Beiträge von EschBorn

Seit ein paar Tagen bekomme ich die My CUPRA App auf dem iPhone 15pro mit IOS 18 nicht mehr geöffnet, der Versuch bricht immer ab. De- und Neuinstallation haben nichts gebracht. Hat jemand eine Idee?

Was heißt genau „nicht geöffnet“? Stürzt die App ab oder scheitert das Login? Ich habe auch ein iPhone 15 Pro mit iOS 18.0.1 und bei mir läuft die App. Hast Du nach der Deinstallation der App mal das Handy neu gestartet und dann die wieder installiert? Das würde ich mal versuchen.

ja laut Aussage vom Werkstattleiter haben sie genügend davon auf Lager weil es immer wieder Probleme damit gibt - nur leider sind die Tausch-Teile meiner Erfahrung nach in der Qualität um nichts besser ...

Das ist erbärmlich, weil der Kunde Ärger hat und jedes Mal in die Werkstatt muss um diesen Schrott auszutauschen zu lassen. Und durch die Austauschaktion entstehen sinnlos Kosten. Schlimm genug dass sie den Zulieferer bis aufs Blut ausgepresst haben, so dass er vermutlich nur Schrott produzieren konnte ohne draufzuzahlen. Der Idiot, der nach den ganzen Schäden entschieden hat keine besseren Teile einzukaufen, hat wieder nur an seine Kosten gedacht und nicht an die Gesamtkosten. Man sollte solchen Ignoranten die Kosten vom Gehalt abziehen. 😈

bei mir steht demnächst der 4. Tausch an, Beifahrer seitig wurde 2x das Logo getauscht und Fahrer seitig 1x. nun ist es auf der linken Seite wieder defekt.

Das Bauteil das hier verbaut wird muss echt Mist sein :cursing:

Ahja das Auto wird jetzt 3 Jahre alt, soviel dazu

Was mich schockiert ist dass sie anscheinend beim Austausch immer noch dieselben Müllteile verwenden. Kundenfreundlichkeit ist was anders. 👎

Nein, daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Auch nach zwei Wochen Standzeit am Flughafen konnte ich den Born vorklimatisieren.

Meiner Erfahrung nach anscheinend doch irgendwie. Ich kann einen gewissen kausalen Zusammenhang zwischen offline Modus und Standzeit erkennen. Es waren bei mir meistens so zwischen 5-7 Tage. Nach einer Woche war mein Auto eigentlich immer offline. Das hat sich jedoch in den Letzten Monaten irgendwie geändert. Mein Auto war seit Wochen nicht mehr offline auch wenn es eine Woche Stand. Es könnte möglicherweise mit den zwei Ertüchtigungsupdates ohne Versionswechsel zusammenhängen, die ich jeweils im am 21. August und 21. September (der 21. ist wohl Patchday bei Cupra….😂) bekommen habe. 🤷🏻‍♂️

weckman wenn Dein Auto offline ist aber in Reichweite der Schlüsselfernbedienung, dann einmal kurz entriegeln und wieder verriegeln. Nach ca. 1 Minute ist das Auto meiner Erfahrung nach dann wieder online.

Habe mittlerweile mit der Cupra Connect Hotline gesprochen, die wissen auf Anhieb auch keinen Rat und wollten verschiedene Daten von mir, die sie an die Fachabteilung weitergeleitet haben. Warte jetzt auf Antwort. Inzwischen habe ich auch noch jemanden mit dem selben Problem gefunden. Bin gespannt was rauskommt.

Das übliche Spiel. Dann folgen etliche Mails in denen sie sich devot entschuldigen. Und schließlich kommt irgendein Kokolores als Antwort. Habe ich auch schon durch. Die örtliche Telefonseelsorge ist vermutlich eine größere Hilfe als der Cupra Support.

Wie gehe ich am besten rechtlich (Rechtschutzversicherung ist vorhanden) dagegen vor, und gegen wen - die Werkstatt oder Cupra? Oder die Leasing-Gesellschaft, Minderung der Rate?

.

Du kannst Dich nur an die Leasinggesellschaft wenden, weil die der Eigentümer des Autos ist. Du bist ja nur der „Mieter“. Die müssen dafür sorgen dass das Auto dass das Auto in Ordnung ist und ihre Ansprüche (bei wem auch immer…) durchsetzen. Ob und und in welcher Höhe Du die Leasingraten mindern kannst weiß ich nicht. Das würde ich mal einen Anwalt fragen. Das Auto ist ja Fahrbereit hat aber Einschränkungen. In wie weit die akzeptabel sind muss geklärt werden. Für mich persönlich wäre der Ausfall des TA ein Showstopper, weil ich ihn bei jeder Fahrt nutze. Notfalls müssen sie Dir für die Dauer der Reparatur einen gleichwertiges Ersatzfahrzeug stellen. Eine Wandlung ist auch bei Leasing möglich. Das muss dann die Leasinggesellschaft durchsetzen. Die AHK können sie immer als möglichen Grund anführen. Inwieweit sie damit durchkommen müsste dann durch ein Gutachten per Gericht geklärt werden. Alles in allem unerfreulich und im schlimmsten Fall langwierig.