Beiträge von ralllfi

Man sollte aber schauen, dass der Mitten-(interaktions)Airbag nicht der Grund ist, dass VW von einer Arretierung der Höhe abgesehen hat.

der ID3 hat die Armlehnen sogar am Sitz, der gleiche Sitz wie der Born!!. Es ist einfach nur Peinlich und wir (die Kunden) machen das ja mit, haben das Auto ja gekauft-- Das Software-Problem ist ja auch noch da---trotzdem gekauft und und und

Solange die Kunden (wir) die Autos so kaufen wird sich auch nix ändern.

... und ich muss zu mir selbst sagen, dass die nicht verstellbare Armlehne ja wirklich kein "versteckter Mangel" war. Das konnte man sofort erkennen, auch ohne Probefahrt.

Der Vorführwagen beim Händler hatte alle Sensoren lackiert. Auch die Fahrzeuge auf der Cupra Homepage haben lackierte Sensoren.

Es gibt da Rechtsprechungen über die Beschaffenheit und dem Zustand des gekauften Fahrzeugs. Ich wurde auf eine mögliche Lenkradänderung hingewiesen aber nicht auf unlackierte Sensoren.

Ich finde es wirklich schlimm das die nicht lackiert sind, meine Frau ist da entspannter. Jeder sieht das anders. Hier nochmal die Rechtsprechung bzw ein Auszug der ADAC-Seite/der ADAC Rechtschutzversicherung

pasted-from-clipboard.png

bei mir hat es ca 20 Tage gedauert bis ich den Born zu Haus hatte. Hatte den Liefertermin Juni/Juli

ich mache morgen mal Fotos. Mein Cupra-Master hat sich sehr erschrocken gezeigt und war auch überrascht (ich hatte so das Gefühl)

Hat gesagt "das geht ja gar nicht" und das Auto im Verkaufsraum hatte alle Sensoren lackiert- nur meiner und der andere Born hatten das nicht. In der Sonne sieht das nicht gut aus.

Der Master hat Fotos gemacht und jetzt mal sehen. Ich bin vielleicht auch zu kleinlich, aber mich stört so etwas total.

Hallo,

habe gerade vom Cupra-Master eine Info bekommen, dass der Vorfall über Cupra geklärt wird.

Zitat der Mail: "..... wir hatten den Fall schon einmal bei einen anderen Kunden. Die Aussage des Herstellers ist das die Garantie erst mit dem Tag der Erstzulassung beginnt."

Jetzt bin ich mal gespannt. In den Garantieunterlagen steht "Ab Tag der Auslieferung" kann auch die Auslieferung beim Hersteller bedeuten. :/ -Alles offen--

Der Cupra-Master hat aber sofort geantwortet und ich bin super Zufrieden mit dem Autohaus.

Bei mir lag weder ein solcher Nachweis noch ein anderes Protokoll im Wagen. Frag mich dann nur, in welchem Schriftstück dem Kunden das tatsächliche Ende der Garantie mitgeteilt wird? Gäbe ja dann oftmals am Ende der Garantie im möglichen Schadenfall ein böses Erwachen X(

Den Ausdruck kannst du in der Vertragswerkstatt erstellen lassen. Kostet nix und ist das neue Serviceheft.

Ja, dass ist bei europäischen Fahrzeugen (oder zumindest bei allen "deutschstämmigen) in Deutschland so:

Die Werks-Garantie beginnt ab Versand vom Werk und nicht erst mit der Erzulassung oder Erstinbetriebnahme beim Händler.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber diese Umstand ist zu beachten, wenn man ein Ausstellungsfahrzeug kauft, was schon ein bisschen im Autohaus steht.

Nur bei meinem letzten neuen Japaner startete die Werksgarantie erst mit Erstinbetriebnahme. Also in dem Fall gut 5 Monate nach Auslieferung des Werks in Japan.

Vielen Dank für die Info, war mir neu.

-da habe ich ja noch Glück gehabt -- Glückwunsch an alle mit langer Transportzeit und dann noch einen Händler mit "viel Zeit" bei der Übergabe-- kann mich an den einen oder anderen Bericht erinnern. X(