Diese "Fehlfunktion" (???) ist auch vorhanden, wenn ich bis zum Ladeziel (bei mir meist 80%) geladen habe: verriegeltes Fahrzeug wird am nächsten Morgen entriegelt, die Ladung ist seit etlichen Stunden beendet. Der Ladestecker ist nun noch immer verriegelt. Erst nach nochmaligem Entriegeln per FB wird der Stecker freigegeben (habe kein Keyless Access).
Ist mir in den letzten 8 Monaten, die wir den Born haben, auch schon zwei, drei Mal passiert. Ladung ist schon länger beendet, ich gehe ans Fzg, öffne dieses und will den Stecker rausziehen und das geht nicht, da dieser noch verriegelt ist (Leuchte=grün). Ich weiß aber nicht genau, ob ich dies nach dem Öffnen innerhalb von 30 Sek. machen wollte oder erst später. Könnte sein, dass ich erst etwas eingeladen habe.
Jedenfalls war es diese wenigen Male immer eine echte Schwierigkeit, den Ladestecker entriegelt zu bekommen. Habe dazu das Auto mehrfach auf- und zugeschlossen (per FB oder Keyless), den Ladevorgang an der Wallbox per "Notaus" gestoppt etc. (obwohl die ja die Ladung lt. Display schon beendet hatte) aber es lag natürlich am Born, der den Stecker nicht freigegeben hatte. Etwas seltsam. Das dauert dann immer etliche Minuten, bis man loskommt. Ärgerlich wird's, wenn das mal passiert, wenn man's eilig hat...
Und noch eine Sache zur Ladeklappe ("Tankklappe"). Mir ist es nun schon zwei oder drei mal passiert, dass ich mit offener Klappe losgefahren bin! Wie peinlich...
Irgendwie ist der Workflow da anders als beim Tanken (hatte ich in 30 Jahren mit Verbrennern noch nie!).... vermutlich, weil ich mit einer Hand den Stecker entnehme und dann mit dem Stecker in der Hand 7 m nach hinten zur WB gehe. In dem Moment kann ich die Klappe nicht mit der anderen Hand schließen, weil es dort so eng ist im Carport und ich ja auch in die andere Richtung weg gehe...