Dachmodul wurde ausgetauscht. Problem ist behoben.
So wurde es auch bei uns gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Dachmodul wurde ausgetauscht. Problem ist behoben.
So wurde es auch bei uns gemacht. Seitdem ist Ruhe.
Alles anzeigenMoin,
ich schreibe mal hier rein, da mein Thema denke ich am besten hier rein passt.
Mein Born ist noch in der Mache, geboren (born) wird er voraussichtlich im Oktober.
Damit er sich zu Hause wohl fühlt, soll seine eigene Wallbox da sein, wenn er ankommt.
Wallboxen gibt es ja einige. Da ich beabsichtige irgendwann später noch eine kleine PV-Anlage (wird aus Platzmangel vermutlich max. 4,8kWP sein), sollte Überschussladen möglich sein.
Wegen der relativ geringen Leistung der PV sollte eine Umschaltung 1phasig auf 3phasig und umgekehrt möglich sein.
Bin jetzt einmal durch den Thread durch.
Am 23.08.2022 schreibt klausdieter "Auf 3 Phasen umschalten während des Ladens verträgt der Born nicht"
In einigen der jüngeren Beiträgen schreiben einige aber, dass das doch gehen soll.
Aktuell habe ich mir bei den Wallboxen die Cfos Power Brain Solar ausgeguckt. Automatische Umschaltung kann die.
Hat jemand damit Erfahrung?
Wenn ich hier richtig gelesen habe ist es bei der Umschaltung wichtig, dass ein oder zwei Minuten Pause gemacht wird, oder?
Ob das die Cfos macht, habe ich noch nicht rausgefunden.
Hier habe ich jetzt vom Wattpilot von Fronius gelesen, dass die das kann. Meine Wallbox sollte aber ein festes Kabel haben. Habe keinen Bock, immer wieder das Ladekabel aus dem Auto zu kramen.
Ansonsten müsste es wohl doch die von Smartfox sein. Ist aber um einiges teurer als die von Cfos.
Oder hat jemand noch eine Alternative Box mit fest angeschlagenen Kabel?
Was ich noch nicht heraus gefunden habe ist, ob die Cfos bei der Umschaltung
Sehe ich das richtig, dass eine Phasenumschaltung während des Ladens möglich ist, wenn
Hey,
ich würde mir eher die Frage stellen, ob bei dieser Anlagengröße eine Wallbox mit automatischer Phasenumschaltung überhaupt sinnvoll ist. Klar, sollte die PV-Anlage irgendwann einmal über die max. 4,8 kWp erweitern wollen, dann sicherlich. Für das 3phasige PV-Überschussladen sollten ja mindestens 4,5 KW an Überschuss vorhanden sein.
Ich hatte mich erst für die Zappi V2.1 interessiert, mich aber von meinem Solateur von der Keba P30 c-series Green Edition überzeugen lassen. Das aber auch nur, weil meine vorhandene PV-Anlage mit dieser Box ausgezeichnet zusammenarbeitet. Sie hat zwar keine automatische Phasenumschaltung... kann sie aber bei Bedarf und genügend PV-Überschuss dann selbst umschalten.
Beste Grüße
Alles anzeigenSoooo ich verabschiede mich aus dem Wartesaal, nachdem ich den kleinen heute in Empfang nehmen durfte. Geladen war er zu 77% (Eigentlich 80%, aber der Verkäufer hatte vorher ein bisschen rum gespielt 😅, weil es der erste Cupra bei denen war und er mal einen Vergleich zum id3 haben wollte)
Bin dann nach Hause noch einen kleinen Umweg gefahren, der erste Eindruck ist wirklich der Hammer. Nur der Sound aus der Standard Anlage könnte etwas besser sein, da Probier ich mal ein bisschen im Equalizer rum. Die Cupra App ließ sich noch nicht richtig koppeln, obwohl es im Auto so aussah, im Handy bin ich aber wieder am Anfang.
Werde am Wochenende mal etwas rumspielen und weitere Erfahrungen im anderen thread posten.
Viel Spaß und gute Fahrt!
Wie lange haben eure Autohäuser für die Aufbereitung gebraucht, ab dem Zeitpunkt zu welchem das Auto aufm Hof stand?
Meiner/unserer (Firmenwagen) scheint nach 6 Wochen immer noch nicht in der Lage zu sein abzuschwätzen wann er das Auto von Lübeck nach Mannheim ausliefern kann.
Sowas ist echt ärgerlich.
Bei uns sind es bis jetzt 3 Wochen. Nächste Woche Samstag bei der Übergabe werden es dann 4 Wochen sein. Davon stand das Auto aber auch 2 Wochen unangetastet auf dem Hof...
Alles anzeigenSo, Endspurt :
am 30.03. (um 21:01 Uhr) ist das Tracking auf "Dein CUPRA Master wird Dich kontaktieren" gesprungen, zeitgleich ist die Mail "Die letzten Meter - dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe" angekommen.
Heute morgen gleich den Master angerufen: "Tut uns leid, Herr xxx ist auf Fortbildung"
Rückruf kam aber prompt in der Mittagspause - Respekt!
Der Born wird wohl am Wochenende angeliefert, mit dem Osterwunsch klappt es aber trotzdem nicht ganz, da der Master über Ostern im Urlaub ist - das sei ihm allerdings gegönnt, da er sich wirklich bemüht hat . Als Übergabetermin haben wir jetzt den 18. April um 16 Uhr festgelegt (an seinem ersten Arbeitstag nach dem Urlaub macht er gleich die Zulassung). Zulassungsformalitäten haben wir direkt geregelt - jetzt sind es nur noch ein paar kleine Schritte, bis wir unseren Born in Empfang nehmen .
Von Bestellung bis Übergabe wären es dann bei uns nicht ganz 12 Wochen (exakt: 83 Tage) - bei angekündigten 7-8 Monaten. Da kann man nicht meckern...
Noch 18 Tage bis zur Übergabe...
Läuft bei uns sehr identisch ab! Bestellt am 30.01.2023 kam heut morgen die Mail "Die letzten Meter". Wir hinken zwar mit der Installation der Wallbox hinterher, aber freuen uns trotzdem auf die Übergabe. Aktuell sind es von der Bestellung bis jetzt 61 Tage. Geplante Übergabe war ursprünglich Ende August/Anfang September veranschlagt.
Da hat Cupar wohl echt den Turbo eingeschaltet bei der Produktion
Alles anzeigenKleines update von mir:
Heute die "Always connected"-Mail erhalten - die Willkommensstrecke läuft also weiter (mit jeweils einem Tag Verspätung, aber bei ursprünglichem Liefertermin August/September 2023 sind das Peanuts...).
Laut meinem Master ist er für die Produktion vorgesehen und nächste Woche sollte dann "Charge - with joy" kommen - und spätestens in KW13 sollte er gebaut sein. Der Lieferweg ist auch schon bekannt: von Zwickau nach Kippenheim zu mosolf-logistics und von dort zum Händler (dauert laut Master 4-5 Tage).
Die Vorfreude steigt , daher schon mal die Wallbox montiert: fehlt nur noch der Anschluss durch den Elektriker. PV-Strom hätten wir im Moment genug: der wartet auch schon sehnsüchtig auf den Born.
Wenn alles optimal läuft, legt uns der Osterhase den Born ins Nest - wenn nicht, wird es ein paar Tage später...
Genauso läuft es gerade auch mit unserer Bestellung. Bestellt am 30.01.2023 und gestern kam bereits die "Always Connected"-Mail. Wir hatten ursprünglich auch als Termin "09/2023". Aber wenn es zeitiger wird, sind wir da mit Sicherheit nicht böse
Habe heute meinen Born beim Autohaus entdeckt
Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich den in Blau sehe. Mir sind sonst Borna in fast allen Farben untergekommen aber blau war irgendwie noch nie dabei. Die Farbe ist in Natur echt mega
Verbaut ist M+ ohne Upgrade auf XL.
Warte noch auf die Rechnung und Brief dann kann es weitergehen mit Anmeldung usw.
Sehr schön anzusehen. Da freue ich mich gleich noch mehr auf meinen... ebenfalls in Blau.