Beiträge von Aimero

Na ja. Wer sagt denn das die bei einmaliger Nutzung angemeldet werden muss. Mann kann sich das Leben auch kompliziert machen. Was soll denn passieren wen du bei einem Freund die mobile Wallbox anstöpselst. Komm dann die Strompolizei und verhaftet dich. Wenn ich zu Hause permanent eine mobile Wallbox nutzen würde dann würde ich die auch anmelden. Das anmelden der Wallbox soll ja dazu dienen das die Netzbetreiber einen Überblick haben. Wenn z.b unser kleiner Ort mit 600 Einwohnern 400 Wallboxen angemeldet hätten müsste sich der Netzbetreiber nicht wundern wenn unserer Trafo am Ortseingang am Anschlag läuft. Nicht das noch jemand den Ladeziegel mit 3.6 KW anmeldet. 😂😂

Wie gesagt, rein gesetzlich ist es Pflicht.

Es wird auch niemand raus finden, wenn du einmal mit 22kw lädst ohne es anzumelden. Aber tatsache ist, du müsstest es tun, was die mobile Lösung ad absurdum führt

Genauso, dass du, wenn du einen Unfall hattest wo das Nummernschild weg fliegt, es nicht hinter die Scheibe tun darfst.

Du musst dann genau genommen das Auto stehen lassen und vor ort reparieren, abschleppen lassen oder schieben.

Es gibt sehr wenige Autos die 22 KW AC laden können.

Die 11 KW Wallbox braucht keine Genehmigung. 22 KW müssen zumindest in NRW genehmigt werden.

Ein großer Verbraucher ist z.b ein Durchlauferhitzer. Unser hat 18 KW.

Während ich dusche unterbricht unsere SMA Wallbox den Ladevorgang. Sobald ich mich abtrockne lädt das Auto schon wieder. Würde ich z.b. Duschen und gleichzeitig Laden mit 11 KW und noch nen Pizza in den Backofen werfen währen das weit über 30KW Leistung. Das macht unser Hausanschluss nicht mit. Das regelt aber bei uns z.b. der SMA Homemanager sehr gut.

Du musst die 11kw aber dann trotzdem melden.

Das heißt immer wenn du mal schnell bei einem Hotel oder bei der Verwandtschaft das Ding nutzen willst, musst du raus suchen welcher Versorger zuständig ist und dann deine 11 kw mitteilen

Hi,

ich habe am 14.04.2023 eine Anfrage an die Bundesnetzagentur gestellt und heute eine Antwort bekommen.

Die Frage war, ob man eine MOBILE 22kw Wallbox immer anmelden muss, bevor man sie nutzt.

Sprich, für den Verbraucher gilt, wenn er mal spontan wo laden will, erstmal die Wallbox einmalig schriftlich anmelden und genehmigen lassen. lol

So eine 2 Wochen Wartezeit an der Steckdose kann man im nächsten McDonalds doch locker überbrücken

Ah ok, der Kickdown umgeht so ziemlich jede Limitation wie ACC, Range Modus etc. Eine Art Sicherheitsfeature um schnell aus Situationen raus zu kommen etc.

Ja ich kannte das vom eGolf. Der Kickdown hat alles übersteuert, außer das Auto hatte nur noch <15km restreichweite (noch vor Schildkröte)

Dann ging nur noch eco+

Trotzdem am Thema vorbei.

oh Entschuldigung. Ich werde natürlich nicht mehr über dieses Thema reden.

Es ist ja auch unüblich und nicht erwünscht, wenn bei einer lebhaften Diskussion mal ein anderes Thema zur Sprache kommt.

Dann wieder zurück: Ja, bis 100% laden. Immer noch.