Beiträge von wolle85

    Wollte hier keine Diskussion lostreten, aber danke für die Antworten und Hilfe.


    Habe eben mal meine vin gecheckt und gesehen das bei mir zwei Sachen ausstehen (Batterie part replacement und Software-Update auf 3.2.1). Werden dann einmal das Problem mit der Türelement Steuerung ansprechen und auch die TPI mal durchgeben zwecks Servo oder was es auch ist.


    Dann werde ich ja sehen was passiert.


    Gruß

    Wolfgang

    Ich habe den Bericht eben gesehen und muss sagen der ist noch viel zu harmlos für den Mist den VW da verzapft mit der Software. seit Tag 1 habe ich das Problem das:


    1. Mein Bedienelement in der Tür nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Dann sind Spiegel nicht einstellbar/hochklappbar, Fenster lassen sich nicht öffnen und auch die Sperre der Tür das jemand einsteigen kann lässt sich nicht deaktivieren. Um den Fehler zu beheben muss ich aussteigen, das Auto abschließen und wieder öffnen. Dann funktioniert es ersteinmal wieder. Wenn man in eine Tiefgarage fährt und nen Ticket ziehen muss ganz toll wenn mal wieder das Fenster keine Funktion zeigt.


    2. Das Infotainment schaltet nicht ein bzw. der Hallo ... Bildschirm kommt nicht und die Bedienung ist so nicht möglich. Muss dann erst das Infotainment komplett ausschalten und wieder einschalten.


    3. In einem anderen thread wurde schon mal über das Problem des stotterns beim zu schnellen einparken und einer gewissen Lenkradstellung gesprochen was der Born hat, wo es sich anfühlt als würden die Reifen blockieren/schieben. Irgendwas mit der Servo hieß es da.


    Ich mag meinen Born echt gerne, aber ich glaube ich muss meiner Werkstatt mal gewaltig auf den Nerv gehen und wenn die die Fehler nicht beheben geht er zurück.

    Danke für die Rückmeldungen,


    Darauf habe ich bisher gar nicht geachtet ob es im Park Modus war. Muss ja vor der Garage anhalten um die Spiegel ein zuklappen. Kann durchaus sein das es daran liegt und daher auch nur manchmal vorkommt, je nachdem wie das Auto das Anhalten bewertet.


    Werde das beobachten und wenn es doch anders ist nen Video machen für die Werkstatt.


    Gruß

    Wolfgang

    Moin,


    Da ich beim reinfahren in die Garage immer die Spiegel einklappe ist mir jetzt bereits schon mehrmals aufgefallen, das das komplette Bedienelement in der Fahrertür keine Funktion zeigt. Es reagiert einfach nicht mehr auf Eingaben.


    Um es wieder funktionsfähig zu bekommen muss ich aussteigen, abschließen, aufschließen und dann geht es wieder.


    Hat das schon Mal jemand gehabt oder sollte ich damit Mal in die Werkstatt?

    Ich reihe mich dann auch Mal ein. Da ich täglich in die Garage fahre und meist auf der Hauptstraße dafür anhalten muss wegen Gegenverkehr begrüßt mich das Geräusch jeden Tag wenn ich in die Garage fahre.


    Dann hoffen wir jetzt auf schnelle Besserung per ota update.

    Nachtrag: sehe grad, dass du auch geschrieben hast, dass es daheim auch möglich wäre mit einigen Arbeiten: da würde ich in den sauren Apfel beißen, das einmal zu zahlen und dann viele Jahre/Jahrzehnte zu nutzen 👍🏼 lohnt sich denke ich sowohl aus Komfort- als auch Preissicht.

    Haben sie heute tatsächlich mit angefangen, weil es wohl wirklich die beste Alternative ist. Ist aber halt...


    Panzersicherung muss neu, Stromkasten muss neu. Der Querschnitt des Kabels für die wallbox ist dicker als das Kabel welches als Hauptverteiler zum Sicherungskasten geht. Da ich dieses Jahr Glasfaser bekomme, werde ich dann am besten gleichzeitig den Hausanschluss neu legen lassen um Ruhe zu haben.


    Irgendwann muss es zwar gemacht werden, allerdings hat es so halt auch Jahrzehnte funktioniert. Und ich hab absolutes Verständnis das jeder Elektriker mit den heutigen Vorgaben und Haftungspflichten da nicht einfach so dran geht.

    40 km hin und zurück das macht im Winter um die 0 grad stell mal 60 km Reichweite die schon flöten gehen , das wirst dann auf Dauer nicht lange machen …..wenn du das alle 2 Tage machen willst ….und dann noch der Zeitaufwand ;)

    Naja, aber immer noch günstiger als 65 Cent mit EnBW Basic und maximal 11kw. 5,99 monatlich und 57 Cent macht da auch kein Unterschied für den M Tarif. Da stehe ich 3,5 bis 4 Stunden an der Säule und Auto ist nicht voll.


    Ob das Auto nun mit 11kw lädt und steht da 3,5 bis 4 Stunden zum Laden, ist nicht voll und ich kann es nicht nutzen oder ob ich die 40 km fahre und das Auto die selbe Ladung in 40 Minuten hat macht da schon nen Unterschied.


    Am günstigsten wäre es ja Zuhause, da zahle ich noch bis Oktober 29 Cent, aber ich muss alleine über 1000 Euro zahlen für das anschließen, da der Elektriker den ganzen Kasten neu machen will inkl. Abzweig im Keller für die wallbox, weil dieser nicht mehr "dem Standard" entspricht und er sich ansonsten weigert.

    Bei uns ist das Ladenetz echt beschissen. 12 Säulen im Ort, alle nur max. 22Kw. Die nächste 300er ist 21km entfernt und von EnBW. Ionity zwecks cupra Tarif buchen nicht vorhanden in 40 Km Umkreis.


    Der regionale Anbieter hier hat auch nen Schuss. 30 Euro einmalig die Karte, 4 Euro monatlich "Schutzgebühr" und 48 Cent. Dazu maximal 3 Stunden laden danach 2 Cent Strafe pro Minute. Bei 11Kw reichen 3 Stunden nicht... Ob Stromkunde seit jahren oder nicht ist denen egal.


    Dazu habe ich irgendwie noch kein Gefühl dafür ob sich Tarife mit Grundgebühr lohnen da ich nicht weiß wie oft ich laden muss. Aktuell 2 Mal geladen in knappen drei Wochen mit jeweils 35Kw.


    Wahrscheinlich werde ich mir den EnBW Ladetarif M holen und die 21km zum Schnelllader fahren. Kostet zwar 4.99 im Monat, dafür das laden 49 Cent und ich stehe keine 3-4 Stunden da wie hier im Ort.


    Die Werkstatt hätte ich gewechselt.

    In der Werkstatt habe ich das cupra Care+ Business Paket abgeschlossen, weil das Auto nen Firmenfahrzeug ist. Wechseln geht da wahrscheinlich schlecht.


    Und dazu ist der nächste cupra Händler dann 51 Km entfernt. Das habe ich mit meinem Nissan schon und kein Bock drauf jedesmal ne Ewigkeit zu fahren.

    Update:


    Der Händler weigert sich natürlich irgendetwas auf Kulanz zu machen. Der Werkstattmeister selber kann keine Aussage machen woher es kommt, sieht aber auch keinen Steinschlag. Ich könnte nur einen Kulanz Antrag bei Seat stellen aber er hat da keine Hoffnung das die das interessiert, weil halt Glasschaden.


    Ende vom Lied, hab jetzt eine neue Scheibe bestellt und zahle die 150 Euro für die Teilkasko. Habe kein Bock auf diskutieren mit denen und besser wird die Scheibe dadurch auch nicht, eher der Riss größer.