Mein Born war die letzten Wochen jetzt zwei mal wieder im Autohaus.
Seit gut einem Jahr rede ich mir bzgl. des Problems den Mund fusselig. Ende letzten Jahres wurde dann erfolglos ein Steuergerät getauscht.
Da ist mir dann das erste mal der Kragen geplatzt und ich habe dem Autohaus eine Deadline bis Ende Februar gesetzt.
Dann hat man sich das Auto eine ganze Woche angesehen/angehört und mir ernsthaft die Frage gestellt, an welchen Orten ich denn den "schlechten Empfang" hätte. Man würde das gerne mal bei Testfahrten nachvollziehen.
Is ja nicht so, dass dich das schon x-mal beschrieben und dokumentiert habe
Das Autohaus, die Mitarbeiter und CUPRA scheinen mich wohl veräppeln zu wollen.
Ich hab dann mit einem Mitarbeiter den Fehler reproduzieren können, und siehe da, "ach das meinen Sie".
Dann wurde mit einem Diagnosegerät ausgelesen und an den CUPRA Technical Support gesendet. Angeblich wäre das dort völlig unbekannt.
Dann sollte ich das Auto nach knapp zwei Wochen erneut für ein paar Tage vorbei bringen, es müssten weitere Daten ausgelesen werden.
Diese Woche bekam ich dann folgende Email vom Autohaus:
"nach erneuter Rücksprache mit dem Hersteller haben wir jetzt die Antwort erhalten das an einer neuen Software gearbeitet wird.
Über ein genaues Datum der Veröffentlichung konnte der Hersteller mir nur leider noch keine Infos geben.
Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir sie sofort in Kenntnis setzen."
Als Antwort habe ich dem Autohaus eine Frist bis Ende April zur Mängelbeseitigung gesetzt.
Vorgestern kam dann folgende Antwort:
"wir haben ihr Schreiben zur Kenntnis genommen. Wir sind an den Hersteller gebunden und stehen derzeit weiterhin in Kontakt mit Ihm. Über eine Finale Lösung des Problems haben wir leider vom Hersteller noch kein Datum genannt bekommen."
Am Freitag habe ich dann in einer weiteren Email die Geschäftsführung des Autohauses, alle mit dem Vorgang betroffenen Mitarbeiter sowie meine Ansprechpartner von Cupra in einer Email zusammen angeschrieben und mir Luft gemacht.
Mein Geduldsfaden ist bis aufs Äußerste gespannt und ich lasse mich nicht länger hinhalten.
Bei einem Fahrzeug von um die 50k verlange ich, dass so etwas zu lösen ist.
Und der hier beschriebene Mangel ist ja nur einer von sehr vielen Software Fehlern, die das Fahrzeug hat.
Ich habe leider die Befürchtung, dass mein Born Modelljahr 2023 auf ewig dazu verdammt sein wird, mit Software 3.2.1 zu laufen, und sich nichts mehr tun wird.
Es kann nicht sein, dass Cupra und mein Autohaus das einfach auf meine Kosten aussitzen