Beiträge von SusiQ

So, ich bin jetzt auch mal auf diese Seite gegangen und dort stehen 4 Positionen als „outstanding“, das neue Software-Update, ein „Bonnet Striker PIN“ und ein „Replace battery module“. Was genau heißt das jetzt?? Vor allem der Punkt mit dem Batteriemodultausch?

Das Software-Update soll laut der Meldungen, die ich jetzt seit 2 Wochen beim Starten erhalte, ja automatisch sein.

PS: Stutzig mach mich auch, dass bei Software „Over-The-Air Software Update 3.0.3b„ (Datum 18.12.23) steht. Ich dachte das letzte Update ist 3.2?

Ja die gibt's im Fahrzeugmenü, tritt aber genauso auf wenn man auf "spät" stellt. Einziger Effekt ist dass es generell später reagiert..

Die Einstellung betrifft aber nur das generelle Einschalten bei Dämmerung, oder? Nicht den Fernlichtassistenten….

Also bei meinem Golf (Cupra noch nicht in Sicht) gibt es Abblendungen, wenn z.B. große Verkehrsschilder zurückblenden oder helle Lichter, z.B. Laternen, auftauchen.

Ja, aber das passiert ja nur innerorts. Nicht wenn ich über Landstraße fahre. Bei mir passiert das wirklich ohne ersichtlichen Grund. Mein Autohändler meint jetzt, da gäbe es eine Einstellung im Menü, wo man die Empfindlichkeit einstellen kann. Ich finde sie allerdings nicht.

Yup, kenne ich. Passiert selten aber hab ich schon bemerkt. Woran das liegt, na ja, das weiß ich leider nicht. Kann es sein das die kennzeichnen beim Straßen die Licht reflektieren und das zerstört den Sensor?

Muss ich aber trotzdem sagen das den Assistent sehr gut ist, solche Mängeln stören mir nicht so das ich das reklamieren wurde.

Na ja, es passiert leider so häufig (ständiges Wechseln zwischen Fern- und Abblendlicht), dass es nicht nur lästig ist, sondern auch gefährlich, da dann natürlich plötzlich die Sicht in der Nacht stark eingeschränkt ist.

Kennt jemand das folgende Problem? Ich wohne auf dem Land und bin viel abends unterwegs. Der Fernlichtassistent bei meinem Cupra Born 58 kw wechselt dabei ständig völlig unmotiviert zwischen Auf- und Abblendlicht hin und her (außerorts), obwohl weder Gegenverkehr ist noch irgendwelche anderen Lichter. Ich fahre die gleiche Strecke seit Jahren, bei anderen Autos (mit Fernlichtassistent) gab es das nicht.