Ein bisschen offtopic... Strategisch könnte es gut sein zu versuchen ein neues Fahrzeug zu bekommen, falls das beschädigte die alte Infotainment Hardware hat und man dadurch die Chance auf ein Auto mit der neuen Hardwaregeneration hat.
Beiträge von cdw
-
-
Was erwartest du von einem Softwareupdate? Funktioniert etwas bei deinem Born softwaremäßig nicht was durch ein Update gelöst werden könnte?
Oder funktionieren die Karten-Updates bei dir nicht?
Sorry, dass ich die Frage kapere... Also einige der hinlänglich bekannten und hier im Forum mehrfach durchgekauten Probleme (z.B. Lautstärkeabsenkung oder Abbiegelicht) ließen sich sicherlich durch Softwareupdate beheben. Gerade diese Themen, die ich als "Kinderkrankheiten" bezeichen würde, hatten vermutlich selbst die zuletzt noch produzierten 3.x Borns.
Meine Erwartungshaltung wäre, dass diese Kinderkrankheiten zumindest korrigiert werden. Dass man die Hardware nicht mal eben für einige Tausend Fahrzeuge tauschen kann und die Software nur noch gewartet und nicht weiterentwickelt hat, finde ich nicht schön, aber akzeptabel. Dass aber quasi keine subjektiv spürbare Wartung und Fehlerbehebung stattfindet, da fühle ich mich auch "verladen".
Solange ich weiterhin von "die schlechte Software" lese, ob inzwischen sehr eindeutig das Problem nicht auf die Software selber, sondern auf die ausbleibenden Updates der Bestandsfahrzeuge beruht, handelt es sich hier sehr offensichlich um faktenloses oder gar falsches "Nachtreten"..
So rein auf Usability bezogen und die bekannten Probleme mal ausgeblendet, finde ich die Software trotzdem schlecht oder zumindest nicht gut. Das ist natürlich subjektiv. Ich bilde mir aber ein, ein bisschen was davon zu verstehen, weil ich beruflich Softwareentwickler bin. Stellenweise passieren Dinge in der Software, die nicht zu einem "natürlichen" Bedienungsablauf passen. Gefühlt ist mit dem Fahrzeug kaum in Alltagssitationen ein Usability-Test durchgeführt worden, oder das dabei gesammelte Feedback ist nicht in die Entwicklung zurück geflossen.
Beispiele:
- Die Standklimatisierung läuft (noch), ich bin schon ausgestiegen. Dann finde ich oben links auf dem Display eine Schaltfläche dafür. Wenn ich jetzt wieder einsteige und mich setze, kommt der Bestätigungsdialog und die Schaltfläche ist weg.
- Ungefähr das selbe passiert, wenn ein Ladevorgang läuft. Da wird ein Statusfenster anzeigt zum Ladevorgang und eine Schaltfläche um den Ladevorgang zu beenden. Wenn ich einsteige um mir den Ladevorgang anzugucken oder den Ladevorgang beenden will, verschwindet das Fenster, sobald ich mich setze.
- Wenn ich mit Android Auto navigiere und eine Navigationsansage kommt, wird die Musik vom Radio in der Lautstärke abgesenkt. Offensichtlich kann das Radio erkennen, wenn über AA eine Ansage kommt. Wenn das Onboard-Navi der Meinung ist, eine Verkehrsinformatione (wie Stau) kund zu tun, tut es das hemmungslos, auch wenn AA gerade dabei ist eine Ansage auszugeben. Dann reden beide Navistimmen gleichzeitig.
- Teilweise reagiert die Software sehr langsam. Das ist bekannt. Es fehlt aber ein Busy-Indicator. Manchmal weiß man nicht, ob der Touchbefehl nun gerade verarbeitet wird oder ich vielleicht daneben getoucht habe, was während des Fahrens nicht unüblich ist.
Das sind nicht zwingend Fehler, zumindest keine funktionalen Fehler, aber sowas ist vermeidbar. Und man findet viele solcher Usability-Probleme, wenn man einige Zeit Born gefahren ist.
Das ist meine subjektive Wahrnehmung, ich will damit nicht sagen, dass es andere Hersteller besser oder schlechter machen.
-
Bekam dann nur zu höhren, dass nach Rücksprache mit Cupra so Dinge wie Absenkung der Lautstärke und Kurvenlicht wie gewünscht funktionieren.
Da war ich aber schonmal weiter mit Cupra, zumindest was die Lautstärkeabsenkung und den sporadisch verschwindenen Bestätigungsdialog angeht.
Das ist ein Auschnitt einer Email von Cupra an mich vom 24.01.2024. Außer Cupra hat entschieden, dass die Lösung heißt, das Problem zum gewünschten Verhalten zu definieren. Dann hätte mich mein "CUPRA Specialist" aber darüber in Kenntniss setzen müssen!
-
Heute ging es bei mir wieder.
-
Starte der Vorklimatisierung über App geht bei mir auch nicht mehr. Erst gabs direkt eine Fehlermeldung. Heute hieß es, ich müsse den Dienst für die Fernklimatisierung reaktivieren, was allerdings auch nicht möglich war aufgrund einer Fehlermeldung ("Service nicht gefunden" oder so ähnlich in englisch).
Was aber wiederum bei mir geht, ist das Stoppen der Vorklimatisierung über die App, wenn diese noch läuft (hatte sie im Auto manuell gestartet).
-
In meinen Augen sollte so ein Fahrzeug mind. 5 Jahre vollumfänglich supportet werden, sprich auch mit allen Neuerungen was Software betrifft.
Ich würde erwarten, dass der Support wenigstens so lange andauern sollte, wie das Modell verkauft wird. Aber leider scheint nicht mal das zu klappen...
Ich habe ein "neues" Auto. Nach ca. 1.5 Jahren hatte ich 2 OTA Updates ohne erkennbaren Inhalt oder Veränderung und eines in der Werkstatt. Es hat sich für mich an der Software seit Abholung nichts geändert. Gefühlt habe ich ein Produkt mit "toter" Software erworben.
Es muss ja nicht so sein wie bei einem Smartphone. Und dass ich keinen Tesla geholt habe, ist mir auch klar. Aber sogar der Pfandautomat bei meinem Kaufland hat neulich ein Update erhalten mit neuem UI und es wird jetzt ein Countdown angezeigt, wann automatisch der Pfandbon kommt, wenn man nichts mehr reinsteckt.
-
Oder sind die ITler dort einfach nur mit den gestellten Aufgaben fachlich überfordert - werden aber wegen Fachkräftemangel doch behalten, weil Wenigkönner immer noch besser sind als gar kein Personal? (So kenne ich das aktuell aus anderen Branchen )
Von meiner Außenwahrnehmung liegt das Problem vermutlich ein zwei Ebenen über den ITlern. Ich habe die starke Befürchtung/Vermutung, dass das Produktmanagement grottig ist. Das merkt man an der intransparenten und schwach ausgeprägten Kommunikation zu den Problemen. Vielleicht will man sich auch nicht vor dem Kunden bloßstellen oder noch Futter dafür liefern, dass die Kunden reihenweise die Auto zurückgeben wollen.
Ich persöhnlich fände es charmant, wenn Cupra die Hosen runter lassen würde und offen darüber kommuniziert, welche Probleme bestehen, ob und wann sie bearbeiten werden und was allgemein gerade bei der Produktweiterentwicklung passiert.
Außerdem sind die Konzernstrukturen sicherlich ein Problem. Womöglich kann Cupra selbst garnicht so viel für die Probleme. Bei meinem Kontakt mit dem Außendienst hat man sich immer wieder distanziert und alles auf "den Hersteller" geschoben und sich selbst gar nicht in der Lage gesehen, irgendwas selbst zu bewirken. Und wahrscheinlich versinken die Kundenfeedbacks auch in unübersichtlichen Prozessen, bevor sie bei der "echten" IT ankommen.
-
Auf mein Vorgang bei Cupra bezüglich der Vorklimatisierung gab es keine Rückmeldung seit her. (Überraschung...)
-
CUPRA Born owners | Navigation system update | CUPRACUPRA Born comes with a navigation system feature. Here are all the instructions for your Navi system update for maps and more.www.cupraofficial.com
Spannend, es gibt Updates für Fahrzeuge bis 10.07.2022 und welche für Fahrzeuge ab 28.11.2022 (bis 09.04.2023). Wenn man dazwischen liegt, hat man wohl Pech?!
-
Ich hab beim Cupra Support ein Ticket offen wegen der Lenkradheizung. Eigentlich weil die bei Vorklimatisierung nicht steuerbar ist und immer in Stufe 2 startet, aber auch mit dem Hinweis, dass sie zu warm wird und die Vorklimatisierung ggf. dafür sorgt, dass man ins Auto steigt und das Lenkrad erstmal nicht mehr ordentlich anfassen kann. Hier die Rückmeldung dazu:
ZitatGuten Tag xxx,
vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Verständnis bezüglich des Problems mit der Lenkradheizung.
Wir haben die Rückmeldung von der zuständigen Abteilung erhalten und möchten Sie darüber informieren, dass wir uns bewusst sind, dass es hier Verbesserungsbedarf gibt und wir daran arbeiten, um Ihre Erfahrung mit der Lenkradheizung zu verbessern.
In der Zwischenzeit möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie die Temperatur manuell in den Klimaeinstellungen des Infotainmentsystems einstellen können. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen dadurch entstanden sind.
Wir möchten uns nochmals für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und hoffen, dass wir bald eine Lösung für das Problem finden werden.
Sollten Sie diesbezüglich weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: cupradigitalsupport@cupraofficial.com, oder Telefon: 00800 6000 4020.
[...]
Ist natürlich unklar, ob und wann eine Korrektur kommt. Und ob die 3.x Generation überhaupt was davon hat.