Beiträge von cdw

    Moin,

    ich habe vor ein paar Wochen das Update für die Lenkradheizung erhalten. Stufe 2 und 3 finde ich nach wie vor zu warm, sind aber spürbar kälter geworden.

    Aber seit dem Update wird die Lenkradheizung beim Vorklimatisieren nicht mehr warm und schaltet sich erst bei Fahrzeugstart automatisch ein.

    Kann wer den Fehler bestätigen der das Update bekommen hat? Die SItzheizung schaltet sich nach wie vor automatisch ein.

    Mein Born ist aus 08/22 und hat 3.2,1 als Softwarestand, das aktuelle Update wurde mir OTA bisher nicht im Auto angezeigt.

    Ich habe das Update für die Lenkradheizung im Oktober erhalten. Bei mir wird die Lenkradheizung auch sporadisch, aber nicht immer, zu warm beim Aufheitzen.

    Beim Vorklimatisieren wird das Lenkrad bei mir auch warm bzw. heiß. Es startet, sofern die Außentemperatur niedrig genug ist, immer in Stufe 2, was meines wissens auch nicht einstellbar oder deaktivierbar ist (zumindest bei V3.2.1).


    Die Unterschiedliche Wahrnehmung kann auch mit der Dauer der Vorklimatisierung zusammenhängen. Wenn ich ohne losfahre, fängt es nach ca. 8 Minuten Fahrzeit an, unangenehm zu werden und so ab 13-14 Minuten ebt es wieder ab. Wenn die Vorklimatisierung lange genug lief, ist das Lenkrad vielleicht schon über die Aufheizphase hinaus.

    Ich hab heute mal wieder die Umfrage in der App angeboten bekommen.


    Ich durfte bei der Frage nach der Bedienbarkeit mit "sehr schweicht" antworten. Krass, dass das auch da nach 2 Jahren (solange geht meine Erfahrung damit zurück) nicht korrigiert ist.

    Hören die sich manchmal selber reden?

    Hörst du dich manchmal selber reden?


    Bei einigen Kunden ist es offenbar nicht so rund wie bei dir gelaufen. Dass man seinen Unmut in einem Forum wie diesem teilt, ist wohl nicht ungewöhnlich. Dafür muss man niemanden kritisieren. Deine Meinung wurde jedenfalls mit deutlich mehr Respekt behandelt, als du hier gegenüber den "Spezialisten" an den Tag legst.

    Ich wollte hier keine Grundsatzdiskusion anfangen. Ich kann lediglich sagen, dass ich bei einem aktuellen Tavascan VZ keinerlei Verzögerung feststellen konnte und es um mindestens 100% besser funktioniert als bei meinem seit 2J noch immer nicht upgedatetem System...

    Das wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Die neue Generation ist ganz sicher besser und performanter. Mein Kommentar war sicherlich ein wenig provokant.

    Das Update bringt merklich eh nichts.

    Das ist trotzdem keine gute Rechtfertigung für eine intransparente Releasestrategie. Außerdem sollte jeder sich selbst ein Urteil bilden können dürfen, ob das Update sinnvoll ist oder nicht.


    Ich meine hier gelesen zu haben, dass durch das Update zum Beispiel Tonaussetzer beim Radioempfang beseitigt werden. Ein Grund, wegen dem hier glaube ich einige ihr Fahrzeug wandeln wollen/wollten. Dass das Update nichts bringen soll, ist dann wohl eher ein Gerücht.

    um die Ecke kommen und uns für blöd erklären, weil sich ja doch nix ändert

    Generell finde ich die Wellenrollouts nicht falsch und vllt. ändert sich auch nichts signifikantes durch das Update.


    Blöd bist du nicht. Fakt ist, es herrscht eine starke Unsicherheit, ob man schon in der aktuellen Welle dran ist und das Update nicht angezeigt bekommt oder halt doch noch nicht dran ist. Und da es scheinbar tatsächlich Probleme gibt, das Update zu sehen, obwohl man scheinbar schon ist der Welle drin ist, ist diese Unsicherheit sogar begründet. Das ist in der Tat ein Trauerspiel von Cupra.


    Eine Benachrichtigung, dass man nun dran mit dem Update ist, würde enorm helfen, um diese Unsicherheit zu beseitigen und wäre technisch bestimmt nicht schwer umzusetzen. Aber bei Cupra scheinen selbst Banalitäten ein Ding der Unmöglichkeit zu sein.

    Ich finde es ein wenig ironisch, dass einige Kunden Ressourcen/Zeit/Geld investieren um ihre Verlaufsdaten irgendwie zu protokollieren z.B. durch tronity oder Integration in Homeassistant, weil VW (und seine Marken) sowas nicht anbietet. Gleichzeitig hortet VW diese Daten offenbar und kommt nicht auf die Idee, sie dediziert bereitzustellen.


    Mal unabhängig vom Datenleck und der Frage, ob diese Daten gespeichert werden dürfen. Ich fänds ja gut, wenn gewisse Verlaufsdaten direkt in der Hersteller-App für mich protkolliert würden und ich nicht auf Drittanbieterlösungen setzen müsste...