Alles anzeigenZunächst sind die "Apps" interessant. Sie ermöglichen Einstellungen, die CUPRA installiert hat, aber aus welchen Gründen auch immer, vor dem Nutzer verbirgt. Mit diesen "Apps" werden vereinfacht ausgedrückt z.B. "verborgene Schalter" sichtbar gemacht.
Beispiel: Lane Assist Intervention Point.
Serie in Fahrzeugen ohne TA ist "late" - dies führt zum bekannten Ping Pong Verhalten.
Mit Hilfe der App kann generell oder als Menüpunkt im Infotainmentsystem ein Intervention Point "early" geschaltet oder hinzugefügt werden.
Auswirkung: der Lane Assist korrigiert mit "early" früh und hält die Spurmitte, so wie der Lane Assist Plus im TA. Die Geschwindigkeitsgrenze des Lane Assist (verfügbar >55 km/h) wird wohl unverändert bleiben bleiben. Die Taste für den TA im Lenkrad wird ebenfalls unverändert ohne Funktion sein.
Einzige Bedingung für die Nutzung ist das Vorhandensein eines funktionsfähigen Lane Assist.
Ich habe dann einmal nach "vw lane assist intervention early" in YouTube gesucht und etwas am Beispiel des Golf 7 (ohne Nutzung einer "App") gefunden. Ich bin jetzt nicht der Bastler, der sich mit Codierungen etc. beschäftigt, aber recherchieren schadet nie. In diesem Video ist auch dargestellt die Verhaltensweise des Beispielfahrzeuges mit der Einstellung "early".
VW Golf MK7 (5G) adaptive lane assist keeps you center on your lane - YouTube
Redest du vom Integrierten Standardlaneassist welcher immer dabei ist?
Habe leider nicht den adaptiven und hätte gerne die Funktion - nachrüsten scheint leider auch nicht möglich.