Beiträge von frosch411

    Das wird bestimmt mit einem dem nächsten der vielen OTA Updates behoben…so wie alle Probleme beim Born 😂

    Klar. Nach dem nächsten Update fährt das Auto bei Regen nicht mehr freiwillig aus der Garage und schlägt aufgrund Wetterdaten aus dem Internet eine andere Abfahrtszeit vor ;)

    Acht Jahre Peugeot 208 GTi: nach 130.000 km immer noch die erste Original-Scheibe ohne wirklich sichtaren Steinschlag obwohl öfter mal ein Steinchen eingeschlagen ist. 2,5 Jahre MINI Cooper SE (25.000 km), zwei Steinschläge, nicht reparierbar. Aussage vom BMW-Freundlichen: ja tatsächlich halten die Scheiben von E-Autos weniger aus, da sie aus Gewichtsgründen weniger stabil sind. Jedes kleine Steinchen hinterlässt einen kleinen Krater im Glas.

    Mini liegt ja auch viel tiefer als andere Autos, die kriegen viel mehr Steinschlag ab. Und die steilere Scheibe macht es auch nicht besser.

    Ich hatte mal 6 Jahre lang das alte Modell (den Original-Mini) gefahren, ich hab bei keinem Auto so viel Scheiben gebraucht wie bei dem Mini. Einmal hatte die Werkstatt den Innenspiegel dann nicht mehr in die Mitte geklebt, so dass die Sonnenblende beim Runterklappen den Spiegel verdeckt und verstellt :(

    Meine Frau hat auch mehrere Steinschläge auf der Scheibe bei ihrem Mini (aber kein SE). Wird erst getauscht wenn der TÜV es nicht mehr durchgehen lässt. Sie will mit dem Auto ja auch fahren und nicht ständig zum Scheiben wechseln in der Werkstatt stehen haben...

    Haben das Problem mit der zu heißen Lenkradheizung eigentlich alle?

    Also ich finde sie angenehm warm, obwohl ganz so warm müsste sie nicht sein, zumindest würde ich mir eine nicht ganz so warme Stufe wünschen.

    Und ich würde mir wünschen, dass man die Temperatur einstellen kann ab der sie automatisch angeht. Bei +15 Grad sind meine Finger auch so noch warm genug.

    Kann ich bestätigen (05/23), habe ich auch.

    Irrtümlich gespeicherte Standorte wieder löschen war aber eine lange Suche.

    Den hab ich auch. Ich finde es zwar eine lustige Spielerei, aber wirklich nützlich ist es nicht. Viel zu langsam, wenn ein anderes Auto kommt hält man den ziemlich auf, es ist Glückssache ob es funktioniert oder nicht, programmierte Parkplätze werden auch angefahren wenn da schon ein anderes Auto steht anstatt dann daneben einzuparken, das Lenkrad dreht sich wild von einem Anschlag zum anderen so dass ständig der Blinker wieder ausgeht.

    Ausparken geht nicht wirklich, fährt nur einen Meter zurück und hört dann auf,

    Klugscheisserei von mir 8o : zuerst nach 3 Jahren, dann nach 2 Jahren, erst dann jährlich... 8)

    Das heisst, Neuwagenkäufer haben erst mal zwei Jahre Ruhe (außer Rückrufaktionen, Softwareupdates, Schlamperei vom Hersteller oder Autohaus ausbessern und natürlich zweimal im Jahr Reifen wechseln)

    Danach muss man jährlich in die Werkstatt oder einmal Werkstatt und einmal TÜV/Dekra oder wie sie alle heissen...

    Das tue ich auf der B42 auch. Landstraßen und innerorts ist auch nicht das Problem. Sobald Du auf der Autobahn ein wenig schneller (sagen wir mal 120-130km/h) unterwegs bist, steigt auch der Verbrauch. Wenn Du insgesamt dauerhaft „deutlich“ unter 16kWh/100km unterwegs sein möchtest, wirst Du zum Schleicher, der im Sommer im Born schwitzt und im Winter friert. 😊

    Das kann ich bestätigen. Ich hatte mehrere Geschwindigkeiten auf der Autobahn ausprobiert. Bei 160 km/h liegt der Verbrauch jenseits von 25 kwh/100 km, eher Richtung 30, bei 130 km/h irgendwo bei 16-17 kwh/100 km und bei 110 km/h habe ich auf einer Autobahnstrecke hin und zurück (also Start und Ziel auf gleicher Höhe) einen Verbrauch von 13 kwh / 100km gemessen.

    Bei 740 Höhenmeter komme ich nicht immer auf Topwerte.

    Bin hier auch auf ca. 700 m. Das Problem ist, dass das Auto so schwer ist was zu hohem Verbrauch bergauf führt, aber die Rekuperation bergab kann leider nur einen Teil der Energie zurückgewinnen, daher ist in der Tat das "Segeln" oft besser als das Rekuperieren, da das Segeln nur durch Luftwiderstand und Rollwiderstand die Bewegungsenergie langsam verliert. Aber trotz dem hohen Gewicht ist ein E-Auto gerade in den Bergen deutlich besser als ein Verbrenner, der allenfalls bergab durch Schubabschaltung den Energieverbrauch auf 0 senkt, dabei aber durch die Motorbremse viel Bewegungsenergie verliert. Mit Verbrenner segeln geht auch, aber dann muss der Motor im Leerlauf laufen so dass trotz Ausnutzen der Bewegungsenergie und der Höhe Kraftstoff verbraucht wird und sobald man bremsen muss nutzt sich die Bremse beim Verbrenner ab während das E-Auto rekuperiert und dabei Strom in die Batterie zurücklädt. Beim Born ist es übrigens egal ob man bergab mit "B" langsamer wird oder auf "D" das Bremspedal zum Verzögern drückt oder die Assistenten bremsen lässt, er rekuperiert immer solange man nicht sehr stark bremsen muss.