Beiträge von cdw

    Konnte es noch nicht ausprobieren.

    Würde aber tendenziell sagen, dass das Problem sowieso nicht immer auftritt. Ich starte meistens in einer Tiefgarage, die dunkel genug ist, dass der Born das Licht immer an hat. Manchmal startet Maps dunkel, manchmal nicht.

    Bzgl. der automatischen Tag-Nacht-Umschaltung von Google Maps unter Android Auto habe ich jetzt die passende Einstellung gefunden, die bei mir zum gewünschten Ergebnis führt.

    Es gibt nämlich eine "zweite" Einstellung in Android Auto. Die "erste" Einstellung steht in den Einstellungen direkt. Dort heißt die Einstellung "Tag-/Nachtmodus für Karten". Diese Einstellung scheint aber nicht zum gewünschten Ergebnis zu führen.

    Die besagte "zweite" Einstellung ist eine Einstellung unter den Entwicklereinstellungen. Diese Einstellung nennt sich einfach nur "Tag/Nacht". Seit ich dort diese Einstellung auf "Fahrzeuggesteuert" geändert habe funktioniert alles wie erwartet.

    Danke für den Tipp. Die Einstellung am Smartphone konnte ich freischalten und setzen. Bei der nächsten Fahrt gleich mal kontrollieren.

    Werde ich mal versuchen aber was ist das denn für ein scheiß. Kann doch nicht so ein Problem sein den Darkmode mit dem Licht zu verknüpfen :cursing:

    Schwer ist das sicherlich nicht. Aber es wurde halt nicht ordentlich gemacht und ist offensichtlich beim Testen auch nicht aufgefallen.


    Für mich ist leider unklar, wer da eher zuständig ist - Cupra/VW oder Google.

    Meint ihr mit Dark Mode die Karte in Google Maps?

    Also Workaround kann man das Licht kurz an und aus machen. Schön ist es aber nicht.

    Also ich weiß nicht, wie wir aufs Klagen gekommen sind. Ich wollte das jedenfalls mit Gewährleistung nicht implizieren.

    Aber schon die formelle Anzeige eines Sachmangels setzt den ganzen Apparat Cupra (inkl. Vertragspartner) unter Zugzwang. Die vorgebrachten Mängel müssen begutachtet werden. Es werden ggf. Reparaturversuche unternommen. Es gilt Fristen einzuhalten. Es werden Kosten verursacht. Schon deshalb sollte das viele machen, damit es möglichst unangenehm wird für Cupra.


    Ich würde nicht so viel Energie darin investieren, mir schon vorher in vorauseilendem Gehorsam für Cupra Gründe zu überlegen, auf welcher Grundlage die das Problem abwimmeln könnten.

    Es gibt auch andere Softwareprobleme, die sich zweifelsfrei als Fehler identifizieren lassen. Das Lautstärkeproblem eigentlich sich allerdings sehr gut zur Eskalation gegenüber Cupra, da es problemlos reproduzierbar ist und zumindest (empirisch hier im Forum ermittelt) bei allen Fahrzeugen auftritt.


    Die Herkunft der Software und wie diese gepflegt und verteilt wird, kann mir als Kunde egal sein. Cupra hat mir ein Mängelfreies Produkt zu liefern.

    Dann können wir das alle auch machen und so lange nerven bis sich was tut...

    Wäre sicherlich nicht schlecht, wenn da viele Druck machen.


    Ich muss jetzt noch bis Mitte Januar warten. Dann habe ich nen Termin zur erneuten Vorstellung des Problems zusammen mit dem Außendienst. Ich erwarte nicht viel. Was danach passiert, keine Ahnung. Cupra weiß es jedenfalls nicht. Ich werde vermutlich versuchen eine Kaufpreisminderung über Gewährleistung zu erwirken. (Es geht dabei um mehrere Softwareprobleme gleichzeitig). Rückabwickeln will ich eigentlich nicht und ich weiß auch garnicht ob das geht bei solchen nichtessentiellen "Komfortproblemen".


    Als Softwareentwickler tut mir das in der Seele weh, wie Cupra sicht gegenüber den Kunden positioniert und mit Unfähigkeit glänzt. Schon deswegen habe ich kaum noch Lust nach dem Leasing nochmal ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern zu anzuschaffen.

    Ich wurde vergangene Woche zu meinem Vorgang kontaktiert (ohne dass ich selbst nachhaken musste). Man möchte das Thema über denn Cupra Außendienst beleuchten lassen. Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Termin in meinem Autohaus organisiert und ein Experte von Cupra kommt dazu. Ich bin sehr gespannt, aber weiterhin skeptisch...

    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    3 Wochen später habe ich heute Rückmeldung bekommen. Ich soll mir jetzt selbst einen Termin beim Autohaus machen und wenn die nicht weiterwissen, soll dann der Außendienst dazugerufen werden.

    Meine Euphorie, eine Lösung zu bekommen, löst sich langsam wieder in Luft auf. Das Problem (bzw. die Probleme) werden wieder an die Werkstätten abgewälzt.

    Ich habe gefragt, was passiert, wenn mir Werkstatt und Außendienst nicht helfen können. Darauf gab es keine Antwort.

    Ich hoffe, die Leute mit Vorgang bei Cupra halten und hier auch auf dem Laufenden?

    Ich wurde vergangene Woche zu meinem Vorgang kontaktiert (ohne dass ich selbst nachhaken musste). Man möchte das Thema über denn Cupra Außendienst beleuchten lassen. Wenn ich das richtig verstehe, wird ein Termin in meinem Autohaus organisiert und ein Experte von Cupra kommt dazu. Ich bin sehr gespannt, aber weiterhin skeptisch...

    Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

    Hab heute nochmal ein längeres und freundliches Telefonat mit einer Dame von CUPRA gehabt.

    Da ich bei dem Thema sehr hartnäckig bin (hab auch noch das Knacken/Knarzen mit beats Audio offen), ist mein Fall mittlerweile bei Cupra Spanien gelandet.

    Hab heute die Antwort bekommen:
    "Das der CUPRA Born die Lautstärke beim Öffnen der Tür nicht absenkt bzw. die Einstellung nicht speichert ist bekannt, und serienstand.

    Hier wird es zeitnah keine Lösung für geben."

    Ist ein Armutszeugnis so eine Aussage...


    Ich hab aktuell auch einen Vorgang dazu bei Cupra offen. Dort habe ich signalisiert, dass ich nicht bereit bin mich abwimmeln zu lassen und noch hat man das auch nicht versucht. Allerdings gestaltet sich die Bearbeitung als zäh, man bekommt keine Rückmeldung von Cupra und muss immer wieder selbst nachhaken.

    Es ist bereits mein zweiter Vorgang dazu. Beim Ersten erklärte man mir, ich sei ein Einzelfall mit diesem Problem und ich muss in die Werkstatt fahren, damit mein Problem gelöst wird. Ich wusste zwar zu dem Zeitpunkt hier aus dem Forum schon, dass ich kein Einzelfall bin, wollte aber natürlich erstmal Cupras "Lösungspfad" nicht ablehnen. Überraschenderweise konnte die Werkstatt das Problem nicht lösen... Das Update auf 3.2.1 hat auch nicht geholfen, das wusste ich dank des Feedbacks hier im Forum schon vorab.