Wir konnten unser blau-grünes Wunder in der vergangenen Woche endlich in Empfang nehmen. Bestellung war Anfang Februar, zwei Tage bevor Pilot XL aus dem Programm genommen wurde. Wir durften diese Ausstattung glücklicherweise behalten, was natürlich die Produktion deutlich verzögert hat. Aber es hat ja noch in diesem Jahr geklappt und nach den ersten Eindrücken sind wir sehr froh, dass wir das XL-Paket nicht abbbestellt haben.
Im Vergleich zu manchen Berichten war die Abwicklung im Autohaus Brass in Aschaffenburg erstklassig. Der Master hat, sobald er die Fahrzeugpapiere in die Hände bekommen hat, diese mitsamt einer Rechnungskopie an uns geschickt, so dass ich das Fahrzeug direkt zulassen konnte während die Überweisung noch auf dem Weg zu Seat war. Eine Woche später war dann Übergabe samt Fußmatten, Warndreieck, Verbandskasten, Warnwesten, Memberbox und einer sehr ausführlichen Einweisung in das Fahrzeug. Ganz dickes Lob in diese Richtung – genau so wünscht man sich das!
Der einzige Wermutstropfen war, dass wir statt der bestellten kupferfarbenen Typhoons nur die silberne Variante für die Winterräder erhalten haben. Das erfuhren wir auch erst vor Ort bei der Abholung. Es gab zwar eine Gutschrift über die Preisdifferenz von 250 Euro, aber bei einer frühzeitigen Information hätte man sich noch nach Alternativen umschauen können. Das ging jetzt nicht mehr, weshalb ich dieses Verhalten seitens Cupra für sehr grenzwertig halte. Am Ende schaut das Auto aber auch damit gut aus, und im Sommer gibt's ja definitiv Kuper auf den 20-Zöllern.
Einen Mords-Spaß macht das gute Stück auf jeden Fall, auch wenn ein paar dicke Bugs etwas nerven und das eine odere andere nicht ganz durchdacht wirkt. Bei einigen Sachen hoffe ich auf Abhilfe mittels Updates, an andere wird man sich gewöhnen und ein paar Sachen wird man wohl einfach akzeptieren müssen. Das Gesamtpaket passt auf jeden Fall. 😊