Beiträge von Baerenmarke

Ich melde mich jetzt zum Thema OTA mal wieder zu Wort.

Hatte es bei meinem Born (Modelljahr 2023, abgeholt 12/2022, Software 3.2.1) nicht mehr für möglich gehalten. Doch gestern Abend auf der Heimfahrt tauchte das Info-Fenster mit dem OTA Update auf.

Auto zuhause abgestellt, Licht ausgeschaltet und abgeschlossen und das Update startete.

Heute morgen erstmal alle in Ordnung, der Born musste jedoch mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden. Auf den ersten Blick alles beim alten. Kurz nach dem Losfahren tauchte dann nochmal ein Info-Fenster mit dem Abschluss des Update auf.

Augenscheinlich hat sich nichts verändert. Die Software läuft genauso flüssig/langsam wie vorher.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

- Gestartet ist der Born mit Radio, allerdings mit einem willkürlichen FM Sender

- Einige Einstellungen wie Signalton beim Aussteigen wurden wieder eingeschaltet.

- Ein paar meiner OBD Eleven Codierungen wurden zurück gesetzt, wie der Gurtwarner und das Automatische Aufschliessen bei Annäherung mit Kessy Advanced.

- Der von mir ausprogrammierte Willkommens-Bildschirm ist auch weiterhin deaktiviert. --> Dass heisst, die Sorge das OTA bei dieser Programmierung nicht angezeigt werden ist unbegründet!

- "Ohrenscheinlich" kein Knarzen/Knacken bei DAB+ Empfang mit Beats Audio (aber das muss erstmal nichts heissen. Werde Das weiter beobachten)

Irgendetwas neues zum Thema?

Sind gerade dabei, Seat eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen.

Da kommt das Radio-Beats-Problem natürlich mit auf die Liste, die binnen 2 Wochen zu lösen sind....

Still ruht der See.
    Ich wurde vor Monaten mit dem "alle Probleme lösenden OTA" abgespeist.

Hab`s für mich abgehakt und auch keine Kraft mehr da dran zu bleiben.

Der Born geht in etwas über zwei Jahren einfach zurück und dann war er das letzte Fahrzeug aus dem VW Konzern.

Mein Born ist Modelljahr 2023, aktuell Softwarestand 3.2.1

Aufgrund diverser Kontakte bezüglich der "mangelhaften" Software habe ich mein Autohaus, den Cupra Support und zuletzt der regionalen Gebietsleiter von Cupra gebeten, mir mal schriftlich zu bestätigen, dass mein Fahrzeug weitere (OTA) Updates bekommen wird.

Mir wurde jetzt telefonisch mitgeteilt, dass weder das Autohaus, noch der Cupra Support noch Cupra Deutschland weitere Updates bestätigen kann (und auch nicht will).

Aufgrund der verbauten Steuergeräte wird so wie es aktuell aussieht bei meinem Fahrzeug bei 3.2.1 Schluss sein.

Ich hab gestern mal die hier beschriebenen Codierungen für das "Automatische Öffnen und Schliessen" für Kessy ausgeführt.

Hat problemlos funktioniert.

Das Automatische Öffnen bei Annäherung funzt, das Schliessen jedoch auch bei mir nicht.

BTW:

Zuerst habe ich mich gewundert, dass es generell nicht klappt. Nach einem paar Stunden drüber grübeln viel mir dann ein, dass man das ja erst im Infotainment aktivieren muss.

Der Menüpunkt war ja vorher gar nicht vorhanden 8o