Beiträge von Aimero

Also ich muss beim Einsteigen mein Handy nicht in die Hand nehmen und es verbinden. Mein Handy bleibt in der Hosentasche, verbindet sich selbstverständlich automatisch und ich kann ABRP bequem über CarPlay so bedienen wie das Original Navi. Die Wahlfreiheit bietet mir größte Flexibilität und Komfort.

Google Schrott…halt. Was will man erwarten. Aber mit einem Google OS würde es sicher 1a funktionieren 😂

Ich will ja nix sagen, aber dass die Verbindung abbricht, liegt nicht an Google. sondern an der miesen Implementierung von VW

Das mit dem in die Hand nehmen muss ich mal schauen wenn ich den Born habe. Momentan isses halt beim eGolf absolut unnütz

kann man denn mitlerweile über AA Youtube nutzen?

"Und wieso kann ich über AA die Apps nicht nutzen?!"

Kann man natürlich.

Nutze ich persönlich jedoch so gut wie gar nicht, weil man leider beim Einsteigen das Handy in die Hand nehmen muss und die Verbindung selbst herstellen muss.

Nervt einfach.

Dann im eGolf nur mittels Kabel - nervt noch mehr

Dann bricht die Verbindung bei meinem Pixel 7 Pro ständig ab - nervt am meisten

Dann lieber integriert im Auto. Außerdem ist die App Auswahl bei AAOS deutlich größer

Porsche und Audi werden es ja auch nutzen. Aber leider komplett abgespeckt ohne Playstore etc.

Also wieder so ein Eigengedöns, das nur schlecht werden kann.

Yep und der Vorteil ist, dass du Apps nutzen kannst. Zum Beispiel ABRP.

bei VW wirst du immer auf den VW Mist angewiesen sein.

Dazu noch auf die schlechte stimmerkennung

Der Google assistant ist deutlich besser

Stichwort Google Bard. Das war ein ziemlicher Tiefpunkt für Google.

Und für sicherlich nicht wenige wäre ein Google OS ein dicker, fetter Minuspunkt. Es geht dabei nicht darum, ob Google die Daten eh bekommt oder nicht, es sind einfach Emotionen. Und gerade bei einem Auto sind Emotionen wichtig.

Die Frage ist, welche Informationen sind denn wichtiger?

Sich mal kurz denken "ach mist, jetzt weiß google wieder wo ich bin"

oder bei jedem Bedienen des Infotainment "oh man, jetzt hängt das wieder / ist die Verbindung wieder abgebrochen / immer noch der Fehler nicht behoben" etc etc?

btw:

Software-Debakel bei VW: Peter Bosch wird neuer Cariad-Chef
    Seit langem kämpft der Volkswagen-Konzern mit der Software. Dabei hatte Herbert Diess dem Thema höchste Priorität eingeräumt und Cariad als eigene Firma unter…
    www.auto-motor-und-sport.de

Bitte nachdenken und zumindest versuchen zu verstehen wieso der Großteil der Autohersteller kein Interesse hat seine gesamten Daten inkl die Daten seiner Kunden an Google zu senden.... Google sind keine Wohltäter und machen nichts ohne einen entsprechenden Gegenwert zu bekommen.

Schon lustig. Gerade im Bezug auf den Entwickler der Software Cariad, den VW ja einfach mal eingekauft hat.

Als ob die Daten bei denen so viel sicherer wären lol

Google weiß wenigstens was sie tun

Das sowieso. Deswegen die Analogie mit den Stelzen.

Aber die Software ist halt auch Kern Schrott.

Warum die nicht einfach schon was genommen haben, das es bereits verfügbar auf dem Markt gibt und funktioniert... genauso wie beim Infotainment. Andere Marken haben es kapiert und sind auf z. B Google gewechselt.

Fakt ist doch, dass das cloud System von VW auf stelzen steht die halb am vermodern sind.

Die nutzen im gesamten Konzern durch die Bank das selbe System. Wird halt für jede Marke gebranded.

Nur seltsamer weise gibt's beispielsweise für den egolf mehr Optionen als für den Born in der App.

Das ist witzlos.

Das wird dir jeder drittklassige open source Entwickler besser hin basteln.

Vorallem schon deswegen, weil die Systeme im kompletten VAG Konzern alle im Unterbau der selbe Standard sind

Beide Seiten übertreiben hier gewaltig.

Mal subjektive Sachen wie Optik weg gelassen, sind Teslas Autos und der Born gute Autos.

Bei Tesla hast du halt bessere Software, gerade was die app und Infotainment betrifft.

Dazu kommt noch die richtig gute effizienz.

Dafür hast du halt bei Tesla teils mindere Qualität, wobei man da auch nicht wirklich sagen kann, ob das jetzt so 100% auf alle zutrifft.

Preislich muss ich gestehen, finde ich das Model Y Standard eigentlich attraktiver als den Born. Aber ich mag Tesla Optik gar nicht.

Weißt du, was eigentlich die richtige Vorgehensweise wäre?

Meldung an Cupra, Cupra bessert dann nach.

Aber VW kann keine Software. Das haben sie oft genug bewiesen.

Wir haben unsere erste größere Reise hinter uns, aus dem Schwabenland an die Nordsee, etwas hin und her und zurück. Klima immer an, Tempomat auf 125km/h.

1635km gesammt und 333,84kwh ergeben einen errechneten Durchschnitt von 20,42kwh/100km. Paßt für mich, aber die Ladeinfrastruktur muß ausgebaut werden, war stellenweise "verbesserungswürdig" 8)

Krass, wie lange warst du denn insgesamt an der Säule?