Beiträge von Baerenmarke

Nabend!

Ich muss den Thread nochmal ausgraben.

Hab meinen Born seit dem 16.12.22: In den gut 3 Wochen Nutzung hat mir das Auto jetzt bestimmt schon 10 mal einige Einstellungen (Beifahrerspiegelabsenkung, Ambientebeleuchtung, Helligkeit Innenbeleuchtung) auf Standard gesetzt.

Das geschieht entweder ohne ersichtliche Info, oder mit der Meldung "Neue Einstellung sind jetzt für Ihr Benutzerkonto verfügbar".

Ich kann nichts dagegen tun, und so langsam nervt es :cursing:

Selbst das Nicht-Bestätigen der Meldung ist keine Lösung.

20230103_071907.jpg

Ich hab jetzt auch schon mehrfach meinen Benutzer synchronisiert, nachdem ich meine Einstellungen wieder vorgenommen haben. Vergebens

Wer hat ein ähnliches Verhalten? Oder besser noch: Eine Lösung? :/

Also eigentlich müsstest du auch nen Bluetooth-fähigen CD-Player koppeln und abspielen können. Bluetooth ist ja nur ein Standard zur Datenübertragung, in diesem Fall von Audiosignalen.

Es gibt ja diverse BT-Transmitter an die man alles mögliche an Quelle anschliessen kann.

Versuch macht schlau

Die gezeigten Ansichten in der App kann ich so bestätigen. Hatte es jetzt schon zwei- oder dreimal, dass mir das mit der Verriegelung und dem Licht angezeigt wurde, ist dann aber auch schnell wieder verschwunden.

Ich verbuche das mal unter "It's not a bug, its a feature". Würde mich aber freuen, wenn das in Zukunft in der App sicht- und nutzbar wäre.

Guten morgen und ein Frohes neues in die Runde!

Hier auch mal mein erstes kleines Fazit nach knapp 1.000km (ca. 650km Autobahn, der Rest Stadt- und Landverkehr):

Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Denn der Born tut genau das was ich von ihm erwartet habe, mich nämlich entspannt, leise und elektrisch sicher von A nach B zu bringen. Freue mich jeden Tag über das Fahrzeug.

Doch leider gibt's hier schon etwas Kritik:

- Die Lenkradheizung hat's für nen Spanier echt heiß drauf und selbst Stufe 1 ist nach kurzer Zeit zu warm

- Das System hat jetzt schon mehrfach die Einstellung für die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren wieder "vergessen"

- Das Infotainment ist jetzt schon drei mal "abgestürzt"

- Warum muss ich bei jedem Losfahren meinen Benutzer bestätigen???

- Ohne mein Zutun wird die Ambientebeleuchtung wieder von "Fahrprofil" auf "Individual" umgestellt

- Nach ca. 1 Stunde Fahrt strömt frischere Luft aus der Lüftung, obwohl sich temperaturmäßig nichts verändert hat.

- Warum fehlt die Beleuchtung im Handschuhfach? *Kopfschüttel*

Kurz zurück zum Thema:

Bin die letzten beiden Tage mal knapp 650km Autobahn gefahren.

Mit zwei Personen, Klima auf 22 Grad und Radio, Winterreifen 215/55 R18, bei einem Tempo zwischen 110 und 120km/h hatte ich Verbräuche zwischen 18,5 und 21 kW/h pro 100km.

Hab mal mit den Geschwindigkeiten 110 und 120 km/h gespielt und festgestellt, dass bei 120 der Verbrauch "ordenlicht" ansteigt.

Für meine ersten Fahrversuche auf der Autobahn würde ich sagen, dass mehr als 110 km/h für lange Strecken nicht sinnvoll sind und massiv zum Reduzieren der Reichweite beitragen.

Hi!

Möchte hier mal kurz meine ersten Erfahrungen mit dem Laden zum Thema beisteuern. Hab mit dem Born meine erste längere Tour aus dem Westerwald bis in den Europa Park und wieder zurück gemacht.

1. Ladesäule 50kW (enBW) bei 33% SoC (100% gestartet und 120km/h Autobahn) und ca. 12 Grad Außentemperatur wie zu erwarten 49kW Ladeleistung

2. Ladesäule 300kW (enBW) morgens nach dem Aufstehen bei 7 Grad Außentemperatur und 19% SoC zu Beginn 46,5 kW und dann bis auf ca. 70kW hoch

3. Ladesäule 150kW (EWE go) nach 120km/h Autobahn und 15% SoC zu Beginn 72,4 kW und später hoch bis auf 77kW

Alle Ladungen bis 80%

20221229_134620.jpg20221230_091436.jpg20221231_001139.jpg

Bissl off topic:

Wollte heute Nacht an einer TotalEnergies 460kW Ladesäule laden, jedoch ging das mit meinen Ladekarten nicht. Das Auto hat die Verriegelung an der Ladebuchse dann nicht mehr gelöst. Telefonischer Support und Neustart der Säule brachte auch keine Lösung. Letztendlich musste ich die Notentriegelung im Kofferraum ziehen. Da is mit ein bisschen das Herz in die Hose gerutscht. Ein Tesla Model Y Fahrer sprach mich drauf an, und meinte das kommt öfter schon mal vor :/