Beiträge von EschBorn

Das so ein simples mechanisches Teil auch nach 3 Jahren Bauzeit des Modells noch Probleme macht und wohl nicht verbessert wurde finde ich erstaunlich.

Ich nicht. Die Türprojektoren sind auch immer noch Mist und Autos werden wissentlich immer noch damit ausgeliefert. Die Ärmelschonerfraktion aus dem Controlling setzt den Kostenrahmen, der Zulieferer wird bis aufs Blut im Preis gedrückt und kann zum gezahlten Preis keine Qualität abliefern. Das wird billigend in Kauf genommen. Offensichtlich haben sie 20 Jahre nach dem Desaster mit Lopez (aka. die Kettensäge) nicht viel gelernt.

Das Thema wurde sicherlich schon irgendwo behandelt, aber ich habe mittlerweile eine Sache die mich massiv stört. Die Rückfahrkamera stammt es welchem Jahrhundert? Ich hatte bisher nicht eine einzige Situation wo das Ding ein brauchbares Bild abgeliefert hat. Im Dunkeln ist das Bild eine Katastrophe, da kenne ich inbesondere von VW besseres. Gestern habe ich die Kamera testweise gereinigt, keine Veränderung. Beim Rückwärts einparken in meiner Garageneinfahrt ist das Teil so nutzlos dass ich hier nur mit Spiegel parken kann. Ein Nokia 7650 von 2002 macht bessere Bilder.

Mal ganz ehrlich…was erwartest Du? Das man mit der Kamera Ameisen bei der Kopulationen beobachten kann? Ja, die Kamera bietet jetzt kein 4k Bild aber in Verbindung mit den Parksensoren macht sie das was sie soll. Ich muss aus meinem er Garage in einem engen Hinterhof rausrangieren. Dort ist es dunkel wie im Bärenar**h. Und trotzdem sehe ich die Blumentopfsammlung meiner Nachbarin ziemlich deutlich. Ich muss ja mit der Kamera die Pfanzen nicht nach Blattläusen absuchen. Du fährst ein 08/15 Auto aus dem VW Konzern und kein High Tech Auto. Bei meinem 30k teureren BMW war die Kamera übrigens auch nicht besser. Aber auch die hat getan was sie soll.

Edit: bei MEB Fahrzeugen wurde der Fokus auf die Fahrreigenschaften gelegt und nicht auf technische Gimmicks. Das Ergebnis sieht man bei der Software. Deswegen kann man froh sein dass sie überhaupt Kameras verbaut haben und nicht nur Gucklöcher 😛

Moin Moin, nun ist die ominöse Kostenkachel bei mir auch weg. Gestern war sie noch da... echt schräg. Naja, ich nutze die eh nicht.

Ich stelle mal die kühne These auf dass diese sinnlose Kachel so gut wie niemand benutzt hat, weil, sie nichts konnte was nicht auch ein stinknormaler Texteditor nicht auch konnte. Möglicherweise haben sie das anhand einer Auswertung der Nutzerdaten erkannt. 😂😂😂😂.. Auswertung von Nutzerdaten und data driven Software devolpment….bei Cupra….muhaha…kleiner Scherz…ich tippe eher auf einen Bug und die bekloppte Kachel kommt wieder. 😛

Übrigens, wenn man unbedingt AC-laden will, die Schnelllader bei Aldi haben auch einen Typ2 Steckplatz,

kostet halt auch 0,39€/kWh aber halt AC langsam. und eine Blockiergebühr wird noch nicht verlangt.

Ist halt blöd wenn der Ladepunkt zu weit von der Wohnung weg ist.

Man kann auch auf dem Parkplatz warten. Eine Flasche Wein 🍷vom Günter Jauch bei Aldi gekauft verkürzt die Wartezeit 😂

Das wird serverseitig gesteuert sein.

…und mal wieder rausgeflogen. Dafür kommt jetzt wieder das Bild aus dem Konfigrator. Das ist jetzt der 3. Bilderwechsel in einer Woche. Das muss die neue Chamäleonfunktion sein. 😝

richtig:

während die Chinesen absolute Priorität auf GUI-Funktionen und "Belustigung der Mitfahrenden" legen, liegen die Prioritäten der europäischen Hersteller auf die klassischen Fahrfunktionen, die auch der VW-Konzern in der MEB ziemlich gut umgesetzt hat.

Absolute Zustimmung. Als ich vorgestern im strömenden Regen mit aktiviertem Travel Assi die 100 km von unserem Hauptquartier nach Hause gefahren bin und mein Born mit 130 über die Autobahn gerauscht ist, habe ich mir gedacht. Fährt schon gut das Auto. Die Fahrleistungen finde ich gut, die Reichweite ist für mich ok, die Platzverhältnisse sind auch gut. Leider musste ich mich wieder über die Software ärgern, weil CarPlay dieses Mal rumgezickt hat. Wäre das nicht gewesen, wäre die Fahrt perfekt gewesen. Die Software hat das Erlebnis wie eigentlich bei jeder Fahrt wieder runtergezogen. Schade. Da würde ich mir manchmal ein bisschen mehr China wünschen 😂

Dass in vielen Wartungspaketen auch Verschleißteile enthalten sind, ist ein zusätzlicher Vorteil ("Oh, tut mir leid, das defekte xy fällt leider nicht unter Garantie, sondern ist Verschleiß und muss von Ihnen selbst bezahlt werden " ;) )... aber auch ohne diesen Punkt ist das Servicepaket für mich(!) seit vielen Jahren ein fester Leasing-Bestandteil und wird von mir bei Preisvergleichen gleich mit einbezogen.

Bei BMW sind die Wartungspakete unschlagbar günstig. Bei meinem letzten hatte ich vergessen eines zu kaufen. Bei der Inspektion rief mich dann der Meister auf dem Handy an und sagte, er könne mir das 60.000er Paket noch buchen und zurückdatieren. Also habe ich für den Preis von einem Service noch einen zweiten dazu bekommen, und zwar noch den teuren mit Wechsel der Bremsflüssigkeit. Zwei Inspektionen beim 6 Zylinder Diesel für zusammen 404€, da kann man nicht meckern. Die Preise die VW ansetzt grenzen an Leichenfleddrei.

Stabil, würde ich sagen!

Soviel habe ich mit unserem Volvo XC Benziner auf den bislang 60.000 km bislang noch für keinen Service bezahlt- und bei dem ist ja auch noch ein Ölwechsel mit drin……

Sobald der zweite Service beim Born mehr als 451€ kostet (wovon ich ja offenbar ausgehen muss), fahre ich da mit dem Servicepaket günstiger.

Ich habe schon in den 1980er Jahren für meinen Golf ll über 500 DM für einen Service bezahlt. Wenn man die Inflation berücksichtigt sind die Preise doch fast günstig. 😂

VW ist was Servicepreise anbetrifft deutlich über BMW. Die haben doch echt nicht alle auf dem Christbaum.

In der Born FB Gruppe kam eben auch wieder ein Post von einem iOS user, dessen App sich dauernd abmeldet. Da muss wirklich etwas faul sein. Irgendwo muss noch ein altes iPhone rumliegen, ich probier das mal am WE.

Vermutlich hat aus Kostengründen nur der Praktikant bei Cupra ein iPhone, welches sein privates ist. Der Rest der Gurkentruppe muss die alten ausrangierten Samsung Geräte nutzen, die da noch irgendwo rumliegen. Das könnte die iOS Kompetenz in der Cupra App Truppe erklären. 😛

Leider werden immer wieder irgendwelche Argumente wie "Datenschutz" als Ausrede für die eigentliche digitale Unfähigkeit genannt. Scheint ja auch zu klappen.

Es ist ein in Deutschland eine weit verbreitete Krankheit Datenschutz als Hinderungsgrund dafür anzuführen etwas entweder gar nicht umzusetzen oder grottenschlecht. Datenschutz ist kein Hindernisgrund, sondern eine Rahmenbedingung. Da wir aber in Deutschland gefühlt genauso viele Datenschutzbeauftragte haben wie Bundestrainer und viele von denen mehr Meinung haben als Ahnung, dümpeln wir im digitalen Neuland auf dem Niveau von Mauretanien 1970 nach einem Stromausfall rum. Man kann alles datenschutzkonform umsetzen, wenn der Wille und die Kompetenz dafür vorhanden ist. Daran scheitert es hierzulande leider allzu oft. 😬