Beiträge von awe

    Hatte gestern eine Probefahrt mit einem sehr netten Verkäufer. Er hat mir gleich zwei solcher "Eastereggs" gezeigt. Aber wahrscheinlich kennt ihr die hier schon....


    Fahrertür --> "Rear" gedrückt halten, bis es blinkt, dann kann man alle vier Fenster gleichzeitig bedienen


    Am Infotainment mit zwei Fingern (etwas auseinander, also zum V) auf die blau/rot-Taste der Klima tippen, triggert die Sitzheizung auf der jeweiligen Seite.


    JM2C ... womöglich steht das sogar in dem Manual .. hab ja noch keinen Born ... ;)

    Na ja, Vorführer oder Gebrauchte kriegt man ja ab 34/35 k€ aufwärts, je nach Ausstattung und KM.

    Meine realistische Neuwagen-Wunsch-Konfig liegt bei 44 k€ ( S25VXIL3 ) - BAFA + Wartezeit.


    Vielleicht etwas OT in diesem Thread:

    Gibt es eine Möglichkeit, den Akku-Zustand eines Gebrauchten herauszufinden (also irgendwie möglichst unabhängig, aber vor dem Kauf)?

    Speziell wenn's ein Vorführer wird, der womöglich oft und lange an der Ladesäule war.

    Kann man sowas vom Händler verlangen?

    ich versuche es mal am Born zu beschreiben... ^^


    1. An Aus Knopf = ACC Ein/Ausschalten

    2. An Aus Knopf im Betrieb bei z.B. eingestellter Geschwindigkeit 70Km/h - EINMAL gedrückt = Deaktivierung der aktuell eingestellten Geschwindigkeit = Auto gleitet quasi im Leerlauf weiter, sofern man nicht auf dem Gas Pedal steht

    3. ERNEUTES drücken vom An Aus Knopf nach Punkt 2 = Ausschalten des ACC

    Und wie re-aktiviere ich das ACC mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit nach Punkt 2, wenn ich es nicht ausschalten möchte?

    Tatsächlich würde ich deine Kaufentscheidung von folgenden Dingen abhängig machen:


    - Dringlichkeit/Notwendigkeit --> Habt Ihr Zeit oder muss es schnell gehen?

    - Kaufpreis des Born --> Die ersten Autos mit 3.2 kamen Ende des Jahres 2022 auf den Markt. Der ein oder andere wird dieses sicher nach 6 Monaten verkaufen wollen. Vielleicht lohnt es sich hier noch 2 Monate zu warten.

    Ja, 2 Monate könnten wir wohl schon noch abwarten … denn der Totalschaden ging diese Woche an den Restwertaufkäufer, aber glücklicherweise haben wir den Zweitwagen meiner Eltern bekommen (jene "üben" jetzt nur noch mit einem Fzg klar zu kommen :D)


    Nun schauen wir aktiv … Born (mein aktueller Favorit), ID3, Peugeot 208e/2008e, Corsa-e, Zoe R110/52kWh … 'n neuen 2022er eUp hat mein Nachbar stehen (150 km), auch witzig, aber ein bisschen wie aus den '90ern… Schlüssel ins Zündschloss stecken, umdrehen… :saint: Ist zwar auch ein kleiner, netter Flitzer, aber ist uns irgendwie doch ein bisschen zu klein…

    Zudem müsste eine Trommel immer komplett abgerollt werden, bevor Leistung fließen darf!

    Spuleneffekt. Hab sowas mal vor 30 Jahren bei '’ner 380V-Kabeltrommel gesehen, die für eine Bühnenbeleuchtung genommen wurde (da gingen also während der Vorstellung einige KW drüber) und die nicht vollständig abgerollt wurde... hat schon angefangen zu dampfen, bevor wir es bemerkten!

    Kurze Frage zum ACC:


    Hatte letztens einen Born und gestern einen ID3 (1st) jew. eine Stunde zur Probefahrt.

    Mit ist die Bedienung der "Geschwindigkeitsregelanlage" über die gängigen (alten) VW/Skoda/Audio-Bedieneinheiten über Tasten am Lenkrad oder den separaten Bedienhebel neben dem Blinker bekannt (aktivieren, +10/-10/+1/-1/re-set etc.).

    Die neuen Touch-Bedieneinheiten des ACC im Born oder ID3 sind ja echt gewöhnungsbedürftig. Und ich muss gestehen, dass ich es während der jew. ca. 20-30 Min. Fahrt intuitiv nicht hinbekommen habe, das ACC "temporär" zu deaktivieren. Also bspw. den Cruise-Mode 70 km/h mal kurz ACC deaktivieren, um an eine Kolonne o.ä. heranzugleiten .... dann kurz davor wieder aktivieren. Bei meinem aktuellen Skoda IV geht das temporäre Deaktivieren über eine Tipp-Bedienung (aber: die Geschw. bleibt gespeichert). Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

    Geht das mit den neuen Touch-ACC-Bedieneinheiten nicht?

    Habe auch festgestellt (ohne in den Einstellungs-Menüs oder der Bedienungsanleitung nachzuschauen), dass scheinbar auch Wischgesten auf dem Modul gehen, irgendwie hab ich mal +10/-10 und auch mal +1/-1 hinbekommen.... na ja, für genauere Untersuchung fehlte einfach die Zeit.

    Also: Kann man den ACC temp. (nicht komplett) abschalten?

    Moin,

    meine Frau und ich überlegen, einen Born (gebraucht, Vorführer) zuzulegen. Womöglich hat er dann noch die 2.x drauf (haben uns noch nicht final auf's Fzg festgelegt).


    Gibt's inzwischen Neuigkeiten zum Over-The-Werkstatt-Update von 2.x auf 3.x für ältere Fahrzeuge? Weiß jemand etwas genaueres?

    Eine Sache hatte ich übrigens noch ganz vergessen zu erwähnen.

    Der Vorführer, den wir gefahren sind, hatte einen umheimlich lauten Blinker, also das Tack-Tack-Geräusch aus dem Lautsprecher.

    Ist das normal? Oder kann man die Lautstärke in Nuancen variieren?

    Das Stichwort Ladeleistung beim kleinen Akku ist hier gerade gefallen.


    Hab jetzt mal genau nachgelesen - hier (LINK) steht auf Seite 4 unter Serienausstattung

    CCS-Ladedose

    58 kWh Batterie:

    max. AC-Ladeleistung: 11 kW

    max. DC-Ladeleistung: 120 kW


    Allerdings hatte ich eben in einem alten Artikel aus 2021 gelesen, dass die ganz kleine (Batterie)Variante nur max. 7,2 kW AC laden würde.

    Das haben sie dann wohl jetzt geändert, oder?

    Danke @CupraCupra,

    das mit dem Spurhalteassistent ist ein wichtiger Hinweis!


    Er hat das Paket "Pilot L Pack" und es steht auch "Spurhalteassistent", aber mir war gar nicht bewusst, dass es in diesem Fall "nur" das "einfache" ist.

    Ich habe selber im Octavia IV den TravelAssist und nutze den permanent (nicht nur auf der Autobahn). Möchte den tatsächlich nicht mehr missen!

    Uns ist zwar noch nicht klar, ob meine Frau den Wagen später nutzen wird (Kurzstrecke) oder ich (pendeln 100km/T)…


    Hmm... also "Pilot XL" ist dann ja ein Muss für mich, dann wird's ja ggf. doch eine Neubestellung… hmmm