Das ganze nennt sich Ausstiegswarnung. Funktioniert aber auch beim Einsteigen. Soweit ich weiß kann die Warnung im Infotainment System deaktiviert werden, ich finde sie aber insgesamt nützlich und habe nur sehr selten "Fehlalarme"
Beiträge von Nero
-
-
Habe es auch schon geschafft so schnell zum Auto zu gehen und die Tür aufzumachen, dass mich das Auto vor mir selbst warnt..
-
Oder die Möglichkeit den Akku entweder automatisch beim navigieren zu einer Schnellladestation oder manuell vorzuheizen.
-
Die Fehlermeldung "nur noch Rangieren möglich" hatte ich auch schon bei 5 % und 18 km Restreichweite. Ich war am Vorabend mit 8 oder 9 % zu Hause angekommen (weil die Lademöglichkeiten an der Route alle besetzt waren) und hatte das Auto bei wenigen Plusgraden in der Garage abgestellt. Am nächsten Morgen zeigte es beim Losfahren zuerst Fahrleistung eingeschränkt und dann diese Meldung. Ich konnte aber noch mit 50 - 60 km/h bis zur Ladesäule fahren.
-
Ich habe heute Mal getestet welche Ladeleistung bei meinem Born (58 kWh) bei niedriger Temperatur und mittlerem Ladezustand noch möglich ist. Hat sich so ergeben, weil der EnBW Hypercharger direkt vor einem Supermarkt ist und ich die Gelegenheit zum Nachladen nutzen wollte.
Ich habe die Ladestation vorher ins Navi eingegeben und wie erwartet wurde der Akku während der Anfahrt nicht vorgewärmt.
Sobald der Ladevorgang begonnen hat steigt sprungartig die Batterieeingangstemperatur (scheinbar wird der Akku während des Ladens aktiv geheizt) dadurch konnte der Ladestrom von ca. 70 auf 100 Ampere gesteigert werden.
Allerdings ergeben sich damit unter ungünstigen Bedingungen auch nur ca. 43 kW maximale Ladeleistung.