Auch wenn ich selber nie während der Fahrt zwischen N und D/B wechseln würde. Zwischen D und N gibt es beim Rollen/Segeln schon einen klaren Unterschied. Sieht man auch am Momentanverbrauch.
Beim Rollen in D wird mit ca. -2 kWh/100km "rekuperiert". D.h. es wird gaaanz minimal verzögert und Energie in den Akku gespeist.
Betätigt man nun die Bremse, wird zunächst stärker rekuperiert und anschließend die mechanische Bremse dazugenommen.
In N segelt der Born deutlich weiter. Der Momentanverbrauch steigt von - 2 kWh/100km in D auf ca. 2 kWh/100km in N.
Außerdem wird beim Betätigen der Bremsen nicht rekuperiert, sondern direkt die mechanischen Bremsen genutzt (hört man bei ausgeschaltetem Radio).
Achtung Halbwissen:
Dass der Born auch in D rekuperiert, liegt wohl an der Art des verbauten Elektromotors (Permanentmagnet-Synchronmaschine - PSM).
Bei einem PSM wird im Freilauf duch die Drehung des Rotors eine Spannung in den Stator induziert. Das sind dann wohl die 2 kWh/100km, die als Rekuperation angezeigt werden.
Soll ein PSM frei mitlaufen, muss die Steuerung das Feld synchron zur Läuferdrehzahl mit Lastwinkel Null führen. Dadurch wird dann Energie aus dem Akku entnommen statt zurückgespeist.
Auf Grund dessen darf man den Born auch nicht abgeschaltet abschleppen. Höchsten ein paar Meter mit Schrittgeschwindigkeit, um auf den Abschleppwagen zu kommen.
Aus dem gleichen Grund haben z.B. der Ioniq 5 und EV6 eine Kupplung an der Vorderachse, die den vorderen PSM trennt, solange die Leistung nicht abgerufen wird.
Denn sonst würde man die ganze Zeit mit dem Antrieb der Hinterachse gegen den Motor der Vorderachse arbeiten, was die Effizienz verschlechtert.
Andere Hersteller (u.a. VW) nutzen deshalb an der zweiten Achse einen Induktionsmotor (z.B. eine Asynchronmaschine - ASM), der sich komplett abschalten lässt und frei mitdrehen kann.