Beiträge von Baerenmarke

Irgendetwas neues zum Thema?

Sind gerade dabei, Seat eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen.

Da kommt das Radio-Beats-Problem natürlich mit auf die Liste, die binnen 2 Wochen zu lösen sind....

Still ruht der See.
    Ich wurde vor Monaten mit dem "alle Probleme lösenden OTA" abgespeist.

Hab`s für mich abgehakt und auch keine Kraft mehr da dran zu bleiben.

Der Born geht in etwas über zwei Jahren einfach zurück und dann war er das letzte Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Mein Born ist Modelljahr 2023, aktuell Softwarestand 3.2.1

Aufgrund diverser Kontakte bezüglich der "mangelhaften" Software habe ich mein Autohaus, den Cupra Support und zuletzt der regionalen Gebietsleiter von Cupra gebeten, mir mal schriftlich zu bestätigen, dass mein Fahrzeug weitere (OTA) Updates bekommen wird.

Mir wurde jetzt telefonisch mitgeteilt, dass weder das Autohaus, noch der Cupra Support noch Cupra Deutschland weitere Updates bestätigen kann (und auch nicht will).

Aufgrund der verbauten Steuergeräte wird so wie es aktuell aussieht bei meinem Fahrzeug bei 3.2.1 Schluss sein.

Ich hab gestern mal die hier beschriebenen Codierungen für das "Automatische Öffnen und Schliessen" für Kessy ausgeführt.

Hat problemlos funktioniert.

Das Automatische Öffnen bei Annäherung funzt, das Schliessen jedoch auch bei mir nicht.

BTW:

Zuerst habe ich mich gewundert, dass es generell nicht klappt. Nach einem paar Stunden drüber grübeln viel mir dann ein, dass man das ja erst im Infotainment aktivieren muss.

Der Menüpunkt war ja vorher gar nicht vorhanden 8o

Den Willkommens Bildschirm wirst du mit dieser Anleitung los. Nur er wird dann nicht mehr nach Updates suchen. Alles andere wie zb die App funktionieren weiterhin.

IMG_0790.jpeg

Danke dir! :thumbup:
    Den Post hatte ich auch gesehen, war mir aba nicht sicher.

Off topic:

So langsam glaube ich eh nicht mehr an Updates OTA.
    Habe mich damit abgefunden, dass mein Born für ewig auf 3.2.1 stehen bleibt.

BezeichnungSteuergerätEintragWert vorherWert aktuellVermerk
    Lane Assist MemoryA5 -Driver AssistanceConfiguration_for_lane_departure_warning_Kl15Last_settingGetestet / funktioniert
    Lane Assist Intervention Point EarlyA5 - FrontsensorikHC_point_of_interventionlateearly_settings_over_menuGetestet / funktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden
    Travel AssistA5 - FrontsensorikHC_point_of_interventionlateearly_settings_over_menuFunktioniert nur mit Kapazativen Lenkrad oder Lenkbewegung alle 15 Sekunden
    Emergency_assist_variantenot codedEa_variante_2
    HC_varianteHC_variante_0HC_variante_2
    13 - DistanzregelungCapacitive_Steering_wheelnicht verbautverbautFunktioniert nur mit verbauten kapazitiven Lenkrad. Wenn nicht vorhanden funktioniert kein ACC/Tempomat mehr
    Travel AssistdeaktiviertaktiviertDamit der Travel Assist Button beleuchtet wird
    Komfortschließen - Fenster19 - Diagnoseinterface für DatenbusZV Komfort Fensterheberdeaktiviertaktiviert
    Komfortschliessen Brasiliendeaktiviertaktiviert
    BAP Komfortschliessen Brasiliendeaktiviertaktiviert
    Exit Screen deaktivieren8125 Applikationsserver 3 System 1 InfotainmentExitscreenverfügbarnicht verfügbar
    Abschalten des Welcome Screens8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainmentprivacy_mode5 Sekundennot_active
    Quittungston der Hupe bei Zetralverriegelung19 - Diagnoseinterface für DatenbusZV QuittierungendeaktiviertaktiviertHupe bei Zentralverriegelung
    Akustische Quittierungsdauer Einfachhornnormalkurz
    Quittungston_ueber Hupenicht aktivaktiviert

Erstmal danke für die Liste und Übersicht der Codierungen.

Ich habe mich heute auch mal an meinen Born gewagt, und mit OBDeleven ein paar Sachen verändert.

Die 1Click Codierungen sind wirklich easy und funktionieren gut.

Im Zweiten Step wollte ich dann mal ins Detail gehen und den "Welcome Screen" loswerden.

In meinem Born Stand der Wert jedoch schon auf "not active" :/

Weiterhin wollte das "Automatische Öffnen und Schliessen bei Annäherung" aktivieren.

Das funzt leider auch nicht wie hier beschrieben.

Mein Born ist ein Modelljahr 23 mit 3.2.1

Kessy Advanced ist verbaut

Die Werte wurden auch geschrieben und von OBDeleven bestätigt.

Zündung war an sowie Fahrertür und Motorhaube offen.

Bin etwas ratlos ?(

Moin!

Ich hatte gestern meinen Termin im AH mit dem AD von Cupra.

Und Überraschung: "Das ist das erste mal, dass ich das höre. Bei Cupra Deutschlan ist kein weiterer Fall bekannt".

Der Herr hat sich kaum auf den Termin vorbereitet, hat sich anscheinend nur oberflächlich meine Emails durchgelesen und auch die Audio Aufnahmen waren im nur vom Hörensagen bekannt.

Wir haben uns dann im Auto dann die Problematik angehört. Es wurde jetzt noch mal dokumentiert und soll mal wieder an Cupra weiter gegeben werden.

Weiterhin hab ich die schlecht und mangelhaft programmierte Software angesprochen.

Am Ender der knappen halben Stunde habe ich den Herrn von Cupra und mein Autohaus vor die Wahl gestellt:

- zeitnahes Abstellen des Mangels

- Rückzahlung des Aufpreise des beats Audio Systems

- Wandlung des Fahrzeuges

Fun Fact:

Dem Herrn von Cupra ist kein einziger Fall in Deutschland bekannt, dass ein Born wegen Mängeln gewandelt wird 8o

Ich melde mich auch mal wieder zu diesem Thema...

Vor geraumer Zeit hatte ich meinem Autohaus nach diversen Telefonaten eine Frist zur Abstellung des Mangels bis zum 30.04. gesetzt.

Am 2. Mai kam der Ansprechpartner des AH dann telefonisch auf mich zu, dass sich ein Cupra Außendienstler sich das Ganze mal ansehen/anhören möchte.
    Ist ja nicht so, dass es mittlerweile diverse Dokumentationen und auch Tonaufnahmen der Problematik gibt.

Kommende Woche soll ich mich dann erneut mir meinem Born beim AH einfinden.

Es bleibt spannend...

Off topic:

Ich lese auch fleissig im Thread zum Thema Wandlung mit.

Sollte das hier nicht bald ein annähernd glückliches Ende finden, geht die Sache auch zum Anwalt!

Softwarestand ist immer noch 3.2.1, Modelljahr 2023 und kein OTA in Sicht