Kann mir jemand sagen, mit welcher Software der Cupra (Born 58/62) aktuell ausgeliefert wird (auch in AT)? Ich soll meinen in 14 Tagen abholen können...
Mindestens 3.2
Kann mir jemand sagen, mit welcher Software der Cupra (Born 58/62) aktuell ausgeliefert wird (auch in AT)? Ich soll meinen in 14 Tagen abholen können...
Mindestens 3.2
Interessant. Bisher war immer zu lesen, das es nur bei den größeren Modellen (ID.4, Enyaq) funktioniert. Wäre ja auch ein möglicher Workaround für das "TürsensorenGehenBeiTemperaturenUmNullGradNicht"-Problem
Keine Ahnung. Hatte ja vorher den Formentor und bin seitdem auch in dem Forum angemeldet.
Dort hat Canbiz mit viel Engagement eine Codierliste erstellt, in welcher auch die Codierung für das Annäherungs-Kessy steht.
Dort erfolgt es zwar im Stg09, aber ansonsten waren die Werte identisch.
Daher nochmal hier Kudos an Canbiz aus dem Formentor Forum für die Community Arbeit
Funktioniert bis jetzt Bestens 👍🏻
Im Infotainment kann man auch die Entfernung einstellen, ab der das Auto auf einen reagiert.
Bei Einstellung „Nah“ reagiert er ab ca. einem Meter Entfernung 😀
OBDeleven
Mit welcher Software bist du da reingegangen?
Automatisches Entriegeln und Verriegeln bei Annäherung ohne Schlüssel oder Türgriff bedienen zu müssen
Im Türverriegelungsmenü kann man dann die Entfernung einstellen, ab der das Auto auf euch reagiert.
So ergibt die Griffbeleuchtung und das Pfützenlicht Nachts auch einen Sinn 😀
Einstellungen sind alle im Steuergerät 19 Gateway vorzunehmen
92km Rückfahrt von Köln ins Siegerland und dort wo kein Tempolimit war, Pedal to Metal.
Hatte vor Abfahrt noch ne halbe/Dreiviertelstunde im Auto bei laufender Heizung (21 Grad) gestanden.
Bei Ankunft hatte ich nen Schnitt von ~29kw/100km
War in meinen Augen vom Verhältnis her annehmbar.
Reichweite ist natürlich in dem Moment n Fremdwort 😄
Aber liegt selbst bei dem Tempo wie n Brett auf der Straße 👍🏻
Ich habe bei meiner letzten vierwöchigen Tour Ende letzten Jahres quer durch Nordafrika kein einziges elektrisch angetriebenes Fahrzeug gesehen. Stattdessen jedoch abermillionen alter Gurken und Zweiräder, die einfach überall aus Kanistern am Straßenrand betankt werden. Muss jetzt nicht heißen, dass anderswo in Afrika durchaus schon was geht, aber meine Erfahrung ist zumindest so. Gespräche mit einem Freund aus Nabeul (Tunesien) hat mir meinen Eindruck bestätigt. Er hat sich gerade einen neuen verbrennen Hyundai gekauft und mir stolz präsentiert (irgend so einen SUV, den es hier gar nicht gibt). Auf Elektro angesprochen war seine Aussage eindeutig: nicht vorhanden und nicht machbar. Kein Angebot, kein Ladenetz, unstabile Stromversorgung.
Gruß Christian
Ich folge diesem Kanal auf Twitter und dort wurde schon von einigen Sichtungen gesprochen.
Also dass in absehbarer Zeit in den Schwellen- und Entwicklungsländern (evtl. abgesehen von China) Menschen elektrisch fahren, das glaube ich nun nicht. Die haben dort infrastrukturell erst mal wichtigere Probleme zu lösen.
Täusch dich da mal nicht.
Im Vergleich zu uns sind die noch weit am Anfang, aber in Afrika sind auch schon diverse eFahrzeuge unterwegs
Heute um Mitternacht geht bei Car Maniac ein Video zum ID.3 Facelift online.
Darin soll wohl auch die nächste Softwarestufe angesprochen werden.
Codierung funktioniert einwandfrei und Schalter bleibt auch nach einem Neustart deaktiviert 👍🏻
Alles anzeigenHab die Codierung aus dem OBDeleven Forum.
Bin aber noch am Testen. Kann sein das im Moment der Schalter im Infotainment deaktiviert werden kann, aber er nach nem Neustart wieder aktiv ist.
Steps:
STG A5 - long coding - byte 05 (coding light assist Afs)
- Factory: Hex 01 = no light assistance
- Coded: Hex 05 = high beam assistant
STG 19 - adaptation
- High beam assistant - High beam assistant menu control to "available" (probably optional, but FLA can be (de)activated with it)
- optional: switch off the high beam assistant reset, then FLA remains active
- Light control module: high-beam control extended to "AFS, FLA, high-beam (GLW, MDF)
The latter doesn't quite match in terms of name and function, but it works very well ...
Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)