dass die Sonnenblende beim Runterklappen den Spiegel verdeckt und verstellt
Meine Frau hat auch mehrere Steinschläge auf der Scheibe bei ihrem Mini (aber kein SE). Wird erst getauscht wenn der TÜV es nicht mehr durchgehen lässt. Sie will mit dem Auto ja auch fahren und nicht ständig zum Scheiben wechseln in der Werkstatt stehen haben...