Beiträge von rainmaker

Dann fällt dein Born wahrscheinlich in den "toten" Zeitraum zwischen 10.07.2022 und 28.11.2022, denn die Updates auf der Übersichtsseite beziehen sich nur auf Modelle vor oder nach diesem Zeitraum. Mal absehen von den beiden neuen Updates OUL9 und OUM1 von denen man nicht weiß, welche Fahrzeuge sie betreffen. Man möchte meinen, die Modelle im genannten Zeitraum sind so gut, dass sie keine Update benötigen. :S

das kann ich bestätigen, mein Cupra stammt aus dem Zeitraum zwischen 10.07.2022 und 28.11.2022 und ich habe bisher noch kein einziges over-the-air Update erhalten, aber von so gut dass er keine Updates/Bugfixes benötigen würde kann keine Rede sein. 8o

.... Nochmal zum Thema Softwareupdate. Ich sehe das so; Ich habe mir das Auto vor zwei Jahren im Vertrauen auf die angekündigte stetige Softwarepflege gekauft. Durch die Pflege der Software und die damit verbundenen Updates sollte das Fahrzeug hinsichtlich Funktionalität und Usability stetig verbessert werden und up to date bleiben. Dieses "Kundenversprechen" war für mich ein nicht unwesentlicher Faktor der meine Kaufentscheidung mit beeinflusst hat. Leider hat VW / Cupra dieses "Kundenversprechen" nicht eingehalten und für mein Empfinden wurde ich als Kunde hier "verladen". Es mag sein, dass der Wille prinzipiell vorhanden war ... aber das man die Käufer jetzt einfach so im Regen stehen lässt ist aus meiner Sicht nicht akzeptabel. Hinsichtlich der Usability und der Funktionalitäten wird sich bei den Bestandsfahrzeugen nichts mehr wesentlich verbessern. Weiterhin denke ich, dass WV / Cupra hier seine Kunden "dumm" hält ist Absicht und Taktik. Würden Sie ihr Versagen an dieser Stelle zugeben, dann Bestünde die Gefahr, dass Bestandskunden auf dieser Basis juristisch ansetzten. So aber hält man sich Wage, zündet mit schwammigen Aussagen Nebelbomben und spielt auf Zeit.

Was erwartest du von einem Softwareupdate? Funktioniert etwas bei deinem Born softwaremäßig nicht was durch ein Update gelöst werden könnte?

Oder funktionieren die Karten-Updates bei dir nicht?

klingt sehr interessant, insbesondere Youtube oder der Browser würde mich interessieren wie das am Cupra Bildschirm aussieht. wäre cool wenn du Fotos einstellen kannst

ich glaube was die digitalen Services und Software betrifft braucht man bei Cupra nicht mehr viel erwarten.

was meinen Born betrifft, passen dort Verarbeitung und Fahrleistungen aber das ist auch schon alles, die

Software ist eine Katastrophe und der Support ebenso, da bekommt man bestenfalls Aussagen in der Art

"Ihr Radio spielt Musik daher haben Sie keine Probleme" wohl wissentlich dass ihre Software einfach nur

schlecht ist.

Hab was heraus gefunden, bei mir klappt es wenn ich im Klimaappmenü eine Abfahrtszeit festlege. Die Laderoutinen funktionieren auch. Nur die Klima 30min "An" Befehl scheint bei mir das Problem zu haben.

kann ich bestätigen, bei mir selbiges Verhalten - das manuelle Starten der Klimatisierung über die App funktioniert heute nicht. letzte Woche Samstag hatte ich die Funktion genutzt da funktionierte es noch problemlos. wann das wieder läuft ungewiss - ob ich als Nutzer was neu starten kann oder so keine Ahnung wahrscheinlich hilft nur abwarten ...

Hallo,

gestern Abend hab ich ein Over-the-Air Update gestartet und heute geht gar nichts mehr. Musste das Auto mit dem mechanischem Schlüssel öffnen. Drinnen reagiert er auch auf gar nicht. Es scheint als würde er die Schlüssel nicht erkennen. Alles wie tot. Hat jemand eine Idee wie ich den Born wieder aus dem Dornröschen Schlaf wecken kann?

Und welches OTA Update hast du da genau installiert? Ich hab meinen Born nun 2 Jahre und noch nie eins bekommen.

Ich nehme an Du hattest vorher noch nie ein HUD, oder? Ansonsten meine Erfahrung: wer einmal ein HUD hatte, will nie mehr ohne. Das Born HUD ist ganz ordentlich. Natürlich kann es nicht mit dem des BMWs mithalten, den ich vorher hatte. Aber für den aufgerufenen Preis finde ich es ok.

Geschmäcker sind verschieden, als ich einen Cupra Born mit HUD vor dem Kauf zur Probe gefahren bin hat mich das HUD eher gestört als dass ich einen Nutzen erkennen konnte, weil die Einblendungen an der Windschutzscheibe fand ich schon irritiernd, somit vermisse ich es nicht. Aber jeder wie er will.