Beiträge von arne

Ich habe jetzt mal geschaut. Ich habe die Einstellung gar nicht (mehr)?

Weiß jemand, wo ich die finde, bzw. wie die jetzt heißt?

Also, Wandlungsverlust will ich ja gerade nicht haben, wenn ich von der Solaranlage direkt ins Auto "tanke". Ich würde dann schon eine DC-Wallbox nehmen (und hätte mit der Solaranlage dann ja den passenden Wandler für das Hausnetz).

Ist auch etwas der Grund, warum ich mit der Solaranlage noch warte. Ich hätte da gerne ein stimmiges Gesamtkonzept und das scheint es bisher noch nicht zu geben. Ist ja aber auch ein Setup, was ich für die nächsten dreißig Jahre nutzen werde, in sofern kommt es mir da ggf. nicht auf ein oder zwei Jahre an. Dann sinken hoffentlich auch die Preise für Bidi-Wallboxen (bzw. es gibt überhaupt erstmal eine Auswahl).

Mir würde es dabei auch eher andersrum darum gehen, den gesamten Strom der Solaranlage selber zu nutzen. An wie vielen Tagen dass dann effektiv dazu führt, dass man das Auto nachts sinnvoller Weise entläd, ist natürlich auch vom Standort ab und der Größe der Solaranlage ab. Ich komme aus Norddeutschland. Da gibt es vielleicht eh nicht genug Sonne.

Hab es bisher nur überschlagen (hab auch noch keine Solaranlage). Was ich aber so von den Nachbarn höre, hat man ca. ein halbes Jahr lang Strom vom Dach übrig und würde das einspeisen (was sich weniger lohnt). Meine Traumvorstellung ist, dass das dann ins Auto kommt und abends, wenn die Sonne weg ist und die Solaranlage nichts mehr liefert, davon das Haus "betrieben" wird. Bei (im Schnitt) acht Stunden Dunkelheit pro Tag wären das 500 Nächte, die ich mein Haus mit dem Auto betreiben könnte. Wenn ich davon ausgehe, dass ich das 150 Tage im Jahr machen kann, wäre ich bei etwas mehr als drei Jahren, die ich das laut VW/Cupra dürfte. Das finde ich etwas wenig.

Aber vielleicht stimmen auch die 150 Tage nicht nicht. Wenn es nur 100 Tage im Jahr sind, käme man ja schon auf 5 Jahre. Keine Ahnung, wie lange so ein stationärer Energiespeicher hält.

4000 Stunden natürlich und die 10.000kWh meldet er auch.

Also erste Frage: Könnte ich jetzt schon bidirektional laden, wenn ich die entsprechende Wallbox hätte?

Zweite Frage: Wer hat das hier auch schon in seinen Einstellungen? Oder bin ich einer der ersten Glücklichen, bei denen das "Feature" freigeschaltet wurde?

Und drittens: Gibt es schon Infos, ob die Begrenzung irgendwann aufgehoben werden soll? Ich würde das ja gerne als Hausbatterie für die Solaranlage verwenden. Das fällt dann ja wohl flach, bzw. hätte sich nach ein paar Jahren erledigt.

Danke, den Trick mit dem "angeschaltet lassen", werde ich mal probieren.

Die Matraze, die du verlinkt hast, hab ich auch schon entdeckt. dafür, dass wir noch nicht wissen, wie oft wir das nutzen werden, ist sie mir erstmal zu teuer. Wir versuchen es erstmal mit einer Auto-Luftmatratze für ca. 50 Euro. Wenn wir merken, dass wir das häufiger machen, können wir das Ganze ja nochmal "pimpen".

Wir haben übrigens den zweiten Kofferraumboden nicht. Ich habe die Halterungen davon aber genutzt, um die OSB-Platten einzubauen.

Die Platten Hab ich schon gemacht. Das funktioniert (hab natürlich eine Decke als Schutz drunter gelegt). Wenn mir jemand erklärt, wie man hier Bilder hochläd, kann ich es auch zeigen.

Hat hier schon mal jemand versucht, bei umgeklappter Rückbank im Born zu schlafen?

Wir wollen das demnächst Mal ausprobieren. Hab aus OSB-Platten eine Fläche gebaut. Da kommt jetzt noch ne Matratze drauf und dann könnte das ganz gemütlich werden. Ich bin 1,86 groß. Auf der Fahrerseite kann ich ausgestreckt liegen. Der Beifahrersitz lässt sich nicht ganz so weit nach vorne schieben, aber meine Frau ist auch kleiner. Dann ist jedenfalls auch klar, wer auf welcher Seite schläft ^^

Also ich habe das bidirektionale Laden jetzt im Menü (nach einem Software-Update).

Die berichtete Begrenzung auf 4000 kW steht da leider auch. Gibt es da schon was Neues, ob das noch geändert werden soll?

Eigentlich wollte ich mir genau deshalb eine Solaranlage ohne Speicher kaufen, aber wenn es bei 4000 kW Entnahme bleibt, muss ich mir das überlegen.