Ich möchte meinen, dass man sehr genau schauen sollte, was da aus China kommt. Die Fahrzeuge sind den europäischen Herstellen z.T. schon ebenbürtig! Wenn man sich Nio, BYD und Mg anschaut, machen die Riesenschritte! Und zwar in allem. Sei es die Verarbeitung, die Sicherheit, die Software und vor Allem beim Kundenservice und Kundendienst! Man hat immer mehr das Gefühl, dass die "alten" Hersteller satt sind und auf den Einzelkunden immer weniger Wert legen...
Beiträge von falkomitk
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Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen des einen oder anderen Kommentars mit dem Kopf schütteln musste.
Besonders, wenn es um die - wie auch immer geartete - totale Verfechtung der E-Mobilität geht. Es sollte doch den Meisten klar sein, dass das die E-Mobilität nicht für alle Menschen geeignet ist. Vor allem, wenn man in einem Mehrfamilienhaus ("Plattenbau") wohnt und lediglich irgendwo weiter entfernt laden könnte, einen größeren (oder länger andauernden) Arbeitsweg hat und vor allem, nicht die finanzellen Mittel für die Anschaffung und Unterhaltung hat!
Bei uns ist der Born auch nur ins Haus eingezogen, WEIL wir eine PV-Anlage haben, eine Wallbox montieren konnten und lediglich Kurzstrecken fahren. So war es letztlich die günstigere Variante, das Fahrzeug als Dienstwagen zu nutzen und selbst zu laden. Ohne das Schmankerl der BaFA-Prämie und unseren Gegebenheiten wäre entweder der Superb geblieben, oder es wäre ein anderer Verbrenner geworden!
Man sollte einfach ehrlich und tolerant bleiben und nicht, wie ein oder zwei Mitglieder hier, persönliche Einstellungen und Ansichten verteufeln! Toleranz geht in alle Richtungen und nicht nur in eine! Und Missstände aufzuzeigen, dient letztlich den meisten hier. Wer hier - wie derzeit anscheindend immer öfter üblich - ein Bild von rosaroten Wolken malt, lebt fernab der Realität. Getreu dem Motto: "Probleme, die ich nicht sehe, ignoriere oder nicht wahrhaben will, exstieren nicht."
Und das hat auch nichts mit Schlechtreden des geliebten Fahrzugs zu tun, sondern ist mMn einfach eine sachliche Darstellung der gemachten Erfahrungen und der daraus resultierenden Kosequenzen. Fair enough.
Zu den Preisen der modernen Autos muss ich feststellen, dass man tatsächlich immer weniger für's Geld bekommt. Und das, obwohl z.B. an einem E-Auto ja diverse Peripherie-Systeme wegfallen (mehrgängige Getriebe, Abgasanlagen, Ölpumpen etc.). Wenn ich bedenke, dass der Superb mit einer Vollausstattung auch knappe 60.000€ gekostet hatte und was man dafür heute auf dem Fahrzeugmarkt bekommt, ist das schon herb enttäuschend! Noch zur Erklärung, bevor manche Unwissen anprangern: Ich habe tagtäglich beruflich mit diversen Herstellen und deren Fahrzeugen zu tun und bin immer wieder überrascht, was deren Besitzer/Nutzer bereit sind, dafür auszugeben bzw. auch bereit sind, an Problemen/Missständen hinzunehmen und diverse Verzichtungen einzugehen.
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So hier nochmal ein paar Bilder, ist mit Blitz in der Garage fotografiert, kommt daher ein bißchen hell rüber
Der Einsatz rechts ist rausnehmbar um eventuelle Sachen die man nicht täglich braucht, darunter zu verstauen.
Hier und da stehen noch ein paar kleine Anpassungen an, aber ansonsten ist dass das Ergebnis
Hallo.
Bestünde die Möglichkeit, das für Born-Fahrer ohne eigenen 3D-Drucker anzubieten? Wäre durchaus interessiert, wenn der Preis nicht exorbitant hoch ist
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Finde die Idee Klasse. Leider hab ich keinen 3D-Drucker
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Also wir haben eine PV-Anlage mit 28 Paneelen und einer Maximalleistung von ca. 12 kWP. Wenn wir das langsame Laden beim Born einstellen, speist die Anlage den Born, ohne in den Netzbezug zu gehen. Voll geil, weil es sonst eine (für uns unnötige) Einspeisung für wahnsinnige 7,6 Cent/kWh geben würde.
Macht bei uns natürlch auch nur Sinn, da die Dame m HO ist und das Auto dann vor der Garage steht. Voll wird er dadurch leider nicht, sondern muss dann quasi über zwei Tage geladen werden.
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Guten Morgen.
Also ich kenne diese Art des HUD schon aus unserem Camaro und wollte es daher unbedingt, weil man nicht mehr "so weit runter" auf den Tacho schauen muss.
Dass das HUD leicht nach links versetzt ist, scheint normal zu sein und funktioniert so auch gut. Besonders, wenn die zursätzlichen Einblendungen vom Navi noch kommen.
Dennoch fänd ich eine Verstellmöglichkeit in horizontaler Ebene noch praktisch. Schade auch, dass das HUD nicht - wie beim Camaro - auch Daten wie Songtitel etc. anzeigt.
Dass man diese Art HUD mit polarisierten Brillen schlechter ablesen kann, ist mir neu. Hatte diese Probleme auch ncht beim Camaro und jetzt beim Born ebenso nicht. Bei diesen HUD mit der extra ausfahrenden Scheibe auf dem Tachopanel habe ich das schon öfter erlebt und dachte, das Dng ist im Eimer.
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"Eine Antwort aus Spanien" was für eine blöde Aussage um den Kunden zu beruhigen. Das glaubt doch der Händler nicht wirklich das ein Sportlicher "ID3" aus Spanien Supportet wird. Unglaublich wie man die Kunden immer noch als Dumm hinstellt.
Naja. Laut seiner Aussage hat VW das an Seat weiterdirigiert...
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Hallo, erstmal vorweg: dies soll kein Motz Thread werden. Ich möchte meine Gefühle mit diesem Auto mit euch teilen.
Wir haben seit Ende April jeweils einen Cupra Born 58kwh 204ps geleast, 3 Jahre.
In dieser Zeit mussten wir feststellen, dass wir mit diesem Auto nicht soooo zufrieden sind, die Anfängliche Euphorie ist bei uns auf jedenfall vergangen und wir wären froh wenn unser Leasing nur 1 Jahr dauern würde. Aber was stört uns an diesem Auto? Folgendes:
Allgemeines:
- Ausbau der Ladeinfrastruktur sehr verbesserungswürdig
- 22Kw Laden dauert deutlich zulange, vorallem mit der 4 Stunden begrenzung
- Mal schnell ~ 200km weg fahren? Ah mist, das Auto ist nur noch vom Vortag mit 15% Akku gefüllt...
- Wenn zuhause keine Private Ladesäule vorhanden ist, ist es sehr nervig immer auf die Öffentlichen angewiesen zu sein, da diese keine 200m um die Ecke stehen. Wie komme ich wieder zurück nach Hause? Soll ich die 4 Stunden im Auto warten? (Eine 300Kw Ladesäule ist auch nicht um die Ecke , nur 22kw).
- Öfters schon Probleme mit den Ladesäulen gehabt, dass diese nicht funktioniert haben. Der Betreiber konnte dann natürlich auch nicht helfen ... jo, dann stehste da.
- Positiv: Die 300Kw EnBW Ladesäulen - die funktionieren bisher immer TipTop! Wenn eine vorhanden ist...
Zum Auto selbst:
- Die A-Säule ist absolut im Weg. Bei uns kahm es schon mehrmals zu der Situation, dass andere Autos - vorallem im Kreisverkehr oder bei bestimmten Kurven - aufgrund der A-Säule nicht erkennbar waren. Erst wenn der Kopf nach Links / Rechts bewegt wurde war auf einmal ein Auto erkennbar... das darf nicht sein. Das ist das erste Auto bei uns welches so ein Problem hat. (Nein, die Sitze sind nicht falsch eingestellt...)
- Die Reichweite ist sehr dürftig. Vorallem sobald das Auto auch nur eine Autobahn riecht und die Geschwindigkeit mehr als 130km/h betragen soll. Dann wars das mit den ~ 350km Reichweite. Wenn es jetzt dann noch Kühler wird und auch schon war, dann werden aus ca. 100km Reichweite realistische 60km. Ohne über die Autobahn zu "heizen".
- Eine Höchstgeschwindigkeit von 165km/h + "Cupra" ... ähm... ja. Klar, die Elektroautos haben da so ihre Probleme mit der Effizenz usw. aber trotzdem. Das is einfach ein Witz. Es ist mit einem Cupra (!) nicht möglich schneller zu fahren. So oft die Situation gehabt, das man einfach keine Lust hat mit 120 / 130km/h über die Autobahn zu schleichen. Aber mal kurz 200km/h+ , es geht einfach nicht. Und dann zieht ein alter Ford Fiesta mit 166km/h lachend an einem Vorbei. Yeaha... wuhu... toller "Cupra".
- Das Multimedia System ist Schrott. Auch hier im Forum schon oft Kritisiert. Es ist bunt und macht Bling Bling. Es sturzt öfters ab, die Menüs Ruckeln, läuft das Auto erst 1-2min. ist es nicht verwendbar. Navigation manchmal (selten) auch sehr müde und langsam.
- Die Lautsprecher (Standard) haben auch schon Probleme gemacht. D.h. es kahm dann nur ein sehr lautes Rauschen und Knistern aus Ihnen.
- Die LED in der Mitte hat bei unseren Autos schon öfters das Flackern begonnen.
- Die Bremsleistung des Autos ist ungefähr auf dem Niveau eines alten Audi A3 ...
- Die Beschleunigung ist ...nja , mittelmäßig. Auch damit nicht zufrieden. Aber warscheinlich besseres von den Autos davor gewöhnt.
- Verarbeitung wie ich finde auch nicht auf einem Cupra Niveau. Man merkt das Recycelte Plastik. Erinnert mich an einen Ibiza...
- Der LaneAssist ist absolut störend. Bevor die fahrt beginnt jedes mal aufs neue deaktivieren. Wenn es mal vergessen wird, auf einmal lenkt dieses Ding einem rein nur weil 3m neben einem ein Parkendes Auto steht. Spurwechsel (wo kein Blinken notwendig ist, weil weit und breit kein anderes Auto da ist) nur mit starkem Gegenlenken möglich.
- Das Design des Autos ist im großen und ganzen Mittelmäßig - von der Seite schaut das Auto zusammengequetscht aus, von Hinten macht die LED Rückleuchte ein gutes Bild. Die LED Scheinwerfer sind in Ordnung, aber auch nicht besser als von meinem alten 2017er Leon.
Das Auto würde von mir eine 4 bekommen. Empfehlungen kann ich dafür nicht aussprechen. Ich bin froh wenn das Leasing zuende ist.
Das ist meine Meinung, ich möchte niemanden das Auto schlecht sprechen - aber das musste jetzt einfach mal raus
Ich hoffe ihr seit mit eurem Born zufrieden
Ich muss gestehen, dass wir uns, nach sehr langer Auseinandersetzung mit dem Thema E-Mobilität, extra für den Born entschieden haben. Eben auch, weil meine Frau das Angebot bekommen hat, sich einen Firmenwagen aussuchen zu dürfen. Dafür haben wir einen Skoda Superb Sportline TDI DSG 4x4 mit Vollausstattung verkauft.
Wir sind eine vierköpfige Familie mit Einfamilienhaus und darauf installierter PV-Anlage. Haben uns noch eine Wallbox (Technivolt 101) installieren lassen und das war es dann.
Die Sache ist, dass einem bewusst sein sollte, dass die E-Mobilität für viele Menschen nichts ist. Es ist (derzeit) ein "Luxusgut" für Menschen, die eine eigene Lademöglichkeit und keine weiten Wege haben. Da dies genau so bei uns ist, war alles Andere unnötig.
- Dass wir kein völlig ausgereiftes Softwaresystem erwarten können, war uns vorher klar, weil wir in diversen Gazetten schon von den Problemen beim Golf 8 und den ID's gelesen hatten. Dass es dann doch so nervig ist - nicht.
- Zu den A-Säulen kann ich sagen, dass dies der Bauweise der Airbags geschuldet ist und eben auch eine anständige Crashstruktur haben muss, da der Wagen vorn sehr kurz ist. Dass die A-Säulen ganze Autos verstecken, war beim Skoda allerdings auch schon so.
- Bzgl. der Geschwindigkeit - das war vorher klar! Dient einzig und allein der Batterieschonung, dass die nicht zu heiß wird. Ein Tesla kann zwar schneller fahren, da wird dann aber auch nach einer gewissen Zeit die Batterie heiß und das Fahrzeug dann verlangsamt.
- Die Scheinwerfer sind - im Gegensatz zu den Bi-Xenon-Scheinwerfern des Superb - ein Schritt nach vorn, was die Helligkeit und Ausleuchtung betrifft. Leider hat der Born kein Matrix-LED und somit kein Kurvenlicht. Das fehlt etwas.
Bei Mercedes, Audi und Co. gibt es zwar durchaus bessere Scheinwerfer (Matrix-LED, Laserlicht etc.), die kosten aber auch einfach mal ein Vielfaches mehr als beim Born!
- Zum Design muss ich sagen, dass gerade dieses Design uns angesprochen hat, weil er eben nicht so potthässlich und langweilig wie der ID.3 ist und eben auch nicht wie ein typisches E-Auto aussieht. Da sind ja manchmal absolute Designunfälle unterwegs. Getreu dem Motto: "E-Autos müssen völlig anders sein."
Und, wir wollten nicht ein durchgehendes Display haben (wie z.B. beim Kia EV6 oder Ioniq 5).
- Zur Bremsleistung kann ich nichts Schlechtes feststellen. Da ich bereits diverse Autos in meinem Leben gefahren habe (u.a. auch 4 Jahre für eine Mietfirma/Limousinenservice) und wir auch noch einen Gen.6 Camaro mit V8 haben, muss ich gestehen, dass der Born der Bremsanlage von diversen anderen Fahrzeugen in nichts nachsteht! Im Gegenteil. Musste schon einmal eine Vollbremsung aus knapp 60 km/h machen, weil mir jemand die Vorfahrt genommen hat und das hat schon sehr ordentlich verzögert!
- Hinsichtlich der Ladeinfrastruktur habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wir haben den Born aus Cloppenburg geholt. Musste unterwegs an einer ARAL-Tanke einmal aufladen - ohne Probleme. War nebenbei bei McD etwas essen und habe mich dann mit der Gestaltung des Fahrerprofils beschäftigt. Zeitvertreib findet man immer und man weiß auch vorher, dass das Ding eben nicht so schnell voll wird, wie ein Verbrenner.
Und bevor die Wallbox installiert war, mussten wir auch zwei Mal an einer Ionity-Säule laden. Völlig problemlos. Aber eben alles im urbanen Bereich (Berlin).
- Die Verarbeitung bzw. die Haptik der Kunststoffe im Innenraum könnte jedoch - bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000€ - deutlich besser sein!
Das anfängliche Knarzen wurde durch die Werkstatt beseitigt und seitdem ist das Auto völlig still.
- Da wir das Beats-Audio-System an Bord haben, kann ich - bis auf den etwas überdröhnenden Subwoofer - nichts Schlechtes sagen. Dass das System ab und an nicht oder verzögert reagiert, wurde bei uns mit einem neuen Steuergerät anscheinend behoben.
- Lane Assists sind oftmals nervig. Egal, welches Auto! Die Dinger erkennen alte weggefräste Straßenmarkierungen als bindend und man muss gegensteuern. Oder in Baustellen erkennt das System auch oft nicht den Unterschied zwischen den weißen und den gelben Markierungen. Daher ist der meist aus. Aber auch das war beim Skoda, bei unserem Leih-Mitsubishi und etlichen anderen Fahrzeugen so. Auch bei unseren Dienst-BMW's! Das betrifft also nicht nur den Born.
Viel nerviger finde ich es, wenn auf langen Geradeausstrecken das System meckert, man möge die Hände ans Lenkrad nehmen, obwohl sie die ganze Zeit da sind!
- Ausbau der Ladeinfrastruktur sehr verbesserungswürdig
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Update zu unserem Born:
Haben das Fahrzeug gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt, weil uns der Ersatzwagen dermaßen genervt hat...
Trotz Wechsel des Hauptsteuergerätes funktionert er nicht, wie er soll. Stattdessen funktioniert nun auch KESSY nicht mehr und der Zweitschlüssel auch nicht. Das AH wartet seit über zwei Wochen auf eine Antwort von Cupra aus Spanien!!! Und solange das mit dem Steuergerät (Was das AH erstmal auf eigene Kappe gewechselt hat) nicht von Cupra beantwortet ist, kann wohl keine weitere Anfrage gestellt werden.
Also wenn das die automobile Zukunft ist, dann graut es mir davor!
Wenigstens hat der Steuergerätewechsel das gravierende Delay bei der Wiedergabe von Videos erledigt. Wenn jetzt auf dem Handybildschirm ein Video abgespielt wird, stimmt jetzt auch der Ton dazu. Und die Reaktionszeit beim Liedwechsel ist jetzt auch normal.
Werd heut mal bei der Cupra-Hotline anrufen und fragen, was da los ist!
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Das bei 80 die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. kenn ich nicht diese Funktion.
Ich habe aber die Notfall Endrieglung schon mal freigelegt , ein Seilzug unterhalb vom Ladestecker für alle Fälle.
Da mein Auto aber erst seit dem 15.Dez in der Werkstatt steht habe ich keine Probleme mehr mit Elektro laden ich tanke wieder Diesel im Leihwagen.
Bei mir war der Regensensor defekt reagierte aber auf Klopfen auf die Scheibe
Ich meinte mit dem Aufschließen, dass du ganz normal mit der Schlüsseltaste das Auto aufsperrst. Dann entriegelt der auch den Stecker. Warum auch mmer der ab und an verriegelt bleibt.
Und mit Strom tanken hat sich bei uns auch erstmal erledigt, weil unserer auch seit über einer Woche in der Werkstatt steht und wir jetzt einen ollen Mistubishi PHEV-Eimer fahren dürfen. Grauenhaftes Teil!