Gibt es eigentlich für das Logo-Projektionsproblem eine TPI?
Beiträge von mueller
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Für den TA reicht die Codierung des Steuergerät A5 wie beschrieben. Das STG13 ist nicht erforderlich.
@masked_rider
Man muss alle paar Sekunden am Lenkrad zupfen. Ich habe nie gezählt, aber das 1 Mal meckert er nach Gefühlt unter 10s
Ich habe ihn zwar codiert, nutze ihn jedoch sehr selten. Ist für mich eher ein nice-to-have.
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Wenn du etwas codierst wird der Originalcode verändert. VAG würde diese Änderung dann feststellen, wenn die VAG WS das Auto an ODIS ansteckt und einen Abgleich fährt (Soll/Ist Vergleich). In deiner VIN ist kein TravelAssist hinterlegt, d.h. da würde die WS die Manipulation feststellen. In der Regel wird dieser Abgleich nicht gemacht, jedoch weiß man das ja nicht.
Dieses Szenario wäre bei den offline Codierungen ohne SFD.
Wenn du 100% sicher gehen möchtest, codierst du vor dem Service den TA wieder raus.
Wie gesagt, beim codieren ist immer ein Restrisiko.
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Wenn Du alle Steuergeräte (auch die geschützten) codieren möchtest, brauchst du die Pro-Version. Nur diese kann SFD-Entsperren. Viele STG, wie zB. STG19 sind gesperrt.
Das Steuergerät in dem man den TravelAssist freischalten kann ist nicht SFD gesperrt.
Ich codiere bereits seit Jahren an meinen VAG Fahrzeugen und hatte nie ein Thema bzgl. Garantie Verweigerung.
Ergänzend möchte ich aber sagen, dass ich nur ungeschützte STG codiere. Bei SFD ist mir das ganze zu heiß, da anscheinend VAG das über den Token Austausch mitbekommt. Dieses Risiko muss jeder für sich abwiegen.
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In AT ist bei den Bestandsfahrzeugen aktuell die SW 3.2.1 verfügbar.
Diese werden/wurden von SW2.3/2.4 auf den oben stehenden Stand hochgezogen.
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Ich habe bei meinem Alpha neue Batteriezellen bekommen. Lt. Info von dem Betriebsleiter gibt es in AT nur 14 befähigte WS die Batteriezellen tauschen können (wegen den erforderlichen Geräte). Meine VAG WS ums Eck konnte es nicht und schickte mich zur größten WS in meinem Bundesland.
Dort stand er von 22.12 bis heute. Ich musste für den Ersatz Born nichts zahlen, wobei der Grund sicher war, dass die 1ste WS das beim Service versemmelt hat. Wenn die etwas verrechnet hätten, wäre ich sicher auf die Barrikaden gegangen. Es war ein eindeutiges Fehlverhalten der VAG WS.
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Bei mir wurde für das update nicht die 12V Batterie getauscht. Echt interessant, wie die WS das unterschiedlich handhaben.
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Heute konnte ich meinen Born von der WS abholen. Der Fehler war das Batteriemodul 5. Es wurde die defekte Zelle bzw. das J995 Modul getauscht.
Hoffentlich funktioniert jetzt alles. Nichtsdestotrotz bin ich vom Born bzw. Qualität von VAG ein wenig enttäuscht...
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Den 77er kann man sich auch mit 5 Sitzen konfigurieren ("High Five").
Ah, wusste ich gar nicht. Danke für die Info.
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Ich hab den 77er nie bereut. Hat nicht nur Sommer wie Winter 100 km mehr Reichweite....
Damals als ich meinen Alpha geleast habe, gab es leider nur den 58er.
Aktuell habe ich als Leihauto einen Born mit 77er Akku und bin sehr positiv überrascht.
Bin die letzten Tage viel gefahren, die unterschiedlichsten Streckenabschnitte und der Akku hält und hält. Bei meinem 58er wäre ich schon wieder ein wenig nervös geworden.
Das einzige was mich stört ist, dass der 77er nur ein Viersitzer ist. Ab und zu muss ich von den Kindern einen Freund mitnehmen, dass ginge eben nur mit dem 58er.