Ich fahre fast ausschließlich Überland, sehr kurvige Straßen mit unterschiedlicher Markeirung: ohne/mit Mittelstreifen, teils sogar ohne seitliche Begrenzungstreifen. Hier finde ich funktioniert der Lane Assist nicht sehr gut. Vor engeren Linkskurven auf Straßen ohne Mittelstreifen zieht er mich unmittelbar vor der Kurve nach links weil er meint, ich verlasse gleich die Straße, dabei halte ich mich einfach nur Rechts und möchte die Kurve schön ausfahren. Das kann ganz schön dumm ausgehen, wenn man nicht damit rechnet und genau dann ein Auto entgegenkommt.
Das ist der Grund, warum ich den Lane Assist bei JEDEM Start manuell ausgeschaltet habe.
Um das zu umgehen, hab ich mir jetzt auch den das Basis-OBDEleven (NextGen) für 66€ inkl. Versand zugelegt und für 1,99€ 10 Credits gekauft. Damit hab ich jetzt den Lane Assist via APP so programmiert, dass sich die aktuelle Einstellung gemerkt wird. Hat prima funktioniert
Das waren mir die 68€ definitiv Wert. Sollte die Einstellung mal bei einem evtl. in ferner Zukunft stattfindenden OTA-Update oder bei einem Werkstatttermin überschrieben werden, zahle ich sehr gerne nochmal die 1,99€ für 10 Credits
Somit hab ich nur noch die dämliche Bestätigung des Nutzers bei jedem Start. Vielleicht löst das Cupra, vielleicht gibt's dazu auch mal ne APP von OBDEleven