Beiträge von awe

    Moin!


    Knapp 3 Wochen war der Born in der Werkstatt wg. eines defekten Kühlsystems am Elektromotor (Leckage der Kühlflüssigkeit).

    Vorgestern holt meine Frau den Wagen abends ab, fährt ins Carport, öffnet den Kofferraum, um etwas für den nächsten Tag reinzulegen und dann bekommt sie einen großen Schwall Wasser aus dem Inneren der Heckklappenverkleidung ab.

    Da wo das "Loch" für das Warndreieck ist, kam jede Menge Wasser heraus, fiel natürlich direkt auf sie und in den Kofferraum. Als ich mir das anschaute, war immer noch viel Wasser drin. Bei der Auf- und Ab-Bewegung des Deckels hörte man das Wasser im Inneren Schwappen. Aber es tropfte nichts mehr heraus, die verbliebene Menge lief nicht heraus.

    Sowas hab ich in über 30 Jahren des Autofahrens noch nicht erlebt.

    Ist das ein bekanntes Problem des Cupra Born?


    Zwecks Klärung war ich heute früh beim :) - der Meister hat sich das angeschaut und meint, dass da wohl die Dichtung an der quer rüber laufenden Rückleuchte undicht sei.

    Na ja, heute konnte er da nichts machen (nur Notbesetzung am Sonnabend) - Termin für Montagmorgen.


    Hat Seat das Auto nur im Sommer getestet? Ich meine, wir hatten hier im Norden letzte Woche echt viel Schnee, aber sowas darf doch nicht sein! Ich vermute ja, dass der Wagen bei denen überwiegend draußen gestanden hatte und dass das Schmelz-/Tauwasser da irgendwie reingelaufen ist.


    Mann, Mann....

    Wollte nur mal kurz nachfragen, ob inzwischen jemand (irgendwo?) fündig geworden ist mit einer Kameraabdeckung für den Born?


    Ich selber habe mir diese (https://www.thingiverse.com/thing:5143261) für meinen Octavia gedruckt und das Ding passt perfekt (sitzt stramm, ohne Klebestreifen und Wischwasserdüse geht auch).


    Leider passt das Teil nicht mal ansatzweise auf die RFK vom Born, das Kameragehäuse am Born ist viel größer. Selber bekomme ich das vermutlich nicht angepasst bzw. entwickelt, habe nicht mal 'n CAD-Programm für sowas.

    awe

    Head

    hat man bei euren borns batteriemodule getauscht ?

    Leider haben wir vom ersten Service (Aktion 93Q2, August 2023) keine Info, ob und was gemacht wurde (erwähnte ich schon, dass meine Frau den Wagen abgeholt hatte … 🤦🏼‍♂️). Das habe ich jetzt nachgefordert .


    Genau heute morgen kam der Anruf vom (2.) Autohaus wg. des Elektronikfehlers:

    Auswertung von Cupra ist erfolgt, Modul 11 von 12 sei fehlerhaft, wird jetzt bestellt und dann ausgetauscht.
    Immerhin, das mit dem Service etc. klappt ja soweit ziemlich gut.

    Genau den Fehler hab ich eben auch. Hatte ihn nach dem Update geholt, auf 80% geladen und dann stand er eine Woche. Eben kam diese Meldung 10km gefahren und dabei 5% Akku verbraucht. Habe das hier gefunden, klingt sehr nach meinem Born. Die erhöhte Selbstentladung von ein paar Prozent je Woche ist mir vorher auch öfter aufgefallen.

    Mist.


    Das mit der erhöhten Selbstentladung haben wir wohl nun auch.

    Glücklicherweise habe ich bisher jeden Aufladevorgang dokumentiert, somit ist mir jetzt direkt aufgefallen, dass da irgendwas nicht stimmt.

    Versehentlich habe ich am 15.9. auf 100% geladen (vergessen auf 80% zurückzustellen) - aber dadurch ließ sich ja der Verbrauch berechnen.

    Seltsamerweise war das aber erst nach dem 2. Service (also dem wegen des Elektronikfehlers, bei dem sie angeblich nichts gemacht haben und nur einen von zwei Fehlerspeicher löschen konnten). Seltsam.


    Alle Angaben übrigens ab Zähler (Wallbox), also inkl. Ladeverluste.

    Bisher hatten wir immer einen Verbrauch zwischen 14 und 18 kWh (ab Wallbox), jetzt auf einmal 26 kWh?!?!



    Cupra Elektronikfehler.jpg

    So, jetzt mal kurz mein Bericht zur Rückrufaktion (55N4: Schließbügel der Motorhaube ersetzten; Aktion 93Q2: Batteriemodul ersetzten; Aktion 93S2: Flash-Aktion Born ME (neuer Softwarestand verfügbar) ).

    Termin bei Cupra 30.8., am 1.9. konnte er wieder abgeholt werden. Leider hat meine Frau keine Details mitgebracht, es lag auch kein Zettel mit den gemachten Service-Aktionen im Betriebshandbuch.

    In den folgenden Tagen 2x auf 80% zuhause an der Wallbox aufgeladen, keine Problem. Dann am 10.9. zuhause an der WB auf 100% aufgeladen. Danach beim Losfahren "Elektronikfehler, Werkstatt aufsuchen". :(

    Service-Termin bei einem anderen Cupra-Händler (da etwas dichter bei) am 13.9., dort geprüft bis heute (Fr., 14.9.): Ergebnis: 2 Fehler(!) im System; einer wurde gelöscht, einer ist noch drin (gleiche Warnung weiterhin im Display) - den 2. Fehler konnten sie nicht löschen. Hat wohl was mit dem Akku zu tun, das Autohaus will nun klären, ob der Akku getauscht werden muss... und was das für Konsequenzen hat (so meine Frau). Bleiben gespannt, der Born fährt weiterhin einwandfrei, nur die Fehlermeldung mit dem gelben Ausrufezeichen irritiert natürlich.

    Haben ihn so zurück bekommen ... dürfen damit weiter fahren, weiteres Vorgehen in Klärung.


    Anm.: Bis zur Rückrufaktion hatten wir eigentlich keine Probleme mit dem Born, abgesehen davon, dass insbesondere in den letzten Wochen bei jeder 2. Fahrt "Benutzereinstellungen wurden aktualisiert" kam und zusätzliche gelegentlich einige Einstellungen verstellt waren (meist Klima- und Tempomat-Settings, obwohl wir da eigentlich nie dran rumfummeln...).


    Ob diese Probleme mit der neuen Software behoben sind, kann ich noch gar nicht genau sagen, da ja nun der neue Fehler aufgetaucht ist. Immerhin ist die neue Software mit mehr Infos im Display hinter dem Lenkrad schon mal nett! :)


    Unser Born wurde etwa 08/2022 geboren und ist seit 04/2023 bei uns...

    Leihwagen (ID3) bekomme ich auch kostenlos zur Verfügung gestellt und

    Wir haben heute auch eine eMail vom Autohaus bekommen. Ebenso die drei Aktionen wie bei allen hier.

    "Das Fahrzeug wird voraussichtlich 2-3 Tage benötigt, Sie erhalten bei Bedarf einen Werkstattersatzwagen."

    Hast Du explizit nach dem kostenlosen Wagen gefragt?

    Unser Autohaus ist ~45 Min weg und das wäre schon ein ganz schöner Aufwand mit einem Zweitwagen abholen und bringen zu lassen etc.

    Fahre heute ganz entspannt von der Arbeit nach Hause … ca. 1 Std. ... kurz vor der Heimat streiche ich mit der Hand-/Fingeroberseite über das Tachodisplay, um ein paar Fussel wegzuwischen… dabei fällt mir auf, wie heiß das Display selbst ist! Ich war überrascht.

    Nun kennt man es ja heutzutage, dass einige Geräte im Betrieb sehr warm werden, aber ich fand es ungewöhnlich warm.

    Zuhause angekommen bin ich schnell rein und hab meine IR-Kamera aus dem Keller geholt, ich war neugierig.


    Siehe da:

    Das Tacho-Display hat an den heißesten Stellen (zwei Hotspots) gut 45 °C gehabt, das Infotainment-Display an der wärmsten Stelle ebenso...

    Beachtlich, wie ich finde, und das unter "Normalbetrieb": Draußen waren ~18 °C Lufttemperatur und es war bewölkt.

    Wie heiß kann das denn bitte werden, wenn der Born in der Sierra Nevada Spaniens unterwegs ist...?!


    IMG_5706.JPG


    IMG_5708.JPG


    IMG_5700.JPG


    Gruß,

    Axel

    gleiches Problem, gleiche Lösung ;) : wir nutzen in der App jetzt beide den Hauptnutzeraccount -

    [...]

    Deine Idee mit der Rechtefreigabe durch den Hauptnutzer hatte ich auch - und hab sie an Cupra bei den Verbesserungsmöglichkeiten für die App weitergegeben:

    Hab ich eben auch gemacht, zufälligerweise kam gerade wieder die App-Zufriedenheits-Abfrage … da konnte ich nicht widerstehen. 😅


    Anschlussfrage:

    Habt ihr bei jedem Fahrzeugstart den Willkommensbildschirm mit der Benutzerbestätigung ("OK" tippen)??

    Ich könnte wetten, die ersten 1-2 Tage, als wir nur den Hauptbenutzer hatten (vollständig eingerichtet, inkl. App) kam das nicht bei jedem Start, sondern erst seit dem ich mich selber zusätzlich als Zweitbenutzer angemeldet habe. Nun habe ich den Zweitbenutzer wieder gelöscht, aber die (jetzt erst recht) sinnlose Abfrage - da nur ein Benutzer - ist immer noch da … 🤬

    1) genau, die App ist für den Zweitnutzer unbrauchbar -- totaler Blödsinn

    Ja, wir nutzen nun auf unseren beiden iPhones das Account vom Hauptnutzer.


    2) der Schlüssel hat nur die Funktion "Auf/Zu" Es steht zwar in der Beschreibung vom Kessy Advanced "Erkennt den Fahrer" aber leider weis der Born nichts davon.

    Ja, das hätte ich so auch nicht erwartet! Das ist ja quasi ein kastriertes Kessy … Da hat das Auto beide Funktionen (Kessy + Profilmanagement im Infotainment) und dann wird es nicht mit einander verknüpft … 🤦🏼‍♂️

    Moin,

    unser Born ist nun seit ein paar Tagen da ... ist schon sehr, sehr cool … :)


    Bei der Auslieferung hatten wir einen Hauptbenutzer eingerichtet, so weit so gut. In den Tagen darauf beim Starten war genau immer der Hauptbenutzer angemeldet, man musste KEIN OK auf dem Startbildschirm bestätigen.

    Gestern habe ich mich dann mit dem anderen Schlüssel "angemeldet", inkl. eigener CUPRA App auf meinem iPhone. Der Prozess war etwas holprig, aber irgendwann war alles registriert und angemeldet.

    Nun meine Feststellungen / Fragen:

    1. App vom Mitbenutzer:

    Die App auf meinem Telefon (Mitbenutzer) kann quasi gar nichts, in der "Garage" wird nur das Auto gezeigt, aber ohne irgendwelche Details, ich kann meine Profil-Daten sehen und das wars. Kein Ladestatus/Klima etc. - ist also total überflüssig. Habe meine Anmeldung in der App wieder gelöscht und dann die meiner Frau genommen, damit habe ich dann natürlichen ihren Hauptbenutzer und auch alle Funktionen. Aus Datenschutzsicht kann man es verstehen, dass die App für Mitbenutzer nichts kann, schön wäre allerdings, wenn der Hauptbenutzer festlegen könnte, welche "Rechte" der Mitbenutzer hat (voll oder limitiert)..

    2. Schlüssel- / Nutzererkennung

    Das Auto scheint beim Öffnen den Schlüssel nicht dem Benutzer zuzuordnen. Seit dem ich im Born den zweiten Benutzer angelegt habe (für mich), erscheint nun nach dem Öffnen des Wagens immer der Benutzerbildschirm (Nutzer wechseln … oder OK). Default scheint immer der letzte Benutzer aktiv zu sein (+Auswahl mit Wechsel/OK). Sehe ich das so richtig?

    Unser Octavia IV erkennt die Schlüssel und meldet dann den entsprechenden Benutzer an, auch ohne lästigen OK-Bildschirm.

    Das scheint beim Born so nicht gelöst zu sein, oder?

    Wisst ihr, ob sich der Wagen irgend etwas anhand des benutzten Schlüssels merkt (Spiegel-, Ambiente, Assistenz-Einstellungen etc.)? Oder geht das ausschließlich über das Profil/den Nutzer?

    Außerdem verwirrt mich bei dem Nutzer-Wechsel-Bildschirm der Text-Hinweis "Sitzeinstellungen können sich bei Nutzerwechsel ändern.", denn a) haben wir gar keine elektr. Sitze und b) hieß es doch bisher, dass die elektr. Sitze gar keine Speicherfunktion hätten. Klingt nach einem "Software-/Copy&Paste-Bug" aus einer anderen VAG-Serie... ?!?


    Für mich das Fazit: Wenn der Startbildschirm immer nach OK fragt (sofern man zwei Benutzer angelegt hat), werde ich den Zweitnutzer wieder löschen und wir werden beide als Hauptbenutzer fahren. Nervt ja, diese Meldung... Und die Mobiltelefone werden ja trotzdem beide erkannt... die restlichen Einstellungen sind ohnehin alle gleich für uns beide.


    Gruß,

    Axel