Beiträge von EschBorn

Mag sein das du das vor 50 Jahren mal bezahlt hast. Aber die Zeiten sind seit 10 Jahren vorbei. Aktuell ist der Stundensatz bei BMW um die 200€.

Uns wenn du nicht weißt welche Anforderungen für einen BEV wichtig sind, dann solltest du einfach mal nichts mehr zu dem Thema posten. Ist halt mal wieder Blödsinn den du von dir gibst.

Unwissenheit gepaart mit Impertinenz…eine unerfreuliche Mischung.

Ich muss dich enttäuschen, meinen 330d habe ich vor gerade mal 2 Jahren abgegeben. Die Wartungspreise bei BMW sind deswegen fair, weil man bei BMW günstige Wartungspakete zu Pauschalpreisen kaufen kann, egal ob BEV oder nicht. BMW zockt seine Kunden eben nicht ab wie es VW/Cupra gerne mal tut.

Die Frage welche Anforderungen für einen BEV denn soooo wichtig sind war an dich gerichtet. Das Märchen, dass die spezielle Ausbildung um an BEVs arbeiten zu dürfen solch absurde Preise für einen lächerlichen Service rechtfertigen, scheint bei dir ja zu wirken. Für das, was am Born beim Service gemacht wird, ist der Preis von 400€ und mehr eine Frechheit. 208€ beim BMW i4, das ist ein fairer Preis.

Was hat ein Ford Fiesta mit eine Cupra zu tun?

Der eine ist ein BEV, hat ganz andere Anforderungen als ein Fiesta. Zum anderen ist der Service beim Born alle 2 Jahre fällig und dazu Laufleistungsunabhängig. Beim Fiesta jedes Jahr. Somit ist der Born selbst heute günstiger im Service als dein Fiesta. Mit dem warst du nach 2 Jahren schon zweimal zum Service.

Und was sind so die Anforderungen an einem BEV für den Service? Bremsflüssigkeit wechseln und Sichtkontrolle. Sie lesen nicht mal den Fehlerspeicher aus. Dafür sind 408€ Wucher. Das kann man sich nich schönreden. Soviel habe ich bei BMW für 2x Service mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit beim 6 Zylinder Diesel bezahlt.

Jetzt hat es mich auch erwischt. Bisher ohne größere Probleme mit 3.2 unterwegs, letzten Mi. in der Werkstatt das 3.2.1 aufspielen lassen., seither ist er offline. Im Auto sieht es auf den ersten Blick gut aus, 4G mit Standortdaten zeigt das Symbol, nur wenn ich die Nutzerdaten manuell synchronisieren will kommt die Meldung ich soll die Einstellungen im Cupra Benutzerkonto prüfen. Letzte Aktualisierung ist von Mi. vor dem Update. In der App wird das Auto als Offline angezeigt mit dem Hinweis man soll die Änderung im Auto vornehmen. Alle Versuche mit Haupt- bzw. Zweituser Offline/ Online zu schalten bringt nichts. Auch die berühmte Sicherung 19 Ziehen ändert überhaupt nichts, es gehen nicht einmal irgendwelche Einstellungen verloren. Bin mal gespannt ob die Werkstatt eine Idee hat wie ich das Auto wieder online bekomme

Ich hatte dasselbe Phänomen nach einem Werkstattbesuch allerdings ohne Softwareupdate. Aus irgendeinem Grund blieb mein Auto hartnäckig offline. Ich konnte nicht mal mein Profil löschen und das Auto auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Das ging erst nachdem ich die Sicherung 19:gezogen hatte. Nach der Löschung des Profils konnte ich das Auto wieder mit meinen Account verbinden und mich wieder als Hauptnutzer anmelden. Dieser Zinober hat mich zwei Stunden meiner kostbaren Lebenszeit gekostet. Die Mitarbeiterin der Werkstatt konnte übrigens die ganzen Fehlermeldungen aus meinem Auto live auf ihrem Laptop sehen. Ich hatte ich nämlich in der Werkstatt angerufen. Aber sie konnten nichts machen außer mir zusagen, ich solle warten und es später nochmal probieren. 🙄

Hab aber am 8.4. Termin zum Service. Können die sich drum kümmern.

Sei nicht allzu enttäuscht wenn sie in der Werkstatt diesbezüglich mal gerade gar nichts machen, denn CUPRA bezahlt sie nämlich dafür nicht. Es sei denn du als Kunde weist ihnen anhand von lustigen, selbstgerechten Filmchen nach, dass du massive Probleme hast. Genauso ist es mir ergangen. Als CUPRA Kunde wird man nämlich von CUPRA richtig gut und zuvorkommend behandelt. Die lesen einem praktisch jeden Wunsch von den Augen ab. Wenn es allerdings um Lösungen geht, zeigen sie einem den Stinkefinger 🖕

Das Abbiegelicht funktioniert bei den 25er Modellen einwandfrei. Warum meint dann der Cupra Service die alte , zickende Version müsste so funktionieren. Dummes Zeug.

Weil sie es mit der alten Hard- und Software offensichtlich nicht auf die Reihe bekommen. Oder sie wollen sich damit nicht mehr befassen. Also wird das Problem einfach geleugnet. Mit „works as designed“ glauben sie ihre dummen Kunden ruhigstellen zu können. Bei Leuten wie mir haben sie damit sogar Erfolg. Mir ist meine kostbare Lebenszeit wichtiger als irgend ein Streit mit der Stümpertruppe von Cupra. Solange das Auto fährt halte ich still. Die beschissene Software wird nicht besser, egal ob ich mich dagegen wehre oder nicht. Also finde ich mich damit ab und werde für den Rest meines Autofahrerlebens einen großen Bogen um Fahrzeuge aus dem VW Konzern machen.

Hat jemand die Stelle wo steht wer der Anbieter der Navigationsdaten ist, speziell auch für die Fahrassistenz?
    Sonst war immer von HERE maps die rede, aber ich habe einige Stellen in denen der Assistent auf die falsche Geschwindigkeit beharrt, obwohl die Daten in HERE schon länger korrekt sind.

Das passiert häufiger wenn Langzeitbaustellen nach gefühlt 24 Jahren mal fertiggestellt wurden und die Baustellentempolimits immer noch im System sind. Hatte ich am Freitag häufiger. Auf freier Strecke wurde ich plötzlich auf 60 runtergebremst obwohl es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gab. Das passiert aber auch bei Herstellern mit richtiger Software. Hatte ich auch bei meinem BMW. Im digitalen Neuland Deutschland dauert es eben einen Moment bis die Daten aktualisiert sind 🤷🏻‍♂️

Das ist ja vom Händler ziemlich lässig. Das mag sein, daß das Fahrzeug sich rechtzeitig meldet aber was ist wenn der Händler dann keinen Termin kurzfristig frei hat.

Ich habe im Juli meinen ersten Werkstattaufenthalt. Werde aber spätestens im Mai anfragen bzgl. Kostenvoranschlag und Termin. Unabhängig ob sich mein Born meldet oder nicht.

Er meldet sich 30 Tage vorher. Innerhalb von 30 Tagen sollte jede Werkstatt in der Lage sein einen Termin anzubieten. Ansonsten taugt die Werkstatt eh nix

EschBorn : Bei Dir steht ja auch nichts bezüglich "Letzte Aktualisierung". :/

Hast Du schon die App- Aktualisierung auf 2.6.0?

Ja, habe ich. Aber das Auto ist mal wieder offline. Schließlich habe ich es seit vorgestern Nachmittag nicht mehr bewegt. Das kann sich das Auto doch nicht merken, da kommt dann die Cupra Demenz durch. 😂