Beiträge von Nero

    Bei mir steht auch im VIN-Checker als Beginn der Aktion 93Q2 "Batteriezelltausch" 21.12.2022 (ca. 3 Wochen nach Auslieferung), darauf angesprochen wurde ich erst diese Woche, als auch die Aktion "S-Flash action BORN ME 3.2.1" mit Beginn 14.07.2023 aktiv war.

    12/22 bedeutet zwingend 3.2, es sei denn, dein Auto wurde schon Monate vorher produziert und hat für den Transport einige Monate gebraucht (wie z.B. bei mir, Ende März 22 gebaut, erst im August 22 ausgeliefert, natürlich dann mit der "alten" 3.0er Software, die im März die aktuelle war).

    Mein Auto sollte ca. im Juli produziert und ausgeliefert werden. Dann war es von der "Halbleiterproblematik betroffen" und kam erst im Dezember.

    Ob es dann im Juli produziert wurde und dann im November noch einen Chip bekommen hat, oder ob es dann erst im November produziert wurde kann ich nicht sagen..

    Ich glaube das war schon die 3.1. Viel hat sich auch bei den Systeminformationen nicht getan.


    Bei Auslieferung in 12/2022:

    Hardware: H30

    Software: 0561

    ABT Hardware: H45

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 22.10

    Medien-Codec 3.1.4


    Heute nach "Update"

    Hardware: H30

    Software: 0561

    ABT Hardware: H45

    ABT Software: 6085

    Navigationsdatenbank: 23.6

    Medien-Codec 3.1.4

    Hatte mein Auto gestern in der Werkstatt abgegeben (wegen Airbagkontrolleuchte). Für Batteriemodultausch und Softwareupdate sollte ich Ende August nochmal drei Tage kommen.

    Heute beim Abholen wurde mir gesagt, dass jetzt doch gleich alles erledigt wurde (incl. Batteriemodultausch und Software 3.2.1).

    Wie erkenne ich den jetzt ob ich wirklich die 3.2.1 habe? In der Liste im ID Forum gibt es die ja (noch) gar nicht..

    Ich hatte heute beim Autohaus einen Termin wegen der Airbagkontrolleuchte. Dafür soll er zwei Tage in der Werkstatt bleiben.

    Zusätzlich wurde ein Termin zur Kontrolle der HV-Batterie für Ende August vereinbart. Dazu soll das Auto drei Tage zur Prüfung und ggf. Austausch dort bleiben und ich soll ihn möglichst mit ca. 20 % SoC abgeben, weil man den Akku zum Tausch leer fahren muss.. Bei dieser Gelegenheit soll auch ein mehrstündiges Softwareupdate gemacht werden.

    Anhand der Infos die du gibst kann man schwer etwas daraus schließen. Moderate Fahrt bedeutet bei dir in kWh/100 km?


    Aber ja, die Reichweite nach dem Laden wird dir anhand deines letzten Durchschnittsverbrauch ab Laden berechnet. Wenn du also angenommen 360 km nach der Volladung angezeigt bekommst, weil du zuvor im Schnitt mit 15 kwh/100 km unterwegs warst und dann aber nach dem Laden gleich auf die Autobahn fährst, dann wirst mit 130 km/h und geschätzten 20 kWh / 100 km Verbrauch logischerweise keine 360 km kommen und verlierst somit auf 100 km tatsächlicher Strecke mehr, als dir vorgerechnet wurde.

    Danke für die Erklärung. Aufgrund der Daten von dieser Fahrt waren es wohl ca. 19 kWh/100 km. Habe das jetzt auch beim Laden so beobachtet:

    Verbrauch seit letztem Laden (im Stadtverkehr) 13,3 kWh / 100 km, dann auf 80 % geladen, danach geschätzte Reichweite: 336 km

    nachgerechnet: ca. 56 kWh netto Kapazität x 80 % / 0,133 kWh/km = 336,8 km


    Mein Problem ist wohl das ich meist einige Tage mit niedrigerem Verbrauch (~ 13 kWh/100 km) in der Stadt rumfahre, dann für eine längere Strecke nochmal auflade und dann auf die Autobahn (~ 19 - 20 kWh/ 100 km) fahre, dann ist die geschätzte Reichweite (logischerweise) regelmäßig deutlich zu hoch. Andersrum fällt es nicht so sehr auf, wenn ich in der Stadt erst eine niedrigere Reichweite angezeigt bekomme und nach einigen Tagen dann doch weiter gekommen bin.

    Ich hatte angenommen, dass die Reichweitenberechnung den Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum (z.B. 1000 km) verwendet und man somit einen Mittelwert (Stadt, Autobahn, Landstraße) bekommt.


    Bei der Routenplanung (mit Ladeplanung) wäre es natürlich schlau die geplante Strecke zu berücksichtigen, damit man auch wirklich am geplanten Ladestopp ankommt. Bei größeren Strecken hatte ich teilweise 4-5 Mal die Meldung "der Ladestopp kann nicht mehr erreicht werden." Deswegen fahre ich mittlerweile meist einfach los und bei ca. 100 km Restreichweite plane ich demnächst einen Ladestopp. In diesem Bereich ist die Anzeige dann bei konstanter Fahrweise (ohne große Steigungen) auch ziemlich zuverlässig.

    Weiß jemand genaueres dazu wie die Reichweitenberechnung funktioniert bzw. auf welchen Daten diese basiert?

    Wird dazu immer der Durchschnittsverbrauch der letzten km verwendet oder berücksichtigt die auch z.B. die geplante Route (mit Geschwindigkeit, Steigung etc.)?


    Das ich im Normalfall nicht die WLTP Reichweite erreiche ist vollkommen klar. Bei der geschätzten Reichweite gehe ich jedoch davon aus, dass diese auf meinem bisherigen Fahrverhalten basiert und mir halbwegs akkurat anzeigt wie weit ich wirklich komme. Meistens komme ich jedoch deutlich weniger weit als am Anfang angezeigt.


    Bei der letzten Fahrt habe ich auf ca. 100 km Strecke ca. 160 km Reichweite eingebüßt. Trotz einer moderaten Geschwindigkeit von max. 130 auf der Autobahn.

    Da die Befestigung über das Isofix System erfolgt, wird auch immer ein gewisser Anteil des Gewichts über diese Befestigung übertragen.

    Das restliche Gewicht reicht wohl nicht um die Gurtwarnung auszulösen, außerdem liegt der Kindersitz ja anders auf (vor allem am Rand) als eine sitzende Person. Ich gehe davon aus, dass der Kontakt für die Erkennung mittig im Sitz verbaut ist.