Beiträge von JoKim
-
-
Meiner, mit XL, ist auch für diese Woche in die Produktion geplant.
Nach Rücksprache mit dem Händler von gestern Nachmittag ist bisher noch nichts passiert...
Er meldet sich am Dienstag wieder bei mir und teilt mir den aktuellen Status mit.
Ich habe heute die gleiche Info erhalten. Eingeplant für diese Woche, aber noch keine Änderung am Status bisher.
-
Meiner steht ja auch auf KW40. Ich frage erst Ende nächster Woche nach on was passiert ist.
So habe ich es für das Ende dieser Woche geplant, da ja für KW 39 eingeplant.
Ich bin ehrlich, eine vielleicht schon leicht vorhandene Euphorie, weil endlich mal überhaupt was passiert war, ist inzwischen schon wieder ein wenig der Ernüchterung gewichen. Die ersten XLs hätten ja schon produziert sein sollen, aber so recht deutet sich ja noch nicht an, dass auch ein solcher schon irgendwo auf dem Weg ist.
-
-
So, habe meinen Master heute auch doch mal angeschrieben. Und siehe da, die Antwort war keine zehn Minuten später bereits da. Mein XL-er wurde laut System am 2.9. an die Produktion, wie ja auch bereits wenige andere nun bereits hier geschrieben haben.
Vielleicht wirklich ein wenig Lich am Ende des Tunnels. Und das wo die Tage doch sogar kürzer werden.
Aber naja, abwarten und schauen, ob es auch wirklich weitergeht...
-
-
Nun auch mal wieder von mir was zu lesen.
War heute auch mal bei meinem Master wieder. Mein XL-er ist wohl seit fünf Tagen für die Schauglaswoche 44 eingetragen.
Mein Händler meint, dass diese Eintragungen immer schon ganz verlässlich sind. Naja, dass sieht hier ja anders aus durchaus, daher gebe ich da nicht viel drauf und werde dann im September ebenfalls den Weg des Verzugs gehen.
-
Geht auch hier.
Ganz
Lasst euch als Pilot L oder dann XL'ler nicht verunsichern mit den 4 Monaten Kullanzzeit wegen höherer Gewalt.
Die zählen hier nicht, da die Pandemie und Lieferschwierigkeiten bei unseren Bestellungen letztes Jahr bereits lange bekannt waren. Wenn man böse wäre könnte man auch sagen es wurde uns was verkauft, dass so gar nicht lieferbar war um uns vom Markt zu nehmen und für andere zu blockieren.
Danke, dass ist genau der Punkt. Neben der absolut ungenügenden Kommunikation und nicht vorhandener Transparenz, stört mich, dass man zwei Monate etwas verkauft hat, was zu keinem Zeitpunkt bisher produziert wurde. Und natürlich auch ohne, dass man darauf hingewiesen wurde. Daher wird auch mein Weg die in Verzug-Setzung sein. Da werde ich hier sicher nochmal auf PBMunich zukommen. Vielleicht sollte hier auch ein eigenes Thema zu aufgemacht werden.
Und es geht dabei null darum, dass man kein Verständnis für die aktuelle Situation hat. Mir ist sehr wohl bewusst, dass es aktuell sicher größere Sorgen gibt als sich um einen Neuwagen Gedanken zu machen.
Und wenn ich dann auch nur ansatzweise die nun "Vielleicht-Einplanungen" sehe, dann deutet sich auch hier nicht an, dass nach Bestelldatum abgearbeitet wird. Das wird man ja speziell bei den XL-Bestellern nochmal sehr gut nachvollziehen können.
-
Längere Lieferfrist durch höhere Gewalt
Nach den Neuwagenverkaufsbedingungen (NWWB) darf ein Händler bei „höherer Gewalt“ sogar vier Monate später liefern. Unter „höherer Gewalt“ verstehen Juristen solche Umstände, die von außen überraschend eintreten und auf die weder Verkäufer noch Käufer Einfluss haben.
Dieses Argument ist für mich eigentlich raus, wenn die Teile scheinbar vorhanden sind, aber eben in Autos Priorisierung finden, welche mehr Marge bringen.
Und ein Paket anzubieten, welches zu keinem Zeitpunkt bisher lieferbar war. Naja, ich glaube da werden die Anwälte schnell genug finden, um Druck zu machen bzw. um einfach aus den Verträgen raus zu kommen.
Ich war lange ruhig und geduldig, bin aber auch zunehmend genervt über die Ahnungslosigkeit an allen Ecken und Enden. Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass noch was an der KW 25 dran ist in Sachen XL. Eine Person hat hier mal geschrieben, von wegen eingeplant in KW 24. Ich hoffe es stimmt, aber mir fehlt der Glaube, weil kein weiterer XL-ler hier eine weitere Einplanung verkündet hat.
Zum Thema WOB: Hatte ich nachgefragt und wurde mir abgeraten. Erstens spart man eben die Überführungskosten nicht. Zweitens, drücken wir es nett aus, gibt man sich dort wohl nicht größte Mühe, wenn kein VW auf der Haube steht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es Gutscheine oder die "gute" Currywurst gibt.
-
deckt sich mit der Aussage meines Händlers
Beim ersten Gespräch mit meinem Händler im Dezember nahm dieser das auch an, weil es eben bei allen anderen Seat- bzw. Cupra-Modellen im System steht. Hat er mir auch gezeigt. Da waren sie für mich raus.
Als ich später im Dezember zur Bestellung kam, stand genau dieser Eintrag beim Born jedoch immer noch nicht in der Liste. Das war der Grund, warum ich mich dann doch für die Beats entschieden habe. Ich war auch erst verwundert, interpretierte das aber so als das man vielleicht den Born als erstes vollständiges E-Fahrzeug bevorzugt.