Beiträge von Rolf

    Noch mal kurz für Alle.

    Den Reifendruck habe ich beim Start überprüft. Gefahrene Strecke ca 100 Km.

    Wenn ich über „Etwas“ gefahren wäre, dann ist wohl der Vorderreifen wohl zuerst beschädigt,

    Der defekte Reifen wurde vom Seat Autohaus ohne Rücksprache nach dem Wechsel sofort entsorgt. Es hat keine Prüfung stattgefunden,

    Der Wagen wurde mit diesen Reifen geliefert.

    Also sind dieses, wie auch andere Zulieferteile, Bestandteil der Lieferung und damit Garantie.

    Wenn der Reifen, ohne Einwirkung von Außen, sich selbst zerstört, ist das ein Garantiefall. Dieses vor allem, da die Software nicht über den Reifendruck informiert und keinen Hinweis bei Druckverlust mitteilt, dass das Weiterfahren untersagt.

    Gefährährlicher Reifenschaden

    Ich fahre seit Aug 22 den Born 58 KWh mit Ganzjahresreifen Conti 215/50 R 19

    ( ca 8.00 km gefahren)


    Bei einer Autobahnfahrt, (A1 mit neuerFahrbahndecke) kam die Anzeige: „Reifendruckverlust hinten rechts, bitte überprüfen“. Ich fuhr ca 120 Km/h. Ich bin über keinen Gegenstand gefahren!!! Geschwindigkeit langsam gedrosselt um die nächste mögliche Haltestelle anzufahren. Nach ca 30 sec bis max. 1 Min. gab es einen starken Schlag, hinten rechts. Ich sah im Rückspiegel, wie Teile von meinem Fahrzeug auf die Bahn flogen. Ich habe das Fahrzeug unter Kontrolle behalten könne und auf dem Seitenstreifen angehalten.


    Den Schaden seht ihr auf den Bildern.


    Weitere Schaden am Fahrzeug: Innenverkleidung des Radkastens und Stoßdämpferummantelung komplett zerstört, hintere Stoßstange unten beschädigt.


    Wäre der Reifenschaden vorne am Fahrzeug entstanden, eventuell bei 160 Km/h, wäre sicherlich viel viel mehr passiert.


    Cupra übernimmt den Schaden nicht als Garantieleistung, nur der Reifen wurde ersetzt.

    Erkenntnis: Der Hinweis im Display „ Reifendruck bitte überprüfen“ ist für diesen Reifentyp vollkommen falsch.

    Es müsste der Hinweis kommen: „Sofort anhalten“ mit rot blinkendem Warndreieck.


    Ob das dann auf der Autobahn möglich ist, bezweifele ich!!

    Cupra verzichtet auf eine tatsächliche Reifendruckkontrolle. Der Reifendruck kann nicht angezeigt werden. Bei 30%tigem Drehzahlunterschied der Reifen kommt der Hinweis :“ Rreifendruck bitte überprüfen“. Das auch, wenn der Reifen bereits keinen Druck mehr hat.

    ( Hinweis: Bei meinem BMW wurde in rot ungefähr angezeigt: Reifendruck in bar, und - langsam weiterfahren mit Max 80 km/h)



    Das Cupra diesen Schadensfall nicht kostenfrei für den Kunden reguliert, ist nach meiner Meinung eine Unverschämtheit.

    Rechtliche Schritte werde ich daher einleiten müssen.


    Also: Vorsicht bei einem Reifendruckverlust!!