Beiträge von Nero

Unten links auf die 4 Punkte, dann auf Einstellungen und da irgendwo ist der Unterpunkt mit der Software-Version. Da steht aber nicht direkt 3.x - wäre ja zu einfach. Was da steht ist eher die 4-stellige Nummer, die ist im ID Forum übersetzt: https://www.meinid.com/wiki/en…-der-versionsst%C3%A4nde/

Leider ist die Liste im ID Forum ja schon länger nicht mehr aktualisiert worden, dort ist weder 3.2 noch 3.5 oder gar 3.2.1 enthalten..

Vielleicht kann man die entsprechenden Informationen ja hier zusammentragen..

Bei mir hat das ABS Steuergerät mittlerweile (3.2.1) die Softwareversion 0524

Man kann z.B. mit Car Scanner einige Temperaturen auslesen.

Kühlmitteltemperatur

Batterietemperatur (Min, Max, Eingang, Ausgang)

Statortemperatur, Motorsteuergerät 1 & 2

Kühlmittelzulauftemperatur Elektroantrieb usw.

Die interessante Frage ist wie hoch die Temperatur sein darf..

Ich hatte schon mehrfach Probleme wenn ich das Auto (das sonst meistens in der Garage steht) im Sommer bei mehr als 30° in der Sonne abgestellt habe.

Vor einigen Wochen kam daraufhin eine ganze Ladung Fehlermeldungen (Notruf, Verkehrszeichenerkennung, etc.) das Navi ist für den Rest der Fahrt ausgefallen so wie hier:

Am Ende der Fahrt ging zwar das Navi wieder, dafür war die Airbagleuchte an. Das wurde diesen Freitag in der Werkstatt beseitigt.

Am Samstag wieder in der Sonne geparkt und geladen. Als ich wiederkomme habe ich eine "mittlere Warnleuchte" (! in Dreieck wie auf S. 26 der Anleitung) ohne weitere Anzeige. Bei Cupra nachgefragt: Das kann alles bedeuten, wenn es noch normal fährt soll ich am Montag mal in die Werkstatt.

Daraufhin habe ich mit Carscanner die Fehlercodes ausgelesen: ECU "Funktionseinschränkung durch Übertemperatur" und zeitgleich: Ladesteckererkennung AC, unplausibel.

Nach ein paar Stunden in der kühlen Garage alles wieder weg..

Habt ihr ähnliche Probleme bei aufgeheiztem Innenraum?

Bin auch schon längere Strecken 160 km/h gefahren, dem Motor scheint das egal zu sein. Nur der Akku ist entsprechend schnell leer.

In meinem Fahrzeugschein steht eine "Nennleistung" von 70 KW und eine "Spitzenleistung" von 150 KW. Nachdem die 70 kW auch zum 160 km/h fahren reichen, kann der Motor das wohl auf Dauer ab.

Habe nach Auskunft vom Händler das Update auf 3.2.1 bekommen. Nachdem ich wohl vorher schon 3.2 hatte konnte ich noch keinen Unterschied feststellen (außer einer vorübergehenden Fehlermeldung die ich noch nicht kannte).

Mir wurde auch gesagt, dass es ca. 6 Stunden dauert :huh: . In Kombination mit der Batteriezelltauschaktion 93Q2 bekommt man wohl für einen Tag einen kostenlosen Ersatzwagen auch wenn der Batterietausch dann drei Tage dauert. Im VIN-Checker ist das Update noch "Outstanding", hat das schon jemand beobachtet ob das wirklich dort erscheint wenn es erledigt wurde?

Habe mein Auto am Freitag von der Aktion 93Q2 wieder bekommen. Nach telefonischer Auskunft des Kundenberaters wurde der Akku nur geprüft und nichts getauscht.

Akkustand war sowieso gerade relativ niedrig (unter 30 %). Manche planen wohl den Akkutausch direkt mit ein (wären dann wohl mit Update 3 Tage gewesen, dafür auch der niedrige Ladestand) und andere testen erstmal und sehen dann weiter.

Ich habe meinen Born geleast, vor allem weil ich nicht weiß wie gut und zu welchem Preis ich ihn sonst wieder verkaufen könnte.

Ich fand meinen letzten Autoverkauf schon recht anstrengend. Der Händler hatte mir damals nur 50 % des tatsächlichen Preises geboten.

Bezüglich der Leasingrückgabe hatte ich auch etwas Bedenken. Auf Nachfrage hat man mir eine Übersicht zur Zustandsbewertung bei Fahrzeugübergabe als PDF geschickt.

Dort sind die laufleistungsbedingten Gebrauchsspuren (akzeptierter Zustand) relativ genau beschrieben. Das hat mir geholfen die Erwartung für die Rückgabe besser einzuschätzen. Mal sehen wie es dann wirklich läuft..

Leider ist Datei zu groß um sie anzuhängen, deswegen hier ein Link:

Easyupload.io - Upload Files and Share Them Easily
    Uplaod files easily and share them with your friends and colleagues. File upload solution for everyone. Upload big files and get a link to share effortlesly.
    easyupload.io