VAG Zentrale in Wolfsburg.
Beiträge von mueller
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Fehlermeldung: Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Werkstatt aufsuchen.
Bei meinem Born wurde in der WS nur der Fehlerspeicher gelöscht und so wieder freigegeben.
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Kurze Rückmeldung: Born wurde mit Hol-u. Bringservice (Mobilitätsgarantie) wieder retour gebracht.
Aussage bzgl. Fehler: 12V Batterie hatte Unterspannung. Es wurde nur Fehlerspeicher gelöscht. Betreuer meinte mehr kann nicht gemacht werden. Lt. VAG ist nur Fehlerspeicher löschen angegeben bei dem Fehler.
Wie gesagt, der Fehler ist jetzt zumindest Aktenkundig und beim nächsten Mal muss eine Anfrage an WOB gestellt werden.
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In den id3 Foren deutet dieser Fehler auf einen Defekt der Kühlmittelpumpe hin bzw. Luftbläschen.
Keine Ahnung was wirklich dran ist. Wenn mir das im Ausland nochmal passiert - na dann gute Nacht.
Da lasse ich das lieber von der WS checken und explizit freigeben. Dann ist dieser Fehler in meinen WS Akten vermerkt und wenn es wieder passiert kann ich mehr Druck aufbauen.
Wie gesagt, Autohaus kam gleich mit dem Vorschlag abschleppen. Ich denke, dass es schon andere Fälle mit dem Born gab.
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Sodala, heute hat es mich bei ca. 5.800km erwischt.
Zum Glück beim reinfahren zum Firmenparkplatz.
Born blieb abrupt stehen, rote Meldung irgendwas mit der 12V Batterie und dann gefolgt von der gelben Warnmeldung das ein Fehler im elektrischen Antriebssystem ist und man die WS aufsuchen soll.
Vorhin mit Kundenservice vom Autohaus telefoniert. Die meinten, muss abgeschleppt werden. Nehmen dann gleich ein Leihwagen mit. Ist alles gedeckt mit der Mobilitätsgarantie.
Bin schon gespannt, was da raus kommt...
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Das er sich LaneOff merkt kann man codieren. Ist keine geschütze Einstellung (SFD) im STG.
Das Fahrprofil kann man leider nicht fixieren, gehe davon aus wegen der gesetzlichen WLTP Abnahme des Fahrzeugs.
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Ich kann die Erfahrung von GuenterMH teilen. War jetzt 3x bei einem offiziell deklarierten HPC charger - bin jedesmal enttäuscht wenn nicht mehr als 70kWh (i.d.R so um die 50kWh) vom HPC geladen wird.
Das kann ja nicht sein, dass man 200km mit max. Speed fahren muss, die Aussentemp. um die 25 Grad haben muss, damit der Akku bestmöglich aufnahmebereit ist. Das ist ja völlig praxisfremd.
Wenn ich nur auf die öffentlichen Ladestationen angewiesen wäre, dann bin ich nach einigen Wochen reif für die Klapse.
Man kann jedesmal beim Laden einen Spaziergang einplanen - im Auto die Zeit absitzen finde ich nicht so prickelnd.
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Ich musste gestern ca. 30min im Auto warten und das Radio lief weiter, trotz "Zündung aus". Durch die Sitzplatz-Erkennung schaltet der Born ja nicht alles ab.
Meine Frage: Die Boardelektronik, wie Radio, Licht,... nuckeln ja an der 12V Batterie. Was passiert eigentlich, wenn diese durch zu langes Radio hören im Stand leer wird?
Wird die 12V dann von der HV-Batterie versorgt oder bleibe ich dann liegen und kann den Pannendienst rufen?
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Die OBD11 App geht auch nur mit dem eigenen Stecker. Ein 3rd party Stecker geht nicht.