Beiträge von timon0100

    Ich habe auch keine mehr seit dem Update. Habe bei Cupra angefragt und eine TPI mitgeteilt bekommen, welche die Werkstatt nochmal durchführen soll, damit es wieder funktioniert. Kann die Nummer heute Nachmittag gerne nochmal reinschreiben.

    Ich habe das Wartungspaket direkt bei Fahrzeugbestellung mit abgeschlossen. Ich zahle nun monatlich 11,36 €. Finde ich ok. Der Preis ist fix für die nächsten vier oder fünf Jahre.

    Garantieverlängerung hatte ich glücklicherweise auch ab Werk noch mitbestellt. 389 € für die Verlängerung um drei Jahre und 50.000 km. Die Preise aktuell empfinde ich nur noch als Wucher.

    Die Diskussion führte ich mit Cupra ein halbes Jahr lang.

    Konnte damals noch die Winterräder ab Werk ordern. Dazu gehört normalerweise auch der Wagenhaber, welcher eine eigene PR-Nummer hatte. Konfiguriert man z.B. ein Golf mit Winterrädern, findet man auch dort noch den Wagenheber. Dann hat Cupra aber die Winterräder ab Werk aus dem Programm genommen und damit auch den Wagenheber. Nun wollten sie mir den auch nicht mehr geben. Habe es am Ende akzeptiert, weil es mir kein weiteren Ärger wert war und ich die Wärmepumpe kostenlos bekommen habe.

    Jetzt gibt es bei Seat/Cupra den Wagenheber nur noch mit einem Reserverad. Da in den Born keins reinpasst, gibt es auch kein Wagenheber.

    Ich bin im März nach Holland gefahren. Den ersten Ladestop habe ich noch selbst gewählt, ab Holland habe ich das Autonavi entscheiden lassen.

    Positiv war: Das Auto wollte zwei Ladestationen ansteuern und hat kurz vorher auf eine andere umgeplant, weil diese belegt waren.

    Negativ: Zwei Säulen an der Autobahn übersprungen und die dritte lag direkt in einer Stadt, nahe der Abfahrt. Ich habe die Maingau und ENBW-App und leider wurde keine der Karten an der dritten Säule akzeptiert. Das bedeutete dann leider einen Umweg und ordentlich Zeitverlust.

    Die letzte Säule auf der Tour hat wieder das Auto gewählt. Wir waren bereits länger schon von der Autobahn runter und es wurde eine einzige Säule an einer kleinen Tankstelle. Dort war der Ladestecker defekt, Säule wurde aber im Auto sowie in meinen Apps als verfügbar angezeigt. Wieder Umwege und Zeitverlust.


    Naja, letztlich hat das Autonavi keine Schuld. Ich kann schließlich nicht nach meinen Ladeanbietern selektieren und das die letzte Säule defekt war konnte auch niemand wissen. Aber auf der Rücktour habe ich vorher alle Ladestationen selbst bestimmt und das hatte auch perfekt gepasst.

    Vielleicht hat das mit der Mittelarmlehne auch mit dem mittigen Airbag zu tun, dass wenn die Armlehne zu hoch ist, dieser sich dann nicht richtig entfalten kann.

    Man muss ja nicht direkt immer böses denken wenn die Armlehne nicht verstellbar ist. :S

    Schaut mal auf Youtube nach dem Euro NCAP-Crahtest für den Born. Ab 1:27 kann man sehen wie und wo sich der Airbag entfaltet. Eine leichte Beeinträchtigung sehe ich da eigentlich schon.

    Ich war letzte Woche mit meinem Born 58 kWh in Holland unterwegs. Auf der Hinfahrt lag die Ladeleistung bei 2-3°C zwischen 70 und 90 kWh.

    Auf der Rückfahrt habe ich nach dem ersten Ladestop eine Ionity-Ladesäule in 260 km Entfernung in mein Navi eingegeben. Akku war bei Abfahrt zu 90 % voll und ich bin mit konstanten 105-110 km/h gefahren bei 3°C. Beide Sitzheizungen waren an, Heizung auf 16°C eingestellt (war völlig in Ordnung, keiner hat gefroren). Mit 1 % und 1 Kilometer Restreichweite kam ich an der Ladesäule an. Ich hatte kein Stress, da ich die Restreichweite und die verbleibenden Kilometer ja im Blich hatte, Fahrstil und Heizung musste ich nicht ändern. Der Born hat dann direkt mit 100 kW geladen.


    Ich bin zusammen mit einem Kia Ev6 die Strecke gefahren. Dieser hat eine 77 kw-Batterie. Der Kia ist die Strecke schneller gefahren, so zwischen 120 und 130 km/h. Weil der Fahrer aber einen kurzen Toilettenstop eingelegt hatte und ich nicht, sind wir zeitgleich an der Ladestation angekommen. Er ist mit 80 % gestartet und hatte zum Schluss noch 30 Restkilometer. Geladen hat er dann zu Beginn mit 70 kW.


    Ich finde der Born muss sich da nicht verstecken, auch wenn ich mir bei Kauf damals wenigstens 300 Kilometer Reichweite im Winter gewünscht hätte.