Beiträge von Baerenmarke

    Habe anlässlich einer Urlaubsreise entlang der A6, A5 und A7 vom Raum Nürnberg bis in die Südpfalz zwei Tesla-Stationen getestet.

    Da ab Mitte des Jahres Tesla viele seiner Schnelllader entlang der BAB für Fremdnutzer freigegeben hat, war ich interessiert, wie das in der Praxis funktioniert. Erst Tesla-App auf dem Handy installieren, sich anmelden und ein Bezahlsystem hinterlegen. Dann die gewünschte Station in der Karte auswählen und anfahren. Erster Test Bruchsal. Wenige Kilometer nach der Abfahrt befindet sich die Station mit 14 Ladepunkten neben dem "Bauhaus". Leider hatte ich über mein D2-Netz keinen 4G-Empfang. Da die App grundsätzlich für das Laden nötig ist (keine Bedienung an den Ladesäulen), hatte ich auch keine Chance, zu laden. Glücklicherweise waren EnBW-Schnelllader 100 m vorher direkt auf dem Baumarkt-Gelände, die ich ersatzweise aufsuchte. Für diesen Anbieter habe ich eine Karte, die immer funktioniert.

    Auf der Rückfahrt wählte ich an der A7 die Tesla-Ladestation Endsee (20 Anschlusspunkte) an der Ausfahrt Bad Windsheim Hier konnte ich mich sofort einloggen. Obwohl ich mit einem SoC von 28% ankam, war die Ladeleistung zu Beginn sofort bei 121 KWh und betrug bei 50% immer noch 94 KWh. Diese Werte hatte ich bei der Akku-Restladung noch niemals an anderen Stationen erreicht. Vergleichsweise hatte ich an einem EnBW-Lader bei vergleichbarem Akkuzustand maximal 75 KWh, abfallend bis unter 50 KWh.

    Positiv überrascht war ich vom Ladepreis, der tagesabhängig in meinem Falle konkurrenzlose 46 ct/kWh betrug. EnBW verrechnet ohne Monatsvertrag 62 ct bei eigenen Ladern, bzw. 65 ct bei Fremdanbietern. Der kleine Wermutstropfen ist die Abhängigkeit vom Handy. Ohne funktionierender App keine Ladung. In jedem Falle positiv ist die Menge an Ladepunkten. Hier muss man keine Bedenken über die Verfügbarkeit haben, da immer eine frei ist. Tesla macht auch in Bezug auf Fehlbelegung die Sache richtig gut, da bei einer Auslastung der Stationen über 50% eine saftige Strafgebühr nach Ende der Ladezeit anfällt (1 Euro pro Minute), wenn man nicht innerhalb 5 Minuten nach Beendigung die Station freimacht. Hier könnten sich viele Anbieter Tesla als Vorbild nehmen.

    Danke für den kurzen Bericht.
    Nach einem Gespräch mit nem Bekannten (Hyundai Ioniq 5 Fahrer) bin ich auch am überlegen, mir den Tesla Tarif als weitere Alternative zuzulegen.

    Je nach Tageszeit scheint es bei Tesla auch als Fremdnutzer unter 40 Cent möglich zu sein.

    Hier mal kurze Zwischeninfo von meiner Seite aus:


    - Händler seit Anfang des Jahres mehrfach drauf angesprochen --> ich soll mich an CUPRA wenden

    - CUPRA mehrfach angeschrieben. Vor etwa 8 Wochen kam Bewegung in dies Sache --> ich soll mich an meinen Händler wenden

    - Termin bezüglich Update 3.2.1 gehabt. Das Problem ist immer noch da (war ja zu erwarten und mir klar ;) ). Händler meint ich soll mich an CUPRA wenden

    - CUPRA meint ich soll mich an meinen Händler wenden

    - Heute mit dem nächsten Mitarbeiter beim Händler Kontakt gehabt: "Kommen Sie mit dem Auto nochmal vorbei. Da können wir was machen". :/ Termin ist jetzt am 18.10.2023. Ich soll vorher schon mal das Soundfile mit dem aufgenommenen Beweis zusenden.


    Never ending story!?


    P.S. und off topic

    In diesem Zuge habe ich noch zwei meiner weiteren "Mängel" angesprochen:
    - Der Fehler mit dem Nicht-Speichern des Absenken der Lautstärke beim Aussteigen ist diesem Händler bekannt: "CUPRA weiß das, hier wird's aktuell jedoch keine Lösung geben!"

    - KESSY Advanced kann trotz versprochener und beworbener Funktion nicht das automatische Öffnen und Verriegeln beim Annähern und Verlassen des Fahrzeugs: "Wir schauen mal, wie wir Ihnen da entgegen kommen können..." (Der Serviceberater hat zugegeben, dass der BORN das kann, CUPRA dies jedoch mit Absicht nicht freischaltet)

    mittlerweile hab ich die Einstellung wieder gefunden, und konnte sie auch aktivieren 8)

    Habt ihr bei euch die den Update auf 3.2.1 auch den roten Nschrichten-Punkt, der dauernd auf den Battery Care Mode hinweist? Das ist ja mega nervig. Zumal der Care Mode sich mit meiner PV Ladesteuerung beißt.

    Wer bitte hat sich denn das bei Cariad ausgedacht?

    Das ist aber schon vor dem Update bei mir so gewesen. Sobald man mehr als 80% laden möchte, gibt's keinen Battery Care Modus und somit diese Meldung :S