... hier ein kleiner Denkanstoß für unsere "Ich brauche keine Winterreifen"-Fraktion.
TL;DR:
Auch bei "kalter, nur nasser Fahrbahn" sind Winter- oder zumindest Ganzjahresreifen so klar im Vorteil, dass ich für meinen Teil immer zur Sicherheit auf Winterreifen setzen würde. Sowohl für die eigene Sicherheit, für die Sicherheit meiner Mitfahrer, der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer und zu Letzt auch zur Sicherheit meiner Geldbörse.
Ja es ist richtig. Der Gesetzgeber lässt da ordentlich Spielraum. Aber ihr könnt ja mal freundlich bei eurer Versicherung nachfragen, wie Regressansprüche bei Unfallbeteiligten mit ungeeigneter Bereifung reguliert werden. Ich denke da gibt es genauso viele Meinung wie Gummimischungen...
Vermutlich ist da nicht unsere Meinung oder die 7 Grad Grenze entscheidend, sondern im Zweifel die Angaben vom Gutachter bzw. die vom Hersteller. Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde als Hersteller da natürlich eher "früher" zu Winterräder raten (wie auch der ADAC) - und wenn es dann um eine ordentliche Schadenssumme geht: Wer setzt sich dann wohl durch? Dieses Thema könnte auch relevant sein, wenn ihr unverschuldet beteiligt seid... Ich bin auch kein Fachmann, aber für die Versicherungen wäre es doch ganz gut, wenn einem Teilnehmer "Fahrlässigkeit" durch falsche Bereifung nachgewiesen werden könnte. Wenn dann die Profiltiefe vielleicht nachteilig aufgenommen wird... Aber wie gesagt. Nur ein Gedankenspiel.
Ein weiterer Aspekt könnte ggf. auch die eigene Sicherheit sein. Der zweite könnte dann doch ggf. auch die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer sein. Wenn ich mit meiner kleinen Tochter unterwegs bin und mir rutscht da jemand mit "vom Gesetzgeber tolerierten Reifen" rein... Ich weiß ja nicht.
Ich habe mal ein interessantes Fahrtraining mit u.a. Vollbremsungen auf unterschiedlichsten Untergründen und Bereifung gemacht - das ist echt erschreckend, wie lang ein Bremsweg sein kann, wenn das ABS mal ordentlich arbeiten muss (z.B. auf nasser, ungleichmäßiger Fahrbahn)... Wenn man da selber mal den vergleich spürt, denkt man auch nochmal anders über das Thema. Es geht hier schnell nicht ums Rutschen, sondern um den echt langen Bremsweg, wenn das ABS das rutschen verhindert.
Und ja - ich habe früher sicher auch mal gedacht, dass ich ja im Ernstfall das Auto einfach stehen lasse. Aber da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht... Hat euch noch nie Schneefall unangekündigt überrascht? Grade so im Frühjahr ist das doch einfach nicht absehbar. Hattet ihr noch nie einen "Notfall" wo ihr nicht auch bei eigentlich zu schlechten Bedingungen doch auf einmal fahren musstet? Und ich würde nur ungern andere gefährden, weil ich mir einen Radwechsel sparen wollte...