Beiträge von timon0100

    Das ist doch bei allen neuen Modellen ab MJ 25 nichts neues. Erkennbar am neuen Infotainment und neuem Lenkstockhebel...

    Laut meinem Händler passt nicht mit meinem Born (gebaut am 28.9.22)

    Ich habe am 10.12. ein Termin. Mein Born wurde im November 2022 gebaut. Kann dann mehr berichten.

    Soweit ich weiß wird die Software im C002 angepasst. Nach anschließen der Diagnosesoftware prüft das Programm ob der Ziel-Datencontainer aktualisiert werden kann.


    Hat dein Händler auf Basis der FIN gesagt es passt nicht oder hat das Programm keine Aktualisierung der Software angeboten?

    Das Problem kann ab sofort gelöst werden. Die Autohäuser können nun eine Softwarekonfiguration vornehmen.

    Wenn ihr das Problem "Kurvenlicht funktioniert nach Überschreiten von 40 km/h und erneuter Geschwindigkeitsreduktion nicht mehr" dem Autohaus nennt, sollten sie euch helfen können.

    Entsprechend ist die Software auf dem Multifunktionslenkrad-SG (J423) angepasst worden.

    Neu ist die 10E 959 442 H, SW315, zuvor war die 10E 959 442A, SW 312 aufgespielt.

    Mein Born war im August 2023 zum Update auf 3.2.1 in der Werkstatt. Im Dezember 2023 war er dann nochmal dort um das Problem mit fehlenden Laderoutinen nach dem Update zu lösen.


    Mein Multi-Lenkrad hat Index B drauf. War SW312 und ist immer noch SW312. Letzten Winter ist mir nicht aufgefallen das das Update auf 3.2.1 ein anderes Verhalten der Lenkradheizung bewirkt hat. Als ich sie vor einem Monat nun das erste Mal wieder eingeschaltet habe ist das Heizverhalten so wie es sein soll.

    Mein Born war dieses Jahr nicht in der Werkstatt.

    Ich schließe mich Jochen an.


    Bei meinem Born SW 3.2.1 (Bj Nov 2022) ist das letzte Mal das Infotainment im März 2023 abgestürzt. Von Dez 22 bis März 23 ist das nur drei Mal passiert. Danach nie wieder! Geschwindigkeit für mich ausreichend, besser könnte sie natürlich sein.

    Ich habe ebenfalls das Beats-Soundsystem. Noch nie Probleme gehabt, kein knacken oder anderes.

    Lenkradheizung Stufe 1 sehr angenehm. Stufe 3 ist heiß, das gebe ich zu, aber auf Stufe 1 war es noch nie zu warm.

    Die App-Funktionen nutze ich selten, aber wenn dann haben sie funktioniert. Die Routinen genauso.


    Bei folgenden Punkten gehe ich mit:

    - Abbiegelicht (obwohl nie drauf geachtet)

    - Keyless Access Probleme bei Kälte und Nässe

    - Induktives Laden nicht optimal

    Hier kann denke ich nur das Abbiegelicht SW-seitig gefixt werden.

    Meine Erfahrung von letzter und dieser Woche zum Gardasee (aus Norddeutschland), 1.015 km an einem Stück mit dem 58 kWh Born:

    - 4 x Laden, insgesamt genau 2 h.

    - Hinfahrt war etwas zäh. Zum ersten und zweiten Ladestopp musste ich mich öfter hinter ein LKW klemmen. Trotz entspannter Fahrweise von 110 bis 120 km/h sind meine bis zu 50 Reservekilometer sehr schnell weg gewesen. Wind wehte kaum, es war nur noch etwas kühl. Ab dem zweiten Stopp ging es besser.

    - Rückfahrt war entspannter, 120-130 km/h und manchmal bis 164 km/h waren drin und ich bin trotzdem mit genug Reserve an den gleichen Ladestationen angekommen. An dem Tag hatte ich auch Rückenwind.


    Meine bisherige Erfahrung hat sich bestätigt, ich fahre den Akku wenn möglich immer auf unter 5 %. Ich sehe ja wie weit mein Ziel noch entfernt ist und passe meine Geschwindigkeit notfalls an. Ladeleistung betrug damit immer das Maximum von 130 KW. Bin ich eine Ladestation mit über 30 % angefahren, hat er auf 80 % genauso lange gebraucht wie von 2 auf 80 %.


    Geladen wurde ausschließlich bei Ionity, dort hatte ich noch keine schlechte Erfahrung mit defekten Säulen.


    Insgesamt war die Fahrt echt entspannend. Ich schätze auch den Travel Assist sehr.

    Auf der Strecke von 76km habe ich somit 11,63kWh verbraucht.


    Nach dem Ladevorgang (auf auch wieder genau 80%) hat mir meine Wallbox App eine verbrauchte Energie von 12,98kWh gemeldet.

    Das macht Ladeverluste im Wert von 11,16% an meiner 11kW Wallbox.

    Wie waren denn die Temperaturen an dem Tag? Wenn es sehr warm ist, höre ich bei meinem Born vorne ein Lüfter. Er scheint also zu kühlen, was ja auch Strom verbraucht.

    An warmen Tagen könnte es Sinn machen über die Routine in der Nacht zu laden, wenn es kühler ist und er nicht zusätzlich kühlen muss.