Beiträge von cdw

    Wie auch schon zu anderen Themen berichtet, hier mein Stand aus meinem Gespräch mit dem Außendienst am Montag.


    Cupra/SEAT beruft sich bei dem Problem mit dem Abbiegelicht auf einen Serienfehler oder "Stand der Serie" (das scheint der Lieblingsterminus bei Cupra zu sein). Offenbar ist das für sie die Ausrede, sich nicht mehr mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Laut Außendienst wird nichts gemacht an dem Problem.

    Das mache ich schon um genau das Problem zu vermeiden. Zu früh darf man es aber auch nicht aufschließen sonst verriegelt sich das Auto nämlich nämlich wieder wenn man nicht rechtzeitig eine Tür öffnet. Das nervt mich auch. Ich würde die Zeit gerne verändern können. 🙄

    Meiner Erfahrung nach lässt sich das Problem am sichersten Vermeiden, wenn man einfach per Keyless aufschließt und direkt einsteigt. Erst wenn man nach dem Aufschließen eine gewisse Zeit vergehen lässt, passiert das, in der Regel wenn man vorher irgendwas an einer anderen Tür einlädt.

    Ich hab auch ein Video dazu. Die kritische Zeitspanne zwischen Aufschließen und Einsteigen waren ca. 23 Sekunden, wobei es sich damit auch nicht zu 100% reproduzieren lässt.


    Nebenbei hat mir der Außendienst gestern gesagt, dass das Problem mit dem ominösen, demnächst verfügbaren OTA Update verschwinden soll. Genau konnte er es mir dann aber wieder doch nicht sagen. Am Ende ist es nur Hörensagen.

    laut Aussage vom Autohaus gibt es inzwischen von Cupra eine offizielle Info dass das kein Bug sondern ein Feature ist.

    Mir war gar nicht bewusst, dass das hier schon vor Monaten geschrieben wurde.


    Ich hatte gestern nochmal das "Vergnügen" mit dem Außendienst. Er hat mir das nochmal bestätigt. In einem "hochgeheimen" Dokument, dass ich eigentlich nicht sehen darf, hat er mir gezeigt, dass Cupra das Problem kurzerhand in ein gewolltes Verhalten umdefiniert hat.


    Man geht also davon aus, dass Kunden sich im Infotainment durch mehrere Menüs navigieren, um die Lautstärkeabsenkung einzustellen und dann beim Aussteigen genau einmal davon zu profitieren... :S

    Ich hatte heute einen Termin mit dem Außendienst. Er hat mir bestätigt, dass es ein Update für die Lenkradheizung seit ca. 2 Wochen gibt. Was genau geändert wird, konnte er nicht sagen, aber vermutlich die Temperaturregelung.

    Hat jemand Informationen zur Hardware des Infotainments in Bezug auf die Performance? Vor allem würde mich interessieren, ob die letzten 3.x (3.7) eine performantere Hardware verbaut haben.


    Hintergrund meiner Frage: Mein Born war zwecks Mängelbehebung beim Cupra Partner. Cupra hat vermutlich aus Verzweiflung vorgeschlagen, das zentrale Steuergerät (was auch immer das ist) des Infotainments zu tauschen. Überraschenderweise (*Ironie*) wurde dadurch keiner der von mir angezeigten Mängel behoben (zB die Lautstärkeabsenkung, die nicht gespeichert wird.) Was sich allerdings geändert hat, ist die Performance. Das System fühlt sich insgesamt deutlich flotter an. Der Wechsel von Android Auto ins Menü dauert (außer beim ersten Mal) maximal 1 Sekunde. Vorher hat das häufig bis zu 5 Sekunden gedauert. Ich frage mich, ob das neue Steuergerät bessere Hardware hat. Die Software-Version ist zumindest was die angezeigten Daten an, weiterhin ein 3.2.1 (hatte leider kein Bild vorher gemacht).


    20240828_154640.jpg

    Vielleicht ist das mit den wenigen Updates besser so, never Stop a Running System und sie trauen sich nicht mehr ran.

    Manchmal hab ich auch das Gefühl, dass die sich nicht mehr trauen. Vllt. hat Cariad auch zu viele Leute mit Wissen zur Altlösung entlassen oder die sind gegangen.

    Aber sich nicht zu trauen ist eine der schlimmsten Haltungen. Software ist nie fehlerfrei und am Ende muss man doch immer ran. Wenn man dann über einen langen Zeitraum keine praktische Erfahrung mehr hat, wirds um so schlimmer...

    Sich nicht zu trauen, das kann man machen, wenn man die Lösung komplett vom Internet und unbefugtem Zugriff isolieren kann. Aber es handelt sich um mobile herumfahrende Computer die mit dem Internet verbunden sind. Irgendwann wird irgendwas passieren, was ein Update erfordert.

    Ich hab gerade leihweise einen Born mit Software 3.5. Verglichen mit meinem 3.2.1 ist das Infotainment definitiv flotter. Es ist nicht weltbewegend, aber direkt überraschend positiv dauert der Wechsel von Android Auto zurück ins Menü nur 1-2 Sekunden statt wie bei mir teilweise über 5 Sekunden. Auch so gibt es gefühlt weniger Gedenksekunden, wenn man irgendwelche Befehle über den Touchscreen eingibt.


    Ich bin gespannt, ob durch Updates mein 3.2.1 auf eine ähnliche Performance wie das 3.5 kommt. Mal abgesehen von den bekannten Fehler wäre die Performance so für mich akzeptabel.

    Erinnert mich ein bisschen an das RNS510 in meinem ehemaligen Golf 6. Das war ja auch schon überholt, weil aus Golf 5 Zeiten. Es war gemächlich aber zumindest relativ gleichmäßig in den Bedienzeiten.