Beiträge von Tobse1556

Ich wollte mal ein schwieriges Thema anschneiden.

Ich weiß nicht ob es anderen auch so geht, aber mir kommt es so vor als würde alleine die Anwesenheit von einem E am rechten Ende des Nummernschildes manche Leute provozieren.

X/ U.a. Überholzwang, drängeln oder knappes Einscheren sind mehrmals die Woche an der Tagesordnung. Am schlimmsten sind diejenigen welche sich provoziert fühlen wenn man sie an der Ampel stehen lässt, mit ihren SUV Panzern. Ich fahre oft an der oberen Grenze des Tempolimits, aber max 10+ auf der Autobahn und max 5+ auf der Landstraße. Also würde ich perse nicht sagen das ich mit Schleichen provozieren. Allerdings habe ich das Gefühl manch einer möchte doch lieber vor mir fahren.

Ich vermute es kann mir nicht alleine so gehen?

Vielleicht habt ihr ja Lust von euren Erfahrungen zu berichten.

Bei mir ist der Auslöser am heutigen Tag ein Q7 gewesen. Welcher an der Ampel nicht hinterher kam als ich Innerorts bei 55 kmh vom Gas gegenangen bin hat der B Modus und der Acc relativ schnell abgebremst. Leider viel nun seine Spur weg das heißt perse wenn du hinter mir bist muss du wohl da auch bleiben. Ich vermute durch das automatische abbremsen hat er sich provoziert gefühlt. So hing er mir dann mit Lichthupe und Hupe am Heck. Wäre ich auf dem Gas geblieben, wäre es nach seinem Gusto besser gewesen aber vermutlich hätte ich dann mindestens 70 kmh drauf gehabt. Also fern ab von gut und böse. Dann habe ich noch einen freundlichen Finger von der Beifahrerin beim zurück überholen auf der mehrspurigen Schnellstraße bekommen. Darauf hin habe ich nochmal rechts weg beschleunigt im dichten Verkehr ohne rechts zu überholen. (ja vielleicht von der Situation einbisschen aufgeheizt aber nichts wildes) Danach ließ ich sie vor mir davon ziehen, aber die Beifahrerin ließ es sich nicht nehmen mit dem Smartphone ein Filmen vor zu täuschen.

Ich weiß nicht ob es auch Alltag ist wenn man kein E hat aber ich habe das Gefühl es ist schlimmer als früher.

Picsart_23-08-07_12-01-57-761.jpg

Ich hab bei höher Geschwindigkeit weniger Verbrauch hier ist meine Pendelstrecke hin und zurück und das auf 20 Zoll ohne Aero. Ist bei meiner Langzeit ähnlich. Ich fahre zu 90% mit Tempomat und in B.

Gut wenn ihr seit Januar das Ergebnis nicht zurück gesetzt habt ist natürlich der Winter Verbrauch dabei, Winter und Sommer Verbrauch sind beim Born zwei Paar Schuhe.

Was der Hersteller nicht getestet hat kann er auch nur Ausschließen. Was man aber durch eine Prüfung im Nachgang ändern kann.

POV Schlimmer ist wenn man eine Meinung aufgezwungen bekommt.

Garantie, Gewährleistung oder Kulanz sind Dinge die jeder Hersteller anders angeht. Modifikationen sind aber nicht wie dargestellt 'um Gottes Willen' verboten. Der Raum für Interpretationen scheint Fantasien auszulösen.

In deinem Fahrzeugschein gibt es keine Anhängelast.

Die Anhängelast wird bei der Kupplung um die es geht nachgetragen, via Gutachten. https://www.misterdotcom.de/an…aengerkupplung-cupra-born

Schade das es ein wirklich sehr großes Autohaus nicht schafft die 12 V Batterie nicht mit einem Monat Vorlauf zubesorgen( den Termin habe ich vor gut einen Monat bekommen). Zumal laut Werkstatt es eine offizielle "Rückrufaktion" ist wo der Umfang durchaus bekannt seinen müsste.

Ich vermute die neue Batterie ist notwendig bei den frühen Borns aus 2021, weil die alte Batterie entweder nicht angelernt werden kann mit der neuen Software oder weil der Ruhestrom der Steuergeräte nach dem Software Update erhöht wird oder diese anders 'einschlafen'.

Mein Glück ist ich habe eine sehr alte Version die zwar langsam läuft aber bis auf kleine Probleme relativ okay läuft.

Morgen geht's zum Update und ein paar Garantieteile tauchen ich bin gespannt.

Nachdem ich das Auto abgegeben habe klingelt kurz danach das Telefon wir bräuchten ihren zweit Schlüssel für das Update, nur toll dass ich schon zu Hause war und am Nächsten Tag frei hatte und somit einen extra Weg dafür hatte.

So Born wieder zurück ohne Update, nunja bei mir muss die 12V Batterie mit erneuert werden und Überraschung sie ist momentan nicht Lieferbar. Also Ersatztermin, nur wie lange es dauert konnte mir die nette Dame vom Empfang nicht sagen. :(