Beiträge von cdw

    Ich habe festgestellt, dass der Startabsturz (Einfrieren des Bildschirms nach dem Start) häufiger geworden ist, geht zwar leicht zu fixen, aber passiert jetzt doch häufiger.

    Ich weiß nicht, welche Erkenntnisse dazu schon im Forum existieren, meine Erkenntnis ist jedenfalls, dass das Auftritt, wenn man vor dem Einsteigen auf den Fahrersitz, aber nach dem Aufschließen noch etwas anderes macht, z.B. an den hinteren Türen/Kofferaum etwas einlädt. Es muss ein bisschen Zeit vergehen zwischen aufschließend und an der Fahrertür einsteigen.


    Evtl. kommt es häufiger, weil du (zufällig) ein anderes Nutzungsverhalten praktizierst?


    Mir ist zumindest kein subjektiver Unterschied in der Häufigkeit zwischen vor 3.2.1 und danach aufgefallen.

    Hallo,


    bei mir stockt die Wiedergabe von MP3-Dateien vom USB-Stick nach Liedwechsel manchmal in der ersten Sekunde des folgenden Lieds.

    Es tritt nicht immer auf und zusätzlich muss das Lied quasi unmittelbar mit hörbaren Ton beginnen, damit man das Stocken überhaupt warnehmen kann.

    Wenn man, nachdem das Lied gewechselt hat und das Problem aufgetreten ist, die "Zurück"-Taste drückt um zum Liedanfang zurückzuspringen, stockt die Wiedergabe nicht.


    Hat jemand hier im Forum auch dieses Problem wahrgenommen?


    Ich habe bereits (als Hinweis vom Serviceberater im Autohaus) den Tipp bekommen, einen anderen Stick zu testen --> Problem bleibt bestehen. Ich kann ausschließen, dass das Stocken Teil der MP3-Dateien ist, da ich sie schon fehlerfrei auf unzähligen anderen Geräten wiedergeben konnte.


    Viele Grüße

    Christian


    P.S. hoffe das Thema ist nicht schon irgendwo besprochen worden, aber die Suchfunktion hat nichts sachdienliches geliefert. Probleme mit der Wiedergabe haben sich immer auf DAB bezogen.

    Auf dem kleinen Display am Lenker kann man die Linien und TA-Einstellung auch links einblenden, falls man sie weg-geswipet hat.

    Das AR HUD zeigt live an, wo es glaubt, dass gerade eine Linie überfahren wird.

    Daran erkennt man auch sehr gut, dass es häufiger mal Dinge für eine Linie halt, die keine sind. Beispiele, die ich öfter erlebe:

    • Nasse Reifenspuren mit einer relativ scharfen Trennung zum trockenen Fahrbahnrand. Das wird manchmal als Fahrbahnbegrenzung erkannt, obohl da noch 30-40cm Luft bis zur eigentlichen Fahrbahnbegrenzung liegen.
    • Betonfahrbahn mit leichten Rillen, wird auch manchmal als Begrenzung erkannt.

    Da kommt es dann vor, dass der Spurhalteassistent manchmal zu früh reagiert. Schlimmer ist aber, dass er manchmal auch einfach falsch reagiert und einen aktiv aus der Spur lenken würde, weil er etwas Falsches für die Spurbegrenzung hält (zB Rillen im Beton).


    Der Stauassistent ist übrigens auch ohne Travel Assist verfügbar.

    Ich würde gerne Tibber nutzen [...], habe aber noch einen analogen Zähler in der Mietwohnung.

    Frage doch mal deinen Vermieter bzw. beim Mestellenbetreiber nach, ob sich das ändern lässt. Irgendwann müssen die analogen Zähler sowieso getauscht werden.


    In Berlin (Stromnetz Berlin) zum Beispiel kann man als Tibber-Kunde kostenfrei ein Smartmeter erhalten.

    Meckern auf hohem Niveau? Ganz sicher nicht. Die Bude kostet 50.000€, da soll dann auch alles funktionieren.

    Sehe ich auch so. Zumindest sollte der Hersteller professionell mit solchen kleinen Problemen umgehen.


    Vermutlich hat nur ein Entwickler eine Zeile Quellcode vergessen, die die Einstellung von der Oberfläche in die Persistenz schreibt. Fehler passieren.

    Aufgabe von Cupra wäre es aber, diese Probleme/Fehler transparent zum machen (für die Kunden und Werkstätten), Roadmaps/Pläne für die Abarbeitung der Probleme zu veröffentlichen und Bereitstellung von regelmäßiger Updates via OTA (und nicht sporadisch alle paar Monate).


    Leider hüllt sich Cupra lieber in Schweigen. Transparenz ist ein Fremdwort, würde aber aus meiner Sicht auch für Verständnis und Geduld bei den Kunden sorgen.

    Das Pixel 6a lädt nicht(!) kontaktlos.


    Ich hab mir vor ca. 1 Monat das S23 von Samsung zugelegt. Es harmoniert bis jetzt sehr gut mit dem Born. Das Aufladen in der Ladeschale funktioniert ohne große Störungen und Android Auto ist ebenfalls problemlos.

    Zuvor hatte ich ein iPhone 13. Das war sehr zickig beim Laden. Musste akkurat mittig liegen, sonst gab es die Meldung, dass es nicht geladen wird. Außerdem war die Ladeleistung deutlich schwächer als beim S23 in der Ladeschale.