Beiträge von Bakari

So erster Service erledigt ohne Pollenfilter waren es jetzt 352€.

Auto war 3 Tage da da meine Garantie nun ausläuft... Folgende Themen sind weiter offen

Lenkradheizung wird zu heiß... Stand der Technik

Vibration bei Beladung und beim Pendeln vom Antrieb... Stand der Technik und der Vorführer hat es auch...

Infotainment Abstürze.... Stand der Technik

Schlecht Smartphone Verbindung... Stand der Technik

Blaues MIB bei Hitze... Wurde getauscht, dabei aber die Verkleidung nicht richtig montiert Spaltmaße passen nicht mehr also nächster Besuch😮‍💨 da bei Abholung natürlich keiner mehr da war....

Ach, das Bremspedal wirkt nicht direkt auf den Hauptbremszylinder?

Wie ist es stattdessen? Etwa by wire?

Die Kolbenstange des Hauptbremszylinder hat einen gewissen Leerweg, das heißt auf den ersten Zentimeter bremst du nicht direkt sondern digital bzw rekuperierst du. Später greift dann der Hauptbremszylinder dort ist ein elektrischer Steller, das ganze wird vom Steuergerät entschieden wann wie, es ist kein Brake by Wire.

Kurz erklärt - TRW Elektronischer Bremskraftverstärker
    Das Technikteam D-A-CH erklärt Aufbau, Funktionsweise und Vorteile des Bremskraftverstärkers für E-Fahrzeuge
    aftermarket.zf.com

Ist zwar Offtopic, aber habe ich auch jetzt kurz vor Ablauf der Garantie gemeldet, war anscheinend der erste der das bemängelt hat, es war ein Resident da weil das Problem angeblich nicht bekannt war, defakto die Werkstatt sollte mit anderen Autos die Display quertauschen was sie verweigert haben nun ist eins bestellt und ich warte auf den Termin zum Tausch.IMG_20240721_113305.jpg

Aber mir ist das Problem nicht neu gibt etliche VAG Fahrzeuge mit dem Display Golf8 Formentor/Leon bekannt, da gibt es die Probleme quasi seit Start Golf 8.

So Status Update, es wurde jetzt doch etwas gemacht:

Fahrzeug wurde auf 0% entladen

SOC wurde zurück gesetzt

Es wurde laut Aussage eine OCV Vermessung manuel getriggert und das Fahrzeug anschließend auf 100% geladen der Log wurde an Cupra gesendet.

Bei Abholung auch deutlich mehr Reichweite als sonst.

IMG_20240712_165308.jpg

Heute habe ich zur Kontrolle nochmal auf 100% geladen und werde morgen einmal loggen.

BMS SOC nun 96% bei 100% Kombi SOC

IMG_20240714_210643.jpg

Kapazität nun 57,6kW/h

Batterie Spannung 449V

Zelldifferenz nun 10mV aber Zelle 10 bleibt die mit dem schlechtesten Zell SOC und der niedrigsten Spannung bei 100% nun 4,15V.

Erstmal bin ich zufrieden wenn es nun so bleibt.

Werde weiter berichten.

Fahrzeug ist genau auf Grund dieser Werte und einigen anderen Themen seit einer Woche in der Werkstatt mit nachgereichten Logdaten etc, leider stellt sich das Autohaus und die Kollegen im VAG Service die die dazugehörigen DISS Meldungen bearbeiten etwas blöd an und verweißen weiterhin das ja keiner tätig wird solange bei 100% SOC der SOH nicht die 78% für die Garantie Bedingungen inerhalb der 3 Jahre unterschreitet.

Da es meiner Meinung nach einfach eine gesamtheitliche Degradierung der Batterie ist die Zellspannung diff zwischen Cell min / max sind 0,009V, es gibt auch keine Zellen mit Außreisern oder Zellen die bei max. Stromanforderung zusammen brechen oder die Min/Max Differenz unter Imax Anforderung auf geht.

IMG_20240603_141115.jpgGibt es unter euch noch jemand bei dem die Kapazität sich ähnlich schlecht entwickelt hat?

Modelljahre 22 Batterie 58kw/h Laufleistung 27tkm

Laut BMS Restkapazität 48,5kw/h

Auto hat Max. 5mal über die ganze Zeit schnell geladen und wird ganz selten für längere Strecken auf 100% geladen...

Wenn ich mir Mühe geben schaffe ich die 78% für die Batterie Garantie während der 4 Jahre Leasing.

Beste Antwort des Autohauses, liegt an der Fahrweise 🤔 bei 13,7kw/h, und die Alterung wäre bei vielen Fahrzeugen so hoch+ ich soll mich nicht so anstellen da ich das Fahrzeug eh nach 4 Jahren abgebe....

Unser Model 3 hat nun 55tkm mit 40/50 Normal zu Schnellladeprofil und 4%SOH verloren.

Echtes Trauerspiel.