Beiträge von powerlord

    Soweit ich weiß geht das noch nicht. Erst die nächste Softwareversion (bei VW 3.0 genannt) wird das bringen und die Nutzer anhand des Schlüssels unterscheiden können


    Ok, dachte ich mir schon - aber mir würde es schon reichen wenn das Handy meiner Frau auch zugriff aufs Auto bekommt bezüglich heizen usw.

    Bei mir auch keine Änderungen durch die neue App - trotz "Reset" des Infotainments alles beim alten geblieben.

    Softwareupdate wäre wichtiger als neues Logo in der App...

    Die Antwort ohne ins Detail zu gehen:


    Die Spannung (Volt) ist gegeben, die gibt das Auto vor. 12Volt... Egal welche Batterie

    Bleizellen können etwa 50% von ihrer Nennkapazität belastet werden, also ca. 25A bei 50A nominal.

    Lithiumzellen dagegen über 80% ... sind dafür x-mal teurer, empfindlicher und benötigen ein eigenes Lademgmt - gibt es allerdings fix fertig für KFZ

    @ Jochen. Technisch hast du sicher recht, die Probleme sind mir sehr wohl klar - wollte nur nicht allzusehr ins Detail gehen. Ladegerät hätte ich ... mehr als ausreichend stark, aber stimmt die Billigdinger reichen oft nicht für sowas.

    Bezüglich der Updatepolitik - ich hätte es auch eher den Asiaten nachgemacht, erstmal schnelle OTA Updates für Entertainment und solch nicht -kritische Systeme. Das nervt die Kunden, die Kleinigkeiten. Die FW vom Batteriemgmt oder anderen heiklen Systemen merkt keiner, das ginge auch wie bei den Verbrennern beim Service. Klar, wennst mit schwacher Batterie im Wald unbedingt updaten musst und das schief geht hilft nurmehr der Abschleppwagen oder ein Klangschalenschamane.


    Eine 51AH Batterie gegen eine 49AH (wenn auch EFB) zu tauschen macht wenig Sinn, es sei den man stellt auf LiFePo oä um.

    Das klingt schon plausibel, wenn ein Steuergerät nach dem anderen ein Firmware Update macht. Es sind Unmengen an Steuergeräten verbaut, und Firmware Updates dauern lange da hier sequentiell am untersten Level gearbeitet wird - sehr hardwarenah. Dazu kommt ein langsamer Datenbus, ist ja auch nicht für große Datenmengen ausgelegt. Alles in allem besser langsam und dafür gründlich als schnell und buggy.

    Aus der IT kommend kann ich sagen das sogar nagelneue große Server bei gewissen FW Updates ewig brauchen...

    Sowas in der Richtung habe ich mir eh gedacht - danke für die Info. Technisch könnte man gewissen Kunden (die sich das zutrauen, Rest in die Werkstatt) das auch zumuten, auch das Vorhandensein eines Ladegerätes müsste sich mittels der Spannung vor dem Update ermitteln lassen. Praktisch stellen sich hier diverse Haftungsfragen, das ist mir klar.

    Alles in allem kein Ruhmesblatt für VW, das könnte man vorher wissen oder anders machen - das können andere Hersteller definitiv besser.

    Hätte auch noch was, die Strom(Tank)Klappe ging war erst nach fünfmaligen auf und zuschließen auf. Heute nach dem 2.Versuch🙁

    Kam bei mir auch schon vor. War kurz davor die Notentriegelung in Anspruch zu nehmen... Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Software des Autos von Praktikanten gecodet wurde. Und VW keinerlei Stress hat das ja verfügbare Update (ID3 etc) auszurollen...