Hier der Bauzustand von meinem Auto.
Beiträge von Bakari
-
-
IMG_20230702_224944.jpgDer Modus ist eigentlich zum manuellen SW Update um von einem USB-Stick zu booten.
Aber bei mir ist der Punkt auch seit dem Update nicht mehr verfügbar.
-
So also laut Auszug ist er jetzt ein 3.2 oder 3.4er SW Infotainment 0561 OCU 0538, wenn jemand einen 3.4 hat wäre ich an einem Auszug interessiert.
Also wie kam es dazu: Auf die Cupra Umfragen habe ich immer ein negatives Feedback gegeben und seit Beginn die SW bemängelt, aber meinem Händler auch immer das Auto zur Verfügung gestellt wenn etwas neues ausprobiert werden sollte.
Jetzt kam der Anruf wegen dem Haubenöffner Rückruf und da sagte er mir wir können was testen ob wir das gesamte Fahrzeug updaten können.
Ganze Aktion hat einen Tag gedauert inkl. Rückrufaktion.
Gab einen Leihwagen und Fahrzeugreinigung+CupraCare Programm.
Ich muss sagen es ist das erste Mal das ich mit Freude vom Händler weg bin und alles Blitz schnell reagiert das Infotainment noch beim Einsteigen voll da ist.
Fazit: Update ist für 3.0 auf höhere Versionen ohne Probleme möglich.
Edit: Durch das manuelle Update sind alle Codierung von mir auch übernommen worden die ich durchgeführt habe.
-
Habe meinen 3.0er heute abgegeben, habe das Auto zwar noch nicht wieder aber in der App sehe ich schon das Plug & Charge schon verfügbar ist, heißt ja schon Mal das ein Update gemacht wurde und es mindestens 3.2 sein müsste.
Werde berichten was drauf ist wenn ich das Auto morgen oder Freitag abholen kann.
Schonmal Licht am Ende des Tunnels.
-
Heute rief mein Händler wegen der Aktion zum Haubenöffner an, und sagte auch das sie mit dem Werkskundenservices Test an meinem 3.0er machen möchten um das System auf eine höhere Version zu Updaten.
Vsi. Bleibt das Auto von Mittwoch bis Freitag beim Händler für die Versuche.
Werde berichten.
-
Beide Radsätze wurden einmal initial angelernt. Danach erkennt das Auto die Räder anhand der RDKS Sensoren. Das funktioniert allerdings nur mit einer gewissen Verzögerung. 😊
Aber nicht beim Born der hat keine Sensoren. Passives RDKS über Raddrehzahlsensoren.
-
Es gibt einige Fahrzeuge mit starken Vibrationen aber auch Geräuschentwicklung, für diese gibt es eine TPI da die Raddrehzahlsensoren verschmutzen (es sammeln sich wohl Rückstände am Sensor) darauf regelt dann die Antijerk was zu der Vibration/Geräuschentwicklung führt. Aber laut TPI Video sehr harte Regelung und Geräusche.
-
Aus den Fehlerspeichereinträgen lässt sich die Aufprallgeschwindigkeit aktuelle Drehzahl Fahrpedalstellung etc. ermitteln.
Falls du noch die Möglichkeit hast diese zu bekommen, wirst du diese als Beweis brauchen.
Aber VAG blendet extra aus dem Grund die Warnmeldung ein um von der Haftung befreit zu sein.
Rein rechtlich kann ich mir vorstellen das es schwierig wird.
-
Meiner war Anfangs öfter wegen Beanstandungen und Nachbesserungen beim Händler, gab immer das was gerade verfügbar war. Von 1.5er Ateca - 2.0l Formentor - 1.5er Leon war alles dabei, teilweise auch Mal für 7tage wurde immer alles kostenlos zur Verfügung gestellt.
-
weitere Informationen zum OFU3 (Aktuallisierung Inverter SW)
Laut jetzt vollständigem ELSA Hinweis betrifft es alle Fahrzeuge mit der PRNummer V6F (Softwareverbund 6) SW ME3.0 bzw. alle Fahrzeuge die auf den SW-Verbund 6 geupdatet werden/wurden.
MB3.0 wird auf ME3.0.3.b aktualsiert .