Beiträge von cdw

    Also in meinem Fall hatte ich nicht das Gefühl, dass die Server überlastet waren. Zumindest hat tronity während der das Fahrzeug offline war weiterhin ohne große Verzögerung Updates vom Backend bekommen, nur das dort ebend keine neuen Datenvorlagen, weil das Fahrzeug keine Verbindung bekommen hat.

    Bei den Serverausfällen in der Vergangenheit bzw. als das Zertifikat ausgelaufen war, konnte keine App (z.B. tronity) auf die Server zugreifen.

    Ich hatte vergangene Woche einen Termin mit dem Cupra Außendienst. Unter anderem wegen dem Problem mit dem verschwindenden OK-Dialogs und der Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Türen.

    Bei letzterem Problem ist der Hersteller angeblich erst seit wenigen Wochen dazu informiert und arbeitet an einer Lösung. Auf meine Rückfrage, wie das sein könne, obwohl ich ein Ticket schon vergangenen Sommer dazu beim Cuppra Support hatte und hier im Forum auch schon deutlich davor Leute deswegen in der Werkstatt waren, wurde mir erklärt, dass die Fehler zuerst gesammelt und klassifiziert werden durch die Werkstätten. Erst wenn sich Häufungen abbilden, wird überhaupt etwas gemacht bzw. schaut sich "der Hersteller" solche Probleme an.

    Ob da was dran ist oder nicht, keine Ahnung. Ich kann euch nur raten wegen der Softwareprobleme euren Händlern/Werkstätten die Bude einzurennen und unentwegt zu nerven.


    Zum Problem des verschwindenen OK-Dialogs hier noch meine Erkenntnisse. Das Problem lässt sich zumindest bei meinem Born relativ gut reproduzieren, wenn man das Auto per Kessy aufschließt, dann einen Moment wartet (bis auf dem Infotainmentdisplay etwa sichtbar wird) und dann die Fahrertür öffnet und einsteigt. Wenn man dann direkt auch aufs Display schaut, sieht man den Dialog sogar kurz aufblitzen und wieder verschwinden. Mir passiert es in der Regel dann, wenn ich vorher noch was hinten einlade, bevor ich einsteige. Wenn dann vom Timing her der richtige Abstand zwischen Aufschließen und Einsteigen gegeben ist, tritt das Problem auf. Ich konnte es sogar schon filmen.

    Der Cupa-Außendienst findet das übrigens normal. Laut ihm könne man das nicht als Fehler werten, es sei "Stand der Technik". Dieser Mensch war aber auch eindeutig darauf geschult, jedes Problem erstmal abzuwimmeln oder klein zu reden.


    Ich habe auch die Vermutung in den Raum gestellt, dass keine Fehlerkorrekturen mehr an der Software durchgeführt werden, weil demnächst neue Fahrzeuge mit neuer Hardware kommen. Diese "Anschuldigung" hat er natürlich von sich (bzw. von Cupra) gewiesen.

    EschBorn ich wollte nichts beschönigen oder dergleichen. Das was ist geschrieben habe, ist der Stand der mir verkauft wurde. Ganz im Gegenteil war das Gespräch nicht schön. Ich habe krtische Fragen gestellt und wurde in einer Art und Weise abgewimmelt, die mich auch nichts mehr von Cupra erwarten lässt.


    Der Händler kann dafür nichts, den Eindruck wollte ich auch mit keiner Silbe erwecken. Der "Außendienst" war von Seat direkt.

    Ich hatte heute meinen Termin mit dem Außendienst von Cupra. Laut seiner Aussage ist das Problem inzwischen (wohl aber erst seit einigen Wochen) bei Cupra bekannt. Es soll auch eine tPI dazu kommen bzw. vllt. gibt es sie auch schon.

    Man arbeite wohl an einer Lösung, aber es gibt keinen zeitlichen Horizont, wann die Lösung bereit steht.


    Ich habe um eine schriftliche Bestätigung gebeten. Die hat er selbst mir nicht gegeben, aber zugesagt, dass ich im Nachgang eine Bestätigung über die Kundenbetreuung erhalte.